Schlagwort-Archiv: Rafaela Berzl

TV-Mädels verteidigten ihren Mannschaftstitel

Zweimal Gold und einmal Silber für die Mehrkampftruppe der Schülerinnen bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften

Mit wiederum einer Klasseleistung holten die Mehrkampfmädels des TV Bad Kötzting am Wochenende in Pfaffenhofen einen weiteren bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung in den Blockmehrkämpfen nach Bad Kötzting. Eine zweite Goldmedaille sicherte sich das Allroundtalent Valentina Ascherl in der AK W 14 im Block Lauf vor ihrer Vereinskameradin Laura Schmidt, die sich damit über die Silbermedaille freuen durfte. Aber auch die anderen Mitglieder der Mehrkampfmannschaft erzielten zum größten Teil hervorragende Leistungen und das Sextett glänzte wieder mit siebzehn neuen persönlichen Bestleistungen. So belegte Rafaela Berzl einen hervorragenden vierten Platz. Mit einer etwas stärkeren Ballwurfleistung wäre der dritte Rang auf jeden Fall drin gewesen. Einen ganz überraschenden fünften Rang erkämpfte sich die erst dreizehnjährige Magdalena Neuberger. Sie erzielte fünf neue Bestleistungen, nur im 80 m Hürdenlauf hatte sie eine etwas schwächere Disziplin. Auch Emma Heinze, die in der AK W 15 gestartet ist, überzeugte mit fünf sehr guten Ergebnissen und belegte in ihrer Klasse den siebten Rang unter den 35 Starterinnen. Auch die sechste im Starterfeld der TV-lerinnen, die dreizehnjährige Lilli Altmann, konnte bei ihrem ersten Start in der AK W 14 voll und ganz überzeugen. Sie lieferte sechs Bestleistungen ab und holte sich Rang neunzehn im Neunundzwanziger-Feld der AK W 14.

Was unbedingt noch einer Erwähnung wert ist: Die beiden Medaillengewinnerinnen, Valentina Ascherl und Laura Schmidt, hätten beide mit ihren erzielten Punkten auch die nächste Altersklasse W 15 gewonnen! Die erzielte Punktzahl des Fünferteams von 12615 Punkten liegt nur drei Punkte unter dem Oberpfalzrekord und gleichzeitigem Vereinsrekord aus dem Jahre 2009. Aufgestellt wurde dieser in Herzogenaurach von den beiden Weiß-Zwillingen, Laura und Lena, Martina Barth, Lena Fischer und Mirjam Hofmaier. Was die gezeigten Leistungen der Bad Kötztinger Leichtathletinnen wert sind zeigen die Einträge in den momentanen Bestenlisten des DLV und des BLV. In der DLV Liste belegt das Mannschaftsquintett des TV Rang zwei. Nur der SV Halle hat um 114 Punkte mehr auf seinem Konto. Valentina Ascherl belegt in der AK W 14 sogar Rang eins mit 85 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Laura Schmidt liegt Rang auf vier, Rafaela Berzl auf Rang acht und Magdalena Neuberger als Dreizehnjährige auf Platz vierzehn. Im Weitsprung belegt Valentina Ascherl zur Zeit bundesweit den zweiten Rang. In der BLV-Liste liegt die Mannschaft auf Rang eins, ebenso Valentina in der Einzelwertung. Auf Rang zwei liegt Laura Schmidt, Rang vier belegt Rafaela Berzl und im Besitz des fünften Ranges ist Magdalena Neuberger.

