Schlagwort-Archiv: Laura Schmidt

TV-Mädels verteidigten ihren Mannschaftstitel

Zweimal Gold und einmal Silber für die Mehrkampftruppe der Schülerinnen bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften

Mit wiederum einer Klasseleistung holten die Mehrkampfmädels des TV Bad Kötzting am Wochenende in Pfaffenhofen einen weiteren bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung in den Blockmehrkämpfen nach Bad Kötzting. Eine zweite Goldmedaille sicherte sich das Allroundtalent Valentina Ascherl in der AK W 14 im Block Lauf vor ihrer Vereinskameradin Laura Schmidt, die sich damit über die Silbermedaille freuen durfte. Aber auch die anderen Mitglieder der Mehrkampfmannschaft erzielten zum größten Teil hervorragende Leistungen und das Sextett glänzte wieder mit siebzehn neuen persönlichen Bestleistungen. So belegte Rafaela Berzl einen hervorragenden vierten Platz. Mit einer etwas stärkeren Ballwurfleistung wäre der dritte Rang auf jeden Fall drin gewesen. Einen ganz überraschenden fünften Rang erkämpfte sich die erst dreizehnjährige Magdalena Neuberger. Sie erzielte fünf neue Bestleistungen, nur im 80 m Hürdenlauf hatte sie eine etwas schwächere Disziplin. Auch Emma Heinze, die in der AK W 15 gestartet ist, überzeugte mit fünf sehr guten Ergebnissen und belegte in ihrer Klasse den siebten Rang unter den 35 Starterinnen. Auch die sechste im Starterfeld der TV-lerinnen, die dreizehnjährige Lilli Altmann, konnte bei ihrem ersten Start in der AK W 14 voll und ganz überzeugen. Sie lieferte sechs Bestleistungen ab und holte sich Rang neunzehn im Neunundzwanziger-Feld der AK W 14.

Was unbedingt noch einer Erwähnung wert ist: Die beiden Medaillengewinnerinnen, Valentina Ascherl und Laura Schmidt, hätten beide mit ihren erzielten Punkten auch die nächste Altersklasse W 15 gewonnen! Die erzielte Punktzahl des Fünferteams von 12615 Punkten liegt nur drei Punkte unter dem Oberpfalzrekord und gleichzeitigem Vereinsrekord aus dem Jahre 2009. Aufgestellt wurde dieser in Herzogenaurach von den beiden Weiß-Zwillingen, Laura und Lena, Martina Barth, Lena Fischer und Mirjam Hofmaier. Was die gezeigten Leistungen der Bad Kötztinger Leichtathletinnen wert sind zeigen die Einträge in den momentanen Bestenlisten des DLV und des BLV. In der DLV Liste belegt das Mannschaftsquintett des TV Rang zwei. Nur der SV Halle hat um 114 Punkte mehr auf seinem Konto. Valentina Ascherl belegt in der AK W 14 sogar Rang eins mit 85 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Laura Schmidt liegt Rang auf vier, Rafaela Berzl auf Rang acht und Magdalena Neuberger als Dreizehnjährige auf Platz vierzehn. Im Weitsprung belegt Valentina Ascherl zur Zeit bundesweit den zweiten Rang. In der BLV-Liste liegt die Mannschaft auf Rang eins, ebenso Valentina in der Einzelwertung. Auf Rang zwei liegt Laura Schmidt, Rang vier belegt Rafaela Berzl und im Besitz des fünften Ranges ist Magdalena Neuberger.

Hier die Platzierungen und die Disziplinen mit Ergebnissen bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der Schülerinnen und Schülern in Pfaffenhofen:

AK W 14 : Valentina Ascherl Platz 1 (100 m 13,05 Sek – 80 m Hürden 11,96 Sek – Weit 5,39m – Ball 44,0 m – 2000 m 8:08,41 Min; Laura Schmidt Platz zwei 13,16 Sek – 12,34 Sek – 5,10 m -35,50 m -7:32,95 Min; Rafaela Berzl Rang vier 13,20 Sek – 12,84 Sek – 5,17 m -37,00 m – 8:15,80 Min; Magdalena Neuberger Rang 5 13,50 Sek – 14,70 Sek – 4,59 m -44,50 m – 7:27,96 Min; Lilli Altmann Rang 19 14,38 Sek – 15,19 Sek – 4,25 m – 32,00 m -7:41,35 Min; AK W 15: Emma Heinze Rang 7 13,92 Sek -13,06 Sek – 4,73 m -33,50 m – 8:12,67 Min.

