Schlagwort-Archiv: Niklas Achatz

Hallenausklang von Erfolg gekrönt

Zum letzten Hallenwettkampf reiste Trainer Alois Brandl mit einem Teil seiner Schülergruppe zu einem Vergleichswettkampf der Oberpfalzschüler gegen den tschechischen Sportverein Aktiv Sport Horsovsky Tyn in die neue Leichtathletikhalle nach Regensburg.

Mit ca.100 Athletinnen und Athleten war die Veranstaltung in einzelnen Klassen auch hochklassig besetzt. So war in der AK W 14 mit der bayerischen Hallenmeisterin im 60 m Lauf Emma Scharf vom TB Jahn Wiesau und von der gleichen AK die Hallenmeisterin im Weitsprung, Valentina Ascherl vom TV Bad Kötzting am Start. Es kam auch deshalb nochmals zu sehr spannenden Wettkämpfen.

Für die Bad Kötztinger Athletinnen und Athleten entwickelnden sich die Wettkämpfe zu einem wahren Bestleistungsfestival. Mit 19 neuen Bestleistungen, darunter auch einem neuen Vereinsrekord, waren die Schützlinge von Trainer Brandl nochmal in einer tollen Verfassung. Zu den persönlichen Bestleistungen gab es auch acht Klassensiege und  jeweils sechs zweite und dritte Plätze. Weitere viele Platzierungen von vier bis sieben gingen an das TV-Team.

Für die ersten Plätze verzeichneten folgende Athletinnen und Athleten verantwortlich: Niklas Achatz M 11 im 60 m Lauf und im 800 m Lauf, hier verzeichnete er mit 2:39,68 Min auch den neuen Vereinsrekord, Teresa Traurig W 12 über die 60 m Hürden und im Weitsprung, Moritz Meier M 13 im 60 m Sprint und im 800 m Lauf, Laura Schmidt W 14 im 800 m Lauf und in der gleichen Disziplin Emma Heinze in der AK W 15.

Jeweils den zweiten Platz belegten Amelie Fischer W 12 im 60 m Hürdensprint, Teresa Traurig W 12 im 800 m Lauf, Anna Schmidt U 18 im 60 m Lauf und dreimal Valentina Ascherl W 14 im 60 m Lauf, 60 m Hürden und im Weitsprung. Auf den dritten Rängen landeten Amelie Fischer W 12 im Weitsprung, Elise Wesoly W 12 über die 60 m und im 60 m Hürdenlauf, Laura Geiger W 13 im Weitsprung, Emma Heinze W 15 im 60 m Lauf und zweimal Rafaela Berzl W 14 im 60 m Hürdensprint und im Weitsprung. Plätze von vier bis sieben belegten folgende Athletinnen: Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Laura Geiger, Lina Eisenreich, Amelie Fischer, Elise Wesoly und Julia Fischer. Jetzt ist zunächst einmal Ende mit den Wettkämpfen bis Ende April und ab sofort wird ein intensives Vorbereitungsprogramm für die Freiluftsaison gestartet.

Share

Großer Laufsport der TV-Athletinnen und Athleten

Mit einem Großaufgebot von 21 Läuferinnen und Läufern beteiligten sich die Leichtathleten des TV Bad Kötzting an den Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf in Burglengenfeld. Bei fast optimalem Laufwetter waren sie auch wieder sehr erfolgreich. Mit insgesamt sieben ersten Plätzen, zwei zweiten Rängen und fünf dritten Plätzen durften sie vierzehn Mal bei den Siegerehrungen auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Die Laufstrecken bei diesen Wettkämpfen erstreckten sich von 550 m, 1100 m, 2000 m, 3000 m bis zu 7250 m.

Die beiden jüngsten des Aufgebots der Bad Städter, Ferdinand Berzl M 6 und Florian Brandl M 7 hatten eine Stadionrunde mit vielen Hindernissen zu laufen. Dabei belegte Ferdinand (2:51 min) in seiner Klasse den dritten Rang und Florian (2:33 min) belegte Platz fünf.

Die Altersklassen  8 -9 -10 und 11 Jahre mussten dann die Runde zweimal durchlaufen. Hier gab es für die TVler folgende Ergebnisse: Lucie Greß W 11 und Niklas Achatz M 11 jeweils Rang eins, Grete Wesoly W 8 und Marie Pfeffer W 11 erliefen sich jeweils Rang drei, Anton Falter M 10 belegte Rang sieben, Julia Fischer W 10 Rang zehn, Magdalena Kodetova W 10 Rang elf und Miriam Geiger W 11 erreichte Rang zehn.

Alle älteren Schülerinnen und Schüler hatten einen Rundkurs von 1000 m zweimal zu absolvieren. Diese wurden für die Meisterschaftswertung zum Oberpfalztitel gewertet. Dabei gewann Laura Schmidt in der AK W 14 eine weitere Goldmedaille für den TV Bad Kötzting.

