Schlagwort-Archiv: Julia Fischer

Fünf Siege für die TV Leichtathleten in Arnstorf

Arnstorf. Mit starken Leistungen, großem Kampfgeist und sogar zwei neuen Vereinsrekorden präsentierten sich die zehn Nachwuchsleichtathleten des TV Bad Kötzting mit ihren Trainern Eva Brandl und Christian Hofmaier beim Arnstorfer Schülersportfest auf der neuen Sportanlage in Niederbayern. Trotz durchwachsener Wetterbedingungen mit Wind und manchmal leichtem Regen durfte sich die junge Mannschaft zur Freude vieler mitgefahrener Eltern am Ende über gleich fünf Tagessiege freuen.

Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Florian Brandl in der Altersklasse M7. Der junge Bad Kötztinger zeigte im Dreikampf starke Leistungen und sicherte sich souverän den ersten Platz. Dabei landete er sowohl im Sprint, wo er 6 Zehntel vor dem Zweiten lag, und im Weitsprung mit guten 2,78 m auf Rang 1, im Ballwurf war er Zweiter. Den zweiten Tagessieg holte er sich mit einer tollen Zeit von 3:37,7 min im 800 m Lauf. Damit stellte Florian auch einen neuen Vereinsrekord in der Altersklasse M7 auf.

Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest stand Julia Fischer in der W10. Sie überzeugte mit einem starken Wettkampf und bestätigte einmal mehr ihre gute Form. In allen drei Disziplinen schloss sie in einem Feld von 11 Teilnehmerinnen auf Rang 1 ab, wobei die 3,65 m im Weitsprung besonders hervorzuheben sind. Ihr Gesamtergebnis war mit 1035 Punkten als einziges vierstellig. Im 800 m Lauf schaffte sie mit 3:19,4 min Rang fünf.

Für eine der schönsten Geschichten des Tages sorgte Jakob Kirschbauer in der M9. Bei seinem allerersten Leichtathletikwettkampf zeigte sich der Nachwuchsathlet völlig unbeeindruckt und feierte auf Anhieb mit 993 Punkten einen umjubelten Sieg, der am Ende auch einen neuen Vereinsrekord im Dreikampf für die M9 bedeutete. Mit großem Einsatz und viel Freude am Sport ließ er in allen drei Disziplinen die Konkurrenz hinter sich. Ein ungläubiges „Ohh“ entlockte er der Konkurrenz, als er den Ball auf die hervorragende Weite von 38,50 m – 17 m vor dem Zweiten – schleuderte. Zudem bewies Kirschbauer auch über die 800-Meter-Distanz Ausdauerqualitäten und erreichte dort einen guten dritten Platz mit 3:17,0 min.

Der Dreikampf war gerade in der Altersklasse W11 mit 24 Athletinnen unglaublich stark besetzt. Lucie Greß (930 Pkt. Rang 8), Miriam Geiger (839 Pkt. Rang 15), Marie Pfeffer (838 Pkt. Rang 16) und Marlene Fischer (647 Pkt. Rang 22) taten dabei ihr Bestes. Miriam Geiger lag dabei mit 8,2 Sek im Sprint auf Rang 3 und im Weitsprung mit 3,31 m auf Rang 5, verpasste aber mit einem missglückten Ballwurf unter ihren Möglichkeiten ein besseres Ergebnis.

Den fünften Tagessieg holte sich die 4×50-Meter-Staffel des TV Bad Kötzting. In der Besetzung Julia Fischer, Marie Pfeffer, Miriam Geiger und Lucie Greß zeigte das Quartett saubere Wechsel und einen couragierten Lauf. Die Staffel setzte sich gegen die Konkurrenz mit 32,1 sek durch und sorgte damit für einen gelungenen Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages. Über die 800 Meter gab es weitere erfreuliche Ergebnisse für die Bad Kötztinger Farben. In der Altersklasse W11 lief Marie mit 3:01,4 min auf den zweiten Platz und Lucie Greß mit einer ebenso starken Leistung von 3:05,4 min auf den dritten Platz. Grete Wesoly mit 3:39,6 min in der W8 und Anton Falter mit 3:16,4 min in den M10 sicherten sich ebenso den dritten Stockerlplatz.