Share

Zwei  TV-lerinnen für die deutschen Meisterschaften qualifiziert

Auch beim Rolf-Watter-Meeting am Pfingstsamstag lieferten acht Athletinnen und Athleten des TV Bad Kötzting wieder Klasseleistungen ab. Diesmal waren die Jugendlichen und zwei Schülerinnen des TV vertreten. Mit fast 600 Athletinnen und Athleten aus dem ganzen süddeutschen Raum war nicht nur Masse, sondern auch Klasse am Start.

Und dabei war das Team aus der Pfingstrittstadt nicht nur dabei, sondern glänzte mit vier Klassensiegen und jeweils zwei zweiten und dritten Rängen. Dabei stellten sie auch vier neue Vereinsrekorde und acht neue persönliche Bestleistungen auf. Ferner sprintete die Startgemeinschaft TV Bad Kötzting/TV Burglengenfeld mit der 4×100 m Staffel der U 20 Jugend die Stadionrunde in ausgezeichneten 48,51 Sek und schaffte damit die Quali-Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften im Juli in Wattenscheid. Mit drei sehr guten Wechseln und starken Laufleistungen liefen die beiden Bad Kötztingerinnen Hannah Hausladen als Startläuferin und Anna Schmidt als zweite mit den beiden Mädels aus Burglengenfeld, Theresa Marek und Mara Heller, diese tolle Zeit und haben damit ihr gestecktes Ziel schon im Mai erreicht. Ihre derzeitige Topform bewies auch diesmal wieder Valentina Ascherl bei den Schülerinnen W 14. Mit zwei neuen Vereinsrekorden glänzte sie auch am Samstag wieder. Im Weitsprung verbesserte sie die erst vor zwei Wochen in Burglengenfeld erzielten 5,60 m auf nunmehr 5,65 m. Mit dieser Weite liegt sie in der deutschen Bestenliste in der AK W 14 auf dem zweiten Platz. Die zweite Steigerung eines Vereinsrekordes gelang ihr im 100 m Sprint. Mit neuer Bestzeit von 12,61 Sek unterbot sie die alte Bestleistung von Magdalena Weiß, die 2008 12,65 Sek gelaufen war. Den vierten Vereinsrekord stellte der Neuzugang Serii Smyrnow über die 100 m der Männer auf. Bei seinem ersten Start für den TV lief er die     100 m in ausgezeichneten 11,28 Sek. Eine erstklassige neue persönliche Bestzeit lief auch Amelie Kulzer in der AK U 18 im 800 m Lauf. Mit 2:21,91 Minuten setzte sie sich unter den TopTen Bayerns fest. Einen starken Eindruck hinterließ auch Hannah Hausladen. Bei ihr zeigt auch die Leistungskurve weiter nach oben. Im Weitsprung gelang ihr wieder eine sehr gute Serie. Ihr bester Sprung in die Grube war erst bei ausgezeichneten 5,70 m zu Ende, was im Augenblick Rang eins in Bayern bedeutet. Im 100 m Lauf steigerte sie sich auf hervorragende 12,48 Sek und damit zu einer neuen Bestleistung. Die Schülerin Laura Schmidt steigerte sich in neuer Saisonbestzeit von 2:25,26 Min im 800 m Lauf um über drei Sekunden. Und mit dieser Zeit holte sie sich Rang eins in der AK W 14. Sebastian Liebl erzielte bei seinem Saisoneinstieg mit 2:00,90 Min ebenfalls eine starke Zeit. Eine neue Bestzeit erzielte auch Lea-Maria Früchtl über die 100 m Hürden mit 16,07 Sek. Im Hochsprung überquerte sie diesmal die Höhe von 1,58 m. Anna Schmidt lief im 100 m Lauf mit 12,99 Sek und über die 200 m in 26,67 Sek ebenfalls zwei neue Bestzeiten.