Hier die Platzierungen und die Disziplinen mit Ergebnissen bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der Schülerinnen und Schülern in Pfaffenhofen:

AK W 14 : Valentina Ascherl Platz 1 (100 m 13,05 Sek – 80 m Hürden 11,96 Sek – Weit 5,39m – Ball 44,0 m – 2000 m 8:08,41 Min; Laura Schmidt Platz zwei 13,16 Sek – 12,34 Sek – 5,10 m -35,50 m -7:32,95 Min; Rafaela Berzl Rang vier 13,20 Sek – 12,84 Sek – 5,17 m -37,00 m – 8:15,80 Min; Magdalena Neuberger Rang 5 13,50 Sek – 14,70 Sek – 4,59 m -44,50 m – 7:27,96 Min; Lilli Altmann Rang 19 14,38 Sek – 15,19 Sek – 4,25 m – 32,00 m -7:41,35 Min; AK W 15: Emma Heinze Rang 7 13,92 Sek -13,06 Sek – 4,73 m -33,50 m – 8:12,67 Min.

Share

Leichtathleten auch in Tschechien hochklassig

Auch heuer starteten einige Athletinnen des TV Bad Kötzting bei dem stark besetzten Schüler- und Jugendmeeting in Horsovsky Tyn (Bischofteinitz) des tschechischen Leicht-athletik-Verbandes im Nachbarland. Dabei hatten sie es mit sehr starken Konkurrentinnen in ihren Altersklassen zu tun. Dort werden die Wettkämpfe in Doppeljahrgängen gewertet, so dass sie oft gegen ältere Widersacherinnen zu kämpfen hatten. Aber das war den Bad Kötztingerinnen egal, weil für sie nicht immer nur die Platzierung zählt, sondern das erzielte Ergebnis in der jeweiligen Disziplin. Und mit neunzehn persönlichen Bestleistungen, davon einem neuen Vereinsrekord und einer bayerischen Jahresbestleistung bestätigten sie auch wieder ihre derzeitige ausgezeichnete Form. Mit sieben ersten Plätzen, vier zweiten und drei dritten Rängen durften sie vierzehn Mal bei der Siegerehrung das Podest besteigen.

Einen Dreifachsieg fuhr Valentina Ascherl in der AK U 16 ein. Mit drei überragenden Ergebnissen wie im Weitsprung mit 5,55 m, über die 100 m Hürden in ausgezeichneten 15,07 Sek und mit überragenden 42,51 Sek im 300 m Lauf holte sie sich drei Siege. Einen Doppelsieg gab es für Anna Schmidt in der AK U18. In ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison gewann sie die 100 m in 13,26 Sek und in ihrer Premiere über die 400 m in guten 62,83 Sek. Eine ganze Medaillenserie sammelte Teresa Traurig in der AK U 14. Mit drei neuen Bestleistungen siegte sie über die 60 m Hürden in 10,37 Sek, belegte Rang zwei über die 60 m flach in 8,58 Sek und sprang mit 4,75 m auf Rang drei im Weitsprungwettbewerb. Platz eins gab es auch für Amelie Kulzer in der AK U 18 im 800 m Lauf. Sie siegte in sehr guten 2:24,90 min und hat damit einen Startplatz bei den bayerischen Meisterschaften in der Tasche. Elise Wesoly AK U 14 sprintete im 60 m Hürdenlauf in neuer Bestzeit auf Rang zwei. Auch Magdalena Neuberger lief über die 800 m mit neuer Bestzeit von 2:29,29 Min in der gleichen AK auf den zweiten Rang. Ebenfalls auf dem Silberrang kam Laura Schmidt AK U 16 im 300 m Lauf ins Ziel. Auch sie lief mit 43,32 Sek eine starke Zeit. Dritte Ränge belegten Amelie Fischer in der AK U 14 über die 60 m Hürden (10,99 Sek) und Rafaela Berzl AK U 16 im Weitsprung. Sie stellte ihre Bestleistung mit 5,09 m ein.

Weitere Platzierungen von Rang vier bis 12 erzielten (in Klammern Disziplin und Platz): Rafaela Berzl (300 m, 8., und 100 m Hürden, 6.), Emma Heinze (300 m,7.,60 m, 12. und Hochsprung 8.), Laura Schmidt 800 m, 4. und Weitsprung 5.), Lilli Altmann (800 m,4., Hochsprung 5. und Weitsprung 11.), Elise Wesoly (Weitsprung 5. und Hochsprung 9.), Amelie Fischer (Weitsprung 7. und 60 m 10.).