Moritz Meier AK M 13 lief in einem starken Rennen auf Rang zwei. Ebenfalls mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde Emma Heinze in der AK W 15. Lilli Altmann AK W 13 kam in ihrer Klasse als dritte ins Ziel. Die gleiche Platzierung erzielte Rafaela Berzl in der AK W 14. Zwei weitere Goldmedaillen gab es in den Mannschaftswertungen der AK U 14 und U 16. Im Team der U 14 starteten Lilli Altmann, Teresa Traurig und Amelie Fischer, während im Team der U 16 Laura Schmidt, Emma Heinze und Rafaela Berzl am Start waren.

Eine weitere Goldmedaille erlief sich Sebastian Liebl in der AK U 20. Er musste bereits 3000 m absolvieren. Auf dem dritten Platz landete Lucas Weisscher bei Jugendklasse U 18. Der einzige Senior der Truppe aus Bad Kötzting, Klaus Traurig, gewann die AK M 50. Weitere Platzierungen nach den Medaillenrängen gab es für Laura Geiger W 13 Platz fünf, Teresa Traurig W 12 Rang sieben, Amelie Fischer Rang acht W 13 und Lina Eisenreich, Platz neun ebenfalls W 12.

Share

Läuferinnen und Läufer des TV Bad Kötzting in Siegeslaune

Auch beim dritten Lauf um den Landkreiscup in Furth im Wald liefen die Läuferinnen und Läufer der Leichtathletikabteilung des TV Bad Kötzting wieder zwölfmal auf das Siegerpodest. Davon war siebenmal der erste Platz für die Badstädter reserviert. Jeweils ganz oben auf dem Siegerpodest durften Platz nehmen: Grete Wesoly W 7, Niklas Achatz M 10, Amelie Fischer W 11, Lilli Altmann W 12, Sophia Robl W 13, Jasmin Bauer W 35 und Hans Geiger M 55.

Die drei Silbermedaillen erliefen sich Julia Fischer W 9, Moritz Meier M 12 und Andrea Dischner W 45. Jeweils auf dem dritten Platz kamen Marie Pfeffer W 10 und Elise Wesoly W 11 ins Ziel.

Auf den weiteren Rängen landeten Lucie Greß W 10 Rang 4, Laura Geiger W 12 Rang 4, Lina Eisenreich W 11 Platz 6 und Philomena Schmidt W 11 Rang 8.

Share

Starke Vorstellung beim Osserlauf in Lam

Mit einem starken Aufgebot von 22 Läuferinnen und Läufern beteiligten sich die Leichtathleten des TV Bad Kötzting bei der vierten Auflage der gefürchteten „Osserreim“ in Lam. Aber die Bad Städter zeigten in ihren Altersklassen sehr gute Leistungen und konnten so acht Klassensiege, fünf zweite und drei dritte Plätze verbuchen. War es in den letzten Jahren oftmals sehr heiß, so gab es dieses Mal viel Regen und sehr tiefe Temperaturen zu bewältigen.

Die jüngste TVlerin Grete Wesoly siegte in ihrer Altersklasse W 7. In der AK W 9 holte sich Julia Fischer den Tagessieg. Ebenfalls Rang eins belegte Niklas Achatz in der AK M 10. Er lief zugleich die Tagesbestzeit über die 900 m Strecke aller Teilnehmer. Teresa Traurig siegte bei den Mädchen in der AK W 11. Auch Magdalena Neuberger holte sich in der AK W 12 mit der Tagesbestleistung aller Mädchen über die 1,3 km Distanz den ersten Platz. Bei der AK W 13 stand mit Sophia Robl eine weitere TVlerin ganz oben auf dem Siegerpodest. Zwei weitere erste Ränge holten sich Heike Liebl W 50 und Siegfried Martinitz M 60.

Die weiteren Platzierungen für die TV-Leichtathleten erliefen sich folgende Läuferinnen und Läufer: Marie Pfeffer W 10 Rang 4, Lucia Gress W 10 Rang 5, Amelie Fischer W 11 Rang 2, Elise Wesoly W 11 Rang 3, Philomena Schmidt W 11 Rang 6, Lina Eisenreich W 11 Rang 7, Moritz Meier M 12 Rang 2, Lilli Altmann W 12 Rang 2, Ida Liebl W 8 Rang 4, Constantin Götzfried M 8 Rang 13, Klaus Traurig M 45 Rang 3, Andrea Dischner W 45 Rang 2 und Hans Geiger M 55 Rang 2. Der zweite Lauf im Rahmen des Laufcups 2025 des Landkreises Cham folgt am 29.Juni in der Kreisstadt.

Share