Ergebnisse (in Klammern Leistungen und Platzierungen):

Hannah Hausladen (Weit 5,70 m Rang 1, 100 m 12,48 Sek Rang 4) – Valentina Ascherl (Weit 5,65 m Rang 1 – 100 m 12,61 Sek Rang1) – Laura Schmidt (800 m 2:25,26 Min Rang 1) – Sebastian Liebl (800 m 2:00,90 Min Rang 2) – Amelie Kulzer (800 m 2:21,91 Min Rang 3) Lea-Maria Früchtl (Hoch 1,58 m Rang 3, 100 m Hürden 16,07 Sek Rang 4) – Anna Schmidt (100 m 12,99 Sek Rang 14, 200 m 26,67 Sek Rang 12) – Serii Smyrnov (100 m 11,28 Sek Rang 11, 200 m 23,27 Sek Rang 9) – 4x100m Staffel (Hannah Hausladen, Anna Schmidt, Theresa Marek, Mara Heller 48,51 Sek Rang 2).

Share

Leichtathleten auch in Tschechien hochklassig

Auch heuer starteten einige Athletinnen des TV Bad Kötzting bei dem stark besetzten Schüler- und Jugendmeeting in Horsovsky Tyn (Bischofteinitz) des tschechischen Leicht-athletik-Verbandes im Nachbarland. Dabei hatten sie es mit sehr starken Konkurrentinnen in ihren Altersklassen zu tun. Dort werden die Wettkämpfe in Doppeljahrgängen gewertet, so dass sie oft gegen ältere Widersacherinnen zu kämpfen hatten. Aber das war den Bad Kötztingerinnen egal, weil für sie nicht immer nur die Platzierung zählt, sondern das erzielte Ergebnis in der jeweiligen Disziplin. Und mit neunzehn persönlichen Bestleistungen, davon einem neuen Vereinsrekord und einer bayerischen Jahresbestleistung bestätigten sie auch wieder ihre derzeitige ausgezeichnete Form. Mit sieben ersten Plätzen, vier zweiten und drei dritten Rängen durften sie vierzehn Mal bei der Siegerehrung das Podest besteigen.

Einen Dreifachsieg fuhr Valentina Ascherl in der AK U 16 ein. Mit drei überragenden Ergebnissen wie im Weitsprung mit 5,55 m, über die 100 m Hürden in ausgezeichneten 15,07 Sek und mit überragenden 42,51 Sek im 300 m Lauf holte sie sich drei Siege. Einen Doppelsieg gab es für Anna Schmidt in der AK U18. In ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison gewann sie die 100 m in 13,26 Sek und in ihrer Premiere über die 400 m in guten 62,83 Sek. Eine ganze Medaillenserie sammelte Teresa Traurig in der AK U 14. Mit drei neuen Bestleistungen siegte sie über die 60 m Hürden in 10,37 Sek, belegte Rang zwei über die 60 m flach in 8,58 Sek und sprang mit 4,75 m auf Rang drei im Weitsprungwettbewerb. Platz eins gab es auch für Amelie Kulzer in der AK U 18 im 800 m Lauf. Sie siegte in sehr guten 2:24,90 min und hat damit einen Startplatz bei den bayerischen Meisterschaften in der Tasche. Elise Wesoly AK U 14 sprintete im 60 m Hürdenlauf in neuer Bestzeit auf Rang zwei. Auch Magdalena Neuberger lief über die 800 m mit neuer Bestzeit von 2:29,29 Min in der gleichen AK auf den zweiten Rang. Ebenfalls auf dem Silberrang kam Laura Schmidt AK U 16 im 300 m Lauf ins Ziel. Auch sie lief mit 43,32 Sek eine starke Zeit. Dritte Ränge belegten Amelie Fischer in der AK U 14 über die 60 m Hürden (10,99 Sek) und Rafaela Berzl AK U 16 im Weitsprung. Sie stellte ihre Bestleistung mit 5,09 m ein.