Mit den bisher erzielten Ergebnissen hat jede Athletin ab der AK W 13 in der Trainingsgruppe in einer oder mehreren Disziplinen die Qualifikaktionsnormen für die bayerischen Meisterschaften erreicht. Auch für die Süddeutschen Wettkämpfe sind die Mädels bereits startberechtigt.

Share

TV-Spitzenleistungen im Blockmehrkampf

Mit famosen Leistungen und Ergebnissen kehrten am Samstag die Leichtathleten des TV Bad Kötzting von ihren Bezirksmeisterschaften in den Blockmehrkämpfen aus Burglengenfeld zurück. Trainer Alois Brandl traute seinen Augen und Ohren nicht, als er die Ergebnisse seiner Schützlinge sah und hörte. Bei 60 Einzelstarts der zwölf Athletinnen und Athleten erzielten sie 48 neue persönliche Bestleistungen, sowie zwölfmal neue Bestmarken in den Mehrkampfwertungen. Da gab es die neuen Rekorde im Minutentakt für den Nachwuchs der Leichtathleten aus der Badstadt zu bestaunen. Einen Sahnetag erwischte wieder einmal Valentina Ascherl in der AK W 14. Sie erzielte im Blockmehrkampf Lauf mit 2712 Punkten einen doppelten Oberpfalzrekord in den AK W 14 und W 15 und verfehlte die bayerische Bestleistung lediglich um 3 Punkte. Im Weitsprung gelang ihr mit 5,60 m ein neuer Vereinsrekord, der auch für die AK W 15 und sogar für AK U 18 gültig ist. Auch im 100 m Lauf, den 80 m Hürden und im Ballwurf erzielte sie neue Bestleistungen. Rafaela Berzl W 14 gelang mit 49 m im Ballwurf die größte Weite des Tages. Die Aufzählung aller Top-Ergebnisse der ganzen Truppe des TV würde hier den Rahmen sprengen.

Neben den zwei Oberpfalzrekorden gab es noch drei Vereinsrekorde und viele sehr gute Platzierungen in der deutschen und bayerischen Bestenliste. Bei den Wettkämpfen ging es aber auch um die begehrten Oberpfalztitel mit samt den neuen Meisterschaftsaufnähern. Die Brandl-Truppe holte sich fünf Goldmedaillen, vier Silberne und zwei in Bronze. Gold gab es für Teresa Traurig AK W 12 mit 2349 Punkten, Moritz Meier M 13 mit 2007 Punkten und Valentina Ascherl W 14 mit 2712 Punkten und der Tagesbestpunktzahl.

Dazu noch zweimal Mannschaftsgold, einmal in der AK U 14 weiblich und einmal AK U 16 weiblich. Die AK U 16 in der Besetzung Valentina Ascherl, Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Magdalena Neuberger und Emma Heinze erreichten mit 12.526 Punkten eine um fast 500 Zähler höhere Punktzahl als sie bei ihrem Gewinn des bayerischen Meistertitels im letzten Jahr in Pfaffenhofen erreicht hatten. Mit dieser Punktzahl liegen sie in Bayern schon wieder in Führung und bundesweit hinter dem Team aus Jena auf Rang zwei. Aber auch die weibliche Jugend U 14 wollte ihren älteren Trainingskolleginnen in nichts nachstehen. Sie gewannen mit großem Vorsprung von über 2000 Punkten ihren Mannschaftswettbewerb gegen die weiteren Mannschaften aus der Oberpfalz. Auch sie liegen in der Bestenliste Bayerns auf Rang eins.