Weitere Platzierungen von Rang vier bis 12 erzielten (in Klammern Disziplin und Platz): Rafaela Berzl (300 m, 8., und 100 m Hürden, 6.), Emma Heinze (300 m,7.,60 m, 12. und Hochsprung 8.), Laura Schmidt 800 m, 4. und Weitsprung 5.), Lilli Altmann (800 m,4., Hochsprung 5. und Weitsprung 11.), Elise Wesoly (Weitsprung 5. und Hochsprung 9.), Amelie Fischer (Weitsprung 7. und 60 m 10.).

Mit den bisher erzielten Ergebnissen hat jede Athletin ab der AK W 13 in der Trainingsgruppe in einer oder mehreren Disziplinen die Qualifikaktionsnormen für die bayerischen Meisterschaften erreicht. Auch für die Süddeutschen Wettkämpfe sind die Mädels bereits startberechtigt.

Share

TV-Spitzenleistungen im Blockmehrkampf

Mit famosen Leistungen und Ergebnissen kehrten am Samstag die Leichtathleten des TV Bad Kötzting von ihren Bezirksmeisterschaften in den Blockmehrkämpfen aus Burglengenfeld zurück. Trainer Alois Brandl traute seinen Augen und Ohren nicht, als er die Ergebnisse seiner Schützlinge sah und hörte. Bei 60 Einzelstarts der zwölf Athletinnen und Athleten erzielten sie 48 neue persönliche Bestleistungen, sowie zwölfmal neue Bestmarken in den Mehrkampfwertungen. Da gab es die neuen Rekorde im Minutentakt für den Nachwuchs der Leichtathleten aus der Badstadt zu bestaunen. Einen Sahnetag erwischte wieder einmal Valentina Ascherl in der AK W 14. Sie erzielte im Blockmehrkampf Lauf mit 2712 Punkten einen doppelten Oberpfalzrekord in den AK W 14 und W 15 und verfehlte die bayerische Bestleistung lediglich um 3 Punkte. Im Weitsprung gelang ihr mit 5,60 m ein neuer Vereinsrekord, der auch für die AK W 15 und sogar für AK U 18 gültig ist. Auch im 100 m Lauf, den 80 m Hürden und im Ballwurf erzielte sie neue Bestleistungen. Rafaela Berzl W 14 gelang mit 49 m im Ballwurf die größte Weite des Tages. Die Aufzählung aller Top-Ergebnisse der ganzen Truppe des TV würde hier den Rahmen sprengen.

Neben den zwei Oberpfalzrekorden gab es noch drei Vereinsrekorde und viele sehr gute Platzierungen in der deutschen und bayerischen Bestenliste. Bei den Wettkämpfen ging es aber auch um die begehrten Oberpfalztitel mit samt den neuen Meisterschaftsaufnähern. Die Brandl-Truppe holte sich fünf Goldmedaillen, vier Silberne und zwei in Bronze. Gold gab es für Teresa Traurig AK W 12 mit 2349 Punkten, Moritz Meier M 13 mit 2007 Punkten und Valentina Ascherl W 14 mit 2712 Punkten und der Tagesbestpunktzahl.

Dazu noch zweimal Mannschaftsgold, einmal in der AK U 14 weiblich und einmal AK U 16 weiblich. Die AK U 16 in der Besetzung Valentina Ascherl, Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Magdalena Neuberger und Emma Heinze erreichten mit 12.526 Punkten eine um fast 500 Zähler höhere Punktzahl als sie bei ihrem Gewinn des bayerischen Meistertitels im letzten Jahr in Pfaffenhofen erreicht hatten. Mit dieser Punktzahl liegen sie in Bayern schon wieder in Führung und bundesweit hinter dem Team aus Jena auf Rang zwei. Aber auch die weibliche Jugend U 14 wollte ihren älteren Trainingskolleginnen in nichts nachstehen. Sie gewannen mit großem Vorsprung von über 2000 Punkten ihren Mannschaftswettbewerb gegen die weiteren Mannschaften aus der Oberpfalz. Auch sie liegen in der Bestenliste Bayerns auf Rang eins.

Mit der Silbermedaille belohnt wurden Elise Wesoly W 12, Lilli Altmann W 13, Rafaela Berzl W 14 und Emma Heinze W 15. Mit Bronze dekoriert wurde Amelie Fischer W 12 und Laura Schmidt W 14. Einen vierfachen Sieg gab es in der AK W 14 und dreimal ganz oben standen sie in der AK W 12. Magdalena Neuberger startete eine AK höher und stellte sich in den Dienst des U 16 Teams. Denn ohne sie hätte der TV dort kein Fünferteam auf die Beine stellen können. Sie belegte auf Anhieb in dieser AK den vierten Platz und erreichte gleichzeitig die Quali für die bayerische Meisterschaft. In ihrer AK der W 13 hätte sie einen sehr souveränen Sieg eingefahren. Laura Geiger W 13 belegte Rang fünf in ihrer Altersklasse und Lina Eisenreich landete auf dem sechsten Rang in der AK W 12.

Share

Gelungener Start in die Laufsaison

Neuer Teilnehmerrekord beim 41. Bad Kötztinger Stadtlauf

Über einen neuen Teilnehmerrekord am 41. Bad Kötztinger Stadtlauf konnten sich die Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung am Sonntag freuen. Zum ersten Male konnte die Meldezahl mit 307 Laufbegeisterten die Dreihunderter-Marke überschreiten. Auch die Finisherzahl von 292 Läuferinnen und Läufern sind eine neue Bestmarke in der vierzigjährigen Geschichte des Bad Kötztinger Stadtlaufes.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Abteilungsleiter Andreas Meier alle Läuferinnen und Läufer sowie alle Trainer, Eltern und Großeltern der sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen. Auch Bürgermeister Markus Hofmann, der sich zum Start eingefunden hatte, war von der großen Zahl an Läuferinnen und Läufern beeindruckt. Er wünschte allen viel Erfolg und einen verletzungsfreien Lauf. Bei perfekten Laufbedingungen rief Stadionsprecher Max Hochholzer die jeweiligen Altersklassen auf, ihre Startpositionen einzunehmen. Er informierte die Teilnehmer und auch die Zuschauer über die jeweiligen Starts und über den Zieleinlauf der Läuferinnen und Läufer. Als Starter fungierte wieder Franz Sonnleitner, der die Athletinnen und Athleten auf die unterschiedlichen Distanzen schickte. Pünktlich um 9.45 Uhr stand für die Bambini bis einschließlich fünf Jahre eine Strecke von 250 m auf dem Zeitplan. Mit vollem Eifer liefen sie die geforderte Strecke ins Ziel. Hier fand noch keine Zeitnahme statt. Aber jedes Kind erhielt gleich im Ziel eine schöne Medaille und eine Teilnahmeurkunde.

Dann ging es Schlag auf Schlag mit den Starts von 800 m bis zu den amtlichen 10 km. Als erste wurden dann die Sechs- und Siebenjährigen auf die 800 m Distanz geschickt. Hier ging es aus dem Stadion hinaus und über den Bürgersteig oberhalb des Sportplatzes wieder zurück ins Ziel. Mit den älteren Jahrgängen wuchs auch die Laufdistanz. Nach einer Stadionrunde führte hier die 1300 m Strecke in Richtung Feuerwehrzentrum und dann über die Schmidmarter wieder zurück ins Stadion. Die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen 12 bis 15 Jahre mussten die Distanz zweimal bewältigen.

Alle Jugendlichen und die Hobbyläuferinnen und –läufer wurden dann auf eine 5 km Laufstrecke geschickt. Diese Route führte zum Friedhof und hinter dem Krankenhaus zurück zum Jahnplatz. Anschließend ging die Laufstrecke über die Hochwasserfreilegung bis zur Hofmannbrücke und auf der anderen Regenseite wieder zurück zum Sportplatz. Eine Änderung der Laufstrecke für die Cupwertung gab es heuer in Bad Kötzting für die Damenwelt. Nach mehreren Anfragen im letzten Jahr warum in Bad Kötzting nicht auch sie die 10 km Strecke laufen dürfen, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, diese auch in das Laufprogramm aufzunehmen. So mischten sich viele Läuferinnen in die große Menge der Männerwelt darunter und liefen die große Schleife zweimal.