Mit der Silbermedaille belohnt wurden Elise Wesoly W 12, Lilli Altmann W 13, Rafaela Berzl W 14 und Emma Heinze W 15. Mit Bronze dekoriert wurde Amelie Fischer W 12 und Laura Schmidt W 14. Einen vierfachen Sieg gab es in der AK W 14 und dreimal ganz oben standen sie in der AK W 12. Magdalena Neuberger startete eine AK höher und stellte sich in den Dienst des U 16 Teams. Denn ohne sie hätte der TV dort kein Fünferteam auf die Beine stellen können. Sie belegte auf Anhieb in dieser AK den vierten Platz und erreichte gleichzeitig die Quali für die bayerische Meisterschaft. In ihrer AK der W 13 hätte sie einen sehr souveränen Sieg eingefahren. Laura Geiger W 13 belegte Rang fünf in ihrer Altersklasse und Lina Eisenreich landete auf dem sechsten Rang in der AK W 12.

Share

Ein Oberpfalzrekord zum Saisonauftakt

Bereits in einer starken Verfassung präsentierte sich am Samstag ein Teil der Trainingsgruppe von Alois Brandl bei den Bezirksmeisterschaften in den Langstaffeln in Wiesau. Mit drei 3×800 m Staffeln reiste der Coach des TV in die nördliche Oberpfalz, um sich mit den anderen Vereinen um die Oberpfalztitel zu messen. Die Bad Kötztingerinnen hatten in den Altersklassen U 14, U 16 und U 18 jeweils ein Dreierteam. In der Staffel der AK U 18 startete Amelie Kulzer als Startläuferin, sie übergab als führende an Anna Schmid, die als Sprinterin leider den Vorsprung nicht verteidigen konnte und mit etwas Rückstand das Staffelholz an Schlussläuferin Emma Heinze übergab. Diese lief dann zwei sehr gute Stadionrunden und überquerte in der AK U 18 als Siegerteam in 7:50,49 min die Ziellinie.

In der U 16 gab es ein spannendes Finale zu sehen. Startläuferin Rafaela Berzl hatte es als Sprinterin zwar schwer gegen die Mittelstrecklerinnen und konnte nach einer starken ersten Runde den Stab erst mit einem größeren Rückstand an die zweite Läuferin, Valentina Ascherl übergeben. Diese musste ebenfalls richtig kämpfen, um an der zweiten Läuferin aus Amberg einigermaßen dranzubleiben. So lag es dann an der dritten Läuferin des TV, Laura Schmidt die Kohlen aus dem Feuer zuholen. Als schnellste des Trios war das dann eine fast unlösbare Aufgabe. Mit schon über vierzig Meter Rückstand kämpfte sie sich dann Meter um Meter an die Führende heran und lief in einem tollen Endspurt auf den letzten hundert Metern noch bis auf 1,2 Sekunden an die Schlussläuferin des ESV Amberg heran. So musste sich das Trio des TV in sehr guten 7:48,74 Sek mit der Silbermedaille zufriedengeben. Im letzten Rennen des Tages war dann die jüngste Staffel der Badstädterinnen in der AK U 14 am Start. Ihr erklärtes Ziel war die Verbesserung des Vereinsrekordes von 8:08,51 min vom letzten Jahr. Und so lief auch die Startläuferin Teresa Traurig gleich an die Spitze des Siebener-Feldes und bestimmte das Tempo. Mit einem kleinen Vorsprung übergab sie als erste den Wechselstab an die zweite Läuferin, Lilli Altmann. Diese baute als schon etwas erfahrene 800 m Läuferin den Vorsprung kontinuierlich immer weiter aus. So gab es bei der Übergabe an Schlussläuferin Magdalena Neuberger schon einen großen Vorsprung auf die Läuferin vom TV Amberg. Aber Neuberger lief nicht auf Sieg. Wie schon erwähnt, wollten die drei ja eine neue Vereinsbestzeit aufstellen. Und sie waren auf einem  guten Weg dahin. So gab es dann strahlende Gesichter im Ziel. Mit der neuen Bestzeit von 8:03,37 Minuten verbesserte das Team nicht nur den Vereinsrekord, sondern liefen auch einen neuen Oberpfalzrekord. Dieser war seit 2004 im Besitz der Staffel der DJK Weiden und wurde nun vom Trio des TV Bad Kötzting um 1,5 Sekunden unterboten. Mit diesem neuen Rekord sind die TV-Mädels in der Altersklasse U 14 Besitzer aller Oberpfalzrekorde in den Mannschaftswettbewerben. Denn neben der neuen Bestleistung waren sie schon im Besitz der schnellsten Zeit in der 4×75 m Staffel sowie in der Mannschaftswertung im Vierkampf und im Blockmehrkampf. In diesen beiden Disziplinen ist es sogar jeweils eine bayerische Bestleistung.