Die Tagesbesten über die jeweiligen Laufdistanzen waren: Theresa Baumann W 7 von den BAYRON Kids WSV Viechtach und Lukas Weber M 7 von der SPVGG Lam über die 800 m Strecke, Verena Griesbeck W 11 vom TV Furth im Wald und Paul Mingo M 11 vom XC-RUN.De Team Gamsbock über die Laufstrecke von 1,3 km, Laura Schmidt W 14 vom TV Bad Kötzting und Johannes Kraus M 14 vom TV Viechtach über die 2,4 km Distanz. Die Tagesbestzeit der weiblichen Jugend über die 5 km erzielte Amelie Kulzer von den Leichtathleten des TV Bad Kötzting und bei der männlichen Jugend lief Felix Zwicknagl als erster über die Ziellinie. Die 10 km Distanz gewann bei der Premiere in Bad Kötzting Lisa Münsterer aus Lohberg in einer ganz knappen Entscheidung gegen Emily Mühlbauer vom TV. Den Tagessieg der Männer holte sich zum fünften Male in Folge Tobias Schreindl von der LG Passau. Er erzielte mit 32:19 Minuten auf die Sekunde die gleiche Siegeszeit wie im Jahre 2023.

Bei der Siegehrung bedanke sich TV-Vorsitzende Carola Höcherl-Neubauer bei den Verantwortlichen der Leichtathleten für die Organisation und Durchführung des 41. Stadtlaufes und bei allen Läuferinnen und Läufern, dass sie den Weg nach Bad Kötzting wieder eingeschlagen haben und sich am Lauf beteiligt haben. Auch erwähnte sie die große Zahl an Schülerinnen und Schülern, die dabei viel Freude an der Bewegung gefunden haben.

Damit die Siegerehrung etwas schneller durchgeführt werden konnte, wurden heuer nur die drei ersten jeder Altersklasse aufgerufen, um ihre Medaillen bzw. Urkunden in Empfang zunehmen. Alle weiteren Platzierten können sich ihre Urkunden im neuen Spoferanlaufprogramm ausdrucken. Alle Klassensieger erhielten mit einem Gutschein für eine Tageskarte vom Aquacur einen Sonderpreis. Zusätzlich erhielten die Tagessiegerin der Frauen und der Sieger der Männer einen Einkaufsgutschein in einem Bad Kötztinger Kaufhaus.

Mit dem 41. Bad Kötztinger Stadtlauf begann auch wieder die Laufcupserie von fünf Läufen im Landkreis Cham. Nächste Termine sind: 7. Juni in Lam, 28. Juni in Cham, 12. Juli in Furth im Wald und die Abschlussveranstaltung am 30. August in Rötz.

Share

Ein Oberpfalzrekord zum Saisonauftakt

Bereits in einer starken Verfassung präsentierte sich am Samstag ein Teil der Trainingsgruppe von Alois Brandl bei den Bezirksmeisterschaften in den Langstaffeln in Wiesau. Mit drei 3×800 m Staffeln reiste der Coach des TV in die nördliche Oberpfalz, um sich mit den anderen Vereinen um die Oberpfalztitel zu messen. Die Bad Kötztingerinnen hatten in den Altersklassen U 14, U 16 und U 18 jeweils ein Dreierteam. In der Staffel der AK U 18 startete Amelie Kulzer als Startläuferin, sie übergab als führende an Anna Schmid, die als Sprinterin leider den Vorsprung nicht verteidigen konnte und mit etwas Rückstand das Staffelholz an Schlussläuferin Emma Heinze übergab. Diese lief dann zwei sehr gute Stadionrunden und überquerte in der AK U 18 als Siegerteam in 7:50,49 min die Ziellinie.

In der U 16 gab es ein spannendes Finale zu sehen. Startläuferin Rafaela Berzl hatte es als Sprinterin zwar schwer gegen die Mittelstrecklerinnen und konnte nach einer starken ersten Runde den Stab erst mit einem größeren Rückstand an die zweite Läuferin, Valentina Ascherl übergeben. Diese musste ebenfalls richtig kämpfen, um an der zweiten Läuferin aus Amberg einigermaßen dranzubleiben. So lag es dann an der dritten Läuferin des TV, Laura Schmidt die Kohlen aus dem Feuer zuholen. Als schnellste des Trios war das dann eine fast unlösbare Aufgabe. Mit schon über vierzig Meter Rückstand kämpfte sie sich dann Meter um Meter an die Führende heran und lief in einem tollen Endspurt auf den letzten hundert Metern noch bis auf 1,2 Sekunden an die Schlussläuferin des ESV Amberg heran. So musste sich das Trio des TV in sehr guten 7:48,74 Sek mit der Silbermedaille zufriedengeben. Im letzten Rennen des Tages war dann die jüngste Staffel der Badstädterinnen in der AK U 14 am Start. Ihr erklärtes Ziel war die Verbesserung des Vereinsrekordes von 8:08,51 min vom letzten Jahr. Und so lief auch die Startläuferin Teresa Traurig gleich an die Spitze des Siebener-Feldes und bestimmte das Tempo. Mit einem kleinen Vorsprung übergab sie als erste den Wechselstab an die zweite Läuferin, Lilli Altmann. Diese baute als schon etwas erfahrene 800 m Läuferin den Vorsprung kontinuierlich immer weiter aus. So gab es bei der Übergabe an Schlussläuferin Magdalena Neuberger schon einen großen Vorsprung auf die Läuferin vom TV Amberg. Aber Neuberger lief nicht auf Sieg. Wie schon erwähnt, wollten die drei ja eine neue Vereinsbestzeit aufstellen. Und sie waren auf einem  guten Weg dahin. So gab es dann strahlende Gesichter im Ziel. Mit der neuen Bestzeit von 8:03,37 Minuten verbesserte das Team nicht nur den Vereinsrekord, sondern liefen auch einen neuen Oberpfalzrekord. Dieser war seit 2004 im Besitz der Staffel der DJK Weiden und wurde nun vom Trio des TV Bad Kötzting um 1,5 Sekunden unterboten. Mit diesem neuen Rekord sind die TV-Mädels in der Altersklasse U 14 Besitzer aller Oberpfalzrekorde in den Mannschaftswettbewerben. Denn neben der neuen Bestleistung waren sie schon im Besitz der schnellsten Zeit in der 4×75 m Staffel sowie in der Mannschaftswertung im Vierkampf und im Blockmehrkampf. In diesen beiden Disziplinen ist es sogar jeweils eine bayerische Bestleistung.

Mit diesen Ergebnissen haben die neun Mädels gezeigt, dass sie konditionell fit sind und sich nun bis zu den ersten technischen Bahnwettwerben im Training auf die Technik konzentrieren können.

Share

Hallenausklang von Erfolg gekrönt

Zum letzten Hallenwettkampf reiste Trainer Alois Brandl mit einem Teil seiner Schülergruppe zu einem Vergleichswettkampf der Oberpfalzschüler gegen den tschechischen Sportverein Aktiv Sport Horsovsky Tyn in die neue Leichtathletikhalle nach Regensburg.

Mit ca.100 Athletinnen und Athleten war die Veranstaltung in einzelnen Klassen auch hochklassig besetzt. So war in der AK W 14 mit der bayerischen Hallenmeisterin im 60 m Lauf Emma Scharf vom TB Jahn Wiesau und von der gleichen AK die Hallenmeisterin im Weitsprung, Valentina Ascherl vom TV Bad Kötzting am Start. Es kam auch deshalb nochmals zu sehr spannenden Wettkämpfen.

Für die Bad Kötztinger Athletinnen und Athleten entwickelnden sich die Wettkämpfe zu einem wahren Bestleistungsfestival. Mit 19 neuen Bestleistungen, darunter auch einem neuen Vereinsrekord, waren die Schützlinge von Trainer Brandl nochmal in einer tollen Verfassung. Zu den persönlichen Bestleistungen gab es auch acht Klassensiege und  jeweils sechs zweite und dritte Plätze. Weitere viele Platzierungen von vier bis sieben gingen an das TV-Team.

Für die ersten Plätze verzeichneten folgende Athletinnen und Athleten verantwortlich: Niklas Achatz M 11 im 60 m Lauf und im 800 m Lauf, hier verzeichnete er mit 2:39,68 Min auch den neuen Vereinsrekord, Teresa Traurig W 12 über die 60 m Hürden und im Weitsprung, Moritz Meier M 13 im 60 m Sprint und im 800 m Lauf, Laura Schmidt W 14 im 800 m Lauf und in der gleichen Disziplin Emma Heinze in der AK W 15.