Mit diesen Ergebnissen haben die neun Mädels gezeigt, dass sie konditionell fit sind und sich nun bis zu den ersten technischen Bahnwettwerben im Training auf die Technik konzentrieren können.

Share

Hallenausklang von Erfolg gekrönt

Zum letzten Hallenwettkampf reiste Trainer Alois Brandl mit einem Teil seiner Schülergruppe zu einem Vergleichswettkampf der Oberpfalzschüler gegen den tschechischen Sportverein Aktiv Sport Horsovsky Tyn in die neue Leichtathletikhalle nach Regensburg.

Mit ca.100 Athletinnen und Athleten war die Veranstaltung in einzelnen Klassen auch hochklassig besetzt. So war in der AK W 14 mit der bayerischen Hallenmeisterin im 60 m Lauf Emma Scharf vom TB Jahn Wiesau und von der gleichen AK die Hallenmeisterin im Weitsprung, Valentina Ascherl vom TV Bad Kötzting am Start. Es kam auch deshalb nochmals zu sehr spannenden Wettkämpfen.

Für die Bad Kötztinger Athletinnen und Athleten entwickelnden sich die Wettkämpfe zu einem wahren Bestleistungsfestival. Mit 19 neuen Bestleistungen, darunter auch einem neuen Vereinsrekord, waren die Schützlinge von Trainer Brandl nochmal in einer tollen Verfassung. Zu den persönlichen Bestleistungen gab es auch acht Klassensiege und  jeweils sechs zweite und dritte Plätze. Weitere viele Platzierungen von vier bis sieben gingen an das TV-Team.

Für die ersten Plätze verzeichneten folgende Athletinnen und Athleten verantwortlich: Niklas Achatz M 11 im 60 m Lauf und im 800 m Lauf, hier verzeichnete er mit 2:39,68 Min auch den neuen Vereinsrekord, Teresa Traurig W 12 über die 60 m Hürden und im Weitsprung, Moritz Meier M 13 im 60 m Sprint und im 800 m Lauf, Laura Schmidt W 14 im 800 m Lauf und in der gleichen Disziplin Emma Heinze in der AK W 15.

Jeweils den zweiten Platz belegten Amelie Fischer W 12 im 60 m Hürdensprint, Teresa Traurig W 12 im 800 m Lauf, Anna Schmidt U 18 im 60 m Lauf und dreimal Valentina Ascherl W 14 im 60 m Lauf, 60 m Hürden und im Weitsprung. Auf den dritten Rängen landeten Amelie Fischer W 12 im Weitsprung, Elise Wesoly W 12 über die 60 m und im 60 m Hürdenlauf, Laura Geiger W 13 im Weitsprung, Emma Heinze W 15 im 60 m Lauf und zweimal Rafaela Berzl W 14 im 60 m Hürdensprint und im Weitsprung. Plätze von vier bis sieben belegten folgende Athletinnen: Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Laura Geiger, Lina Eisenreich, Amelie Fischer, Elise Wesoly und Julia Fischer. Jetzt ist zunächst einmal Ende mit den Wettkämpfen bis Ende April und ab sofort wird ein intensives Vorbereitungsprogramm für die Freiluftsaison gestartet.

Share

Großer Laufsport der TV-Athletinnen und Athleten

Mit einem Großaufgebot von 21 Läuferinnen und Läufern beteiligten sich die Leichtathleten des TV Bad Kötzting an den Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf in Burglengenfeld. Bei fast optimalem Laufwetter waren sie auch wieder sehr erfolgreich. Mit insgesamt sieben ersten Plätzen, zwei zweiten Rängen und fünf dritten Plätzen durften sie vierzehn Mal bei den Siegerehrungen auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Die Laufstrecken bei diesen Wettkämpfen erstreckten sich von 550 m, 1100 m, 2000 m, 3000 m bis zu 7250 m.