Jeweils den zweiten Platz belegten Amelie Fischer W 12 im 60 m Hürdensprint, Teresa Traurig W 12 im 800 m Lauf, Anna Schmidt U 18 im 60 m Lauf und dreimal Valentina Ascherl W 14 im 60 m Lauf, 60 m Hürden und im Weitsprung. Auf den dritten Rängen landeten Amelie Fischer W 12 im Weitsprung, Elise Wesoly W 12 über die 60 m und im 60 m Hürdenlauf, Laura Geiger W 13 im Weitsprung, Emma Heinze W 15 im 60 m Lauf und zweimal Rafaela Berzl W 14 im 60 m Hürdensprint und im Weitsprung. Plätze von vier bis sieben belegten folgende Athletinnen: Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Laura Geiger, Lina Eisenreich, Amelie Fischer, Elise Wesoly und Julia Fischer. Jetzt ist zunächst einmal Ende mit den Wettkämpfen bis Ende April und ab sofort wird ein intensives Vorbereitungsprogramm für die Freiluftsaison gestartet.

Share

Großer Laufsport der TV-Athletinnen und Athleten

Mit einem Großaufgebot von 21 Läuferinnen und Läufern beteiligten sich die Leichtathleten des TV Bad Kötzting an den Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf in Burglengenfeld. Bei fast optimalem Laufwetter waren sie auch wieder sehr erfolgreich. Mit insgesamt sieben ersten Plätzen, zwei zweiten Rängen und fünf dritten Plätzen durften sie vierzehn Mal bei den Siegerehrungen auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Die Laufstrecken bei diesen Wettkämpfen erstreckten sich von 550 m, 1100 m, 2000 m, 3000 m bis zu 7250 m.

Die beiden jüngsten des Aufgebots der Bad Städter, Ferdinand Berzl M 6 und Florian Brandl M 7 hatten eine Stadionrunde mit vielen Hindernissen zu laufen. Dabei belegte Ferdinand (2:51 min) in seiner Klasse den dritten Rang und Florian (2:33 min) belegte Platz fünf.

Die Altersklassen  8 -9 -10 und 11 Jahre mussten dann die Runde zweimal durchlaufen. Hier gab es für die TVler folgende Ergebnisse: Lucie Greß W 11 und Niklas Achatz M 11 jeweils Rang eins, Grete Wesoly W 8 und Marie Pfeffer W 11 erliefen sich jeweils Rang drei, Anton Falter M 10 belegte Rang sieben, Julia Fischer W 10 Rang zehn, Magdalena Kodetova W 10 Rang elf und Miriam Geiger W 11 erreichte Rang zehn.

Alle älteren Schülerinnen und Schüler hatten einen Rundkurs von 1000 m zweimal zu absolvieren. Diese wurden für die Meisterschaftswertung zum Oberpfalztitel gewertet. Dabei gewann Laura Schmidt in der AK W 14 eine weitere Goldmedaille für den TV Bad Kötzting.

Moritz Meier AK M 13 lief in einem starken Rennen auf Rang zwei. Ebenfalls mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde Emma Heinze in der AK W 15. Lilli Altmann AK W 13 kam in ihrer Klasse als dritte ins Ziel. Die gleiche Platzierung erzielte Rafaela Berzl in der AK W 14. Zwei weitere Goldmedaillen gab es in den Mannschaftswertungen der AK U 14 und U 16. Im Team der U 14 starteten Lilli Altmann, Teresa Traurig und Amelie Fischer, während im Team der U 16 Laura Schmidt, Emma Heinze und Rafaela Berzl am Start waren.

Eine weitere Goldmedaille erlief sich Sebastian Liebl in der AK U 20. Er musste bereits 3000 m absolvieren. Auf dem dritten Platz landete Lucas Weisscher bei Jugendklasse U 18. Der einzige Senior der Truppe aus Bad Kötzting, Klaus Traurig, gewann die AK M 50. Weitere Platzierungen nach den Medaillenrängen gab es für Laura Geiger W 13 Platz fünf, Teresa Traurig W 12 Rang sieben, Amelie Fischer Rang acht W 13 und Lina Eisenreich, Platz neun ebenfalls W 12.

Share