Die beiden jüngsten des Aufgebots der Bad Städter, Ferdinand Berzl M 6 und Florian Brandl M 7 hatten eine Stadionrunde mit vielen Hindernissen zu laufen. Dabei belegte Ferdinand (2:51 min) in seiner Klasse den dritten Rang und Florian (2:33 min) belegte Platz fünf.

Die Altersklassen  8 -9 -10 und 11 Jahre mussten dann die Runde zweimal durchlaufen. Hier gab es für die TVler folgende Ergebnisse: Lucie Greß W 11 und Niklas Achatz M 11 jeweils Rang eins, Grete Wesoly W 8 und Marie Pfeffer W 11 erliefen sich jeweils Rang drei, Anton Falter M 10 belegte Rang sieben, Julia Fischer W 10 Rang zehn, Magdalena Kodetova W 10 Rang elf und Miriam Geiger W 11 erreichte Rang zehn.

Alle älteren Schülerinnen und Schüler hatten einen Rundkurs von 1000 m zweimal zu absolvieren. Diese wurden für die Meisterschaftswertung zum Oberpfalztitel gewertet. Dabei gewann Laura Schmidt in der AK W 14 eine weitere Goldmedaille für den TV Bad Kötzting.

Moritz Meier AK M 13 lief in einem starken Rennen auf Rang zwei. Ebenfalls mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde Emma Heinze in der AK W 15. Lilli Altmann AK W 13 kam in ihrer Klasse als dritte ins Ziel. Die gleiche Platzierung erzielte Rafaela Berzl in der AK W 14. Zwei weitere Goldmedaillen gab es in den Mannschaftswertungen der AK U 14 und U 16. Im Team der U 14 starteten Lilli Altmann, Teresa Traurig und Amelie Fischer, während im Team der U 16 Laura Schmidt, Emma Heinze und Rafaela Berzl am Start waren.

Eine weitere Goldmedaille erlief sich Sebastian Liebl in der AK U 20. Er musste bereits 3000 m absolvieren. Auf dem dritten Platz landete Lucas Weisscher bei Jugendklasse U 18. Der einzige Senior der Truppe aus Bad Kötzting, Klaus Traurig, gewann die AK M 50. Weitere Platzierungen nach den Medaillenrängen gab es für Laura Geiger W 13 Platz fünf, Teresa Traurig W 12 Rang sieben, Amelie Fischer Rang acht W 13 und Lina Eisenreich, Platz neun ebenfalls W 12.

Share

Mehrkampfgold für Valentina Ascherl

Ihre vierte Goldmedaille und insgesamt siebte Medaille auf bayerischer Ebene erkämpfte sich das noch dreizehnjährige Leichtathletiktalent am Wochenende in der Quelle-Halle in Fürth. Dort wurden am Samstag und Sonntag die bayerischen Meisterschaften in den Mehrkämpfen ausgetragen. Für diese Wett-kämpfe hatten sich aufgrund ihrer Leistungen im letzten Sommer sechs Athletinnen aus den Reihen der Abteilung qualifiziert. Leider fielen wegen Krankheit und Verletzung drei davon aus, so dass Trainer Brandl nur mehr mit drei Sportlerinnen anreisen konnte. Am Samstag traten Valentina Ascherl und Rafaela Berzl in der AK W 14 zu ihrem Vierkampf an. Dieser bestand aus dem 60 m Hürdensprint, dem Weitsprung und Kugelstoßen, sowie dem abschließenden 800 m Lauf.

Schon über die 60 m Hürden erwischte Ascherl einen sehr guten Einstand. Mit 9,07 Sek lief sie gleich eine neue Bestzeit und landete auf dem zweiten Rang. Auch im Weitsprungwettbewerb erzielte sie mit 5,44 m eine neue Bestweite und erreichte hier zugleich einen neuen Vereinsrekord. Beim anschließenden Kugelstoßen – eigentlich der schwächsten Disziplin der Bad Kötztingerin – gelang ihr aber mit 8,65 m ein neuer persönlicher Rekord. Damit setzte sie sich vor dem abschließenden 800 m Lauf an die Spitze des Feldes der 21 Mehrkämpferinnen. So hieß es über die vier Hallenrunden nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um den ersten Platz zu verteidigen. Und dies gelang der kleinen, drahtigen Athletin aus der Bad Stadt voll und ganz. Obwohl sie mit Magenproblemen während des Laufes zu kämpfen hatte, reichte ihre gelaufene Zeit von 2:39,32 min für die Goldmedaille bei einem Hallenmehrkampf. Mit 2136 Punkten lag sie dann zum Schluss 60 Punkte vor der zweitplatzierten Mehrkämpferin.

Aber auch die zweite Athletin des TV Bad Kötzting, Rafaela Berzl, bot einen tollen Mehrkampf. Sie erzielte in drei Disziplinen neue Bestleistungen und belegte einen ausgezeichneten sechsten Platz. Sie startete mit 9,81 Sek und neuer PB über die 60 m Hürden, sprang 4,91m weit und erreichte im Kugelstoßen mit 7,54 m ebenfalls eine neue PB. Auch im 800 m Lauf lief sie mit 2:44,95 min eine neue PB. Mit 1930 Punkten behauptete sie sich auf Rang sechs.

Den gleichen Rang erkämpfte sich dann am Sonntag Lea-Maria Früchtl in der Altersklasse U 20. Sie hatte mit dem Hochsprung noch eine fünfte Disziplin zu absolvieren. Sie startete zum Auftakt mit 9,67 Sek über die 60 m Hürden. Im Hochsprung überquerte sie mit 1,60 m die gleiche Höhe wie die spätere Siegerin. Auch im Weitsprung kam sie mit 4,97 m auf eine gute Weite. Beim Kugelstoßen konnte sie nicht ganz an ihre Bestweite anknüpfen. So lag sie vor dem 800 m Lauf auf Rang vier der Mehrkämpferinnen. Leider konnte sie dann diesen Platz nicht verteidigen. Sie musste hier einige andere Läuferinnen ziehen lassen und verlor nochmals zwei Plätze. Aber mit Rang sechs auf bayerischer Ebene darf so trotzdem noch sehr zufrieden sein.

Share

Zweimal unter den TopTen

Auf anderem Geläuf bewegten sich am Sonntag drei Läuferinnen und ein Läufer des TV Bad Kötzting. Nicht auf der gewohnten Tartanbahn im Freien oder in der Halle, sondern im Gelände um den Westbadweiher in Regensburg, gingen sie bei den bayerischen Crossmeisterschaften an den Start. Dort wollte Trainer Alois Brandl ihren konditionellen Zustand im Laufbereich testen.

Einen sehr guten Eindruck hinterließ dabei der 800 m Bahnspezialist Sebastian Liebl. In einem starken Rennen von ihm lief er in der AK U 20 über die 3600 m auf einen ausgezeichneten siebten Platz. Mit nur einer Minute Rückstand auf den bayerischen Meister war er und auch sein Trainer mit seinem momentanen Trainingszustand sehr zufrieden. Bei den Schülerinnen W 14 hinterließ die noch dreizehnjährige Lilli Altmann ebenfalls einen starken Eindruck. Sie behauptete sich am Ende des Laufes über die 2400 m Strecke mit Rang elf der über 40 Starterinnen im ersten Viertel. Die beiden Mehrkämpferinnen Valentina Ascherl und Rafaela Berzl erreichten im hinteren Mittelfeld der Spezialistinnen das Ziel. In der Mannschaftswertung der Schülerinnen W 14 und W 15 belegten die drei Bad Kötztingerinnen den sechsten Rang.

Share