Neben den neun „Stockerl-Plätzen“ konnten die Bad Kötztinger zahlreiche weitere gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen verbuchen. Tim Fischer landete als Einzelkämpfer in der M12 mit 849 Punkten auf Rang 5, auch im 800 m Lauf erkämpfte er sich diesen Rang. Grete Wesoly schaffte in der W8 mit 782 Punkten Rang 6, wobei sie mit 14 m im Ballwurf sogar den zweiten Platz unter 16 Athletinnen erreichte. Anton Falter belegte in der M10 mit 581 Punkten Rang 8. Trainer und Betreuer zeigten sich besonders mit dem geschlossenen Auftreten und dem starken Teamgeist der jungen Mannschaft zufrieden. Die neue Sportanlage in Arnstorf erhielt von vielen Teilnehmern viel Lob und bot trotz des wechselhaften Wetters hervorragende Bedingungen für einen gelungenen Wettkampftag. Mit den starken Ergebnissen im Rücken blickt auch nun der Leichtathletik-Nachwuchs des TV Bad Kötzting optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe der Saison.

Share

Blaue Gazellen gewinnen KiLa-Wettkampf in Essing

Einen fast sensationellen Sieg errang die U12-Leichtathletik-Mannschaft des TV Bad Kötzting. Dafür hatten sich die jungen Sportlerinnen eine Top-Veranstaltung bei bestem Leichtathletik-Wetter ausgesucht. Zu diesem ersten Freiluft-Wettbewerb in Essing war das aus sieben Athletinnen bestehende Team ohne große Ambitionen gefahren, waren doch einige Mädels zum Teil 2 Jahre jünger als ihre Mitkonkurrenten. 7 Mannschaften traten in der Wettkampfklasse U12 an, 11 in der U10 und 12 in der U8. Aber schon beim Ballwurf setzten sich die sieben TVlerinnen mit der zweitbesten Leistung von den anderen Teams ab und überraschender Weise schoben sie sich beim Hochsprung sogar auf Rang eins. Auch bei der Hindernis-Sprint-Staffel sah man eine bestens eingestellte Equipe, die ganz knapp auf Rang 3 landete, aber immer noch im Gesamtergebnis vorne lag. Die Entscheidung musste dann die Biathlon-Staffel bringen, bei der neben einer guten Laufleistung auch das nötige Zielwasser – oder besser gesagt Wurfglück – erforderlich war. Hier hatten die TV-Mädels allerdings wirklich Pech: Einige Kegel blieben stehen, Strafrunden waren zu laufen und das Team verließ erst einmal mit hängenden Köpfen die Arena. Dann stellte sich aber heraus, dass die gute Laufleistung trotzdem noch einen vierten Platz in dieser Disziplin ermöglichte – und siehe da: In der Gesamtwertung belegten die „blauen Gazellen“ vom Turnverein auch nach diesem Wettbewerb den ersten Rang!

Eine tolle Mannschaftsleistung ermöglichte diesen Sieg, wobei jede Athletin schon ganz besondere Einzelleistungen erbrachte. So warfen Lucie Gress, Julia Fischer und Ida Liebl den Ball am weitesten. Leider musste der Veranstalter hier auf Tennisbälle zurückgreifen, da nicht genügend „Heuler“ zur Verfügung waren. Die spannende Disziplin Hochsprung verlangte nicht nur Sprungkraft, sondern auch gutes Koordinationsvermögen. Alle Mädels schafften erst einmal die Anfangshöhe, Marie Pfeffer und Maria Wiesmüller überquerten sogar 95 cm im Schersprung und Mirjam Geiger sowie Julia Fischer glänzten als beste Springerinnen des gesamten Feldes mit übersprungenen ausgezeichneten 1,10 m. Trainer Hofmaier war im Anschluss auch mit der Hindernis-Sprint-Staffel sehr zufrieden, denn die Stabübergabe klappte schon recht flüssig. Auch die Jüngste, Grete Wesoly, schlug sich hier äußerst tapfer. Wenn die sprintstarken Mädels dann noch etwas flacher über die Hürden gelaufen wären, hätten sie sicher den einen fehlenden Punkt für überlaufene Hürden geschafft, um ganz vorn auf Rang 1 abzuschließen. Die vierte entscheidende Disziplin stellt für viele Leichtathletik-Trainer eher ein rotes Tuch dar, denn in der Biathlon-Staffel ist der Zielwurf über kurze Distanz keine Technik, die in der Leichtathletik später vorkommt. So spielen dann Glück und Pech eine zu große Rolle und selbst bei sehr guter Laufleistung lassen sich Fehlwürfe kaum mehr ausgleichen. Mit einigen Fehlwürfen stand der Gesamtsieg der „Blauen Gazellen“ also kurzzeitig in Frage, am Ende reichte es trotzdem. So durften die TV-Girls stolz und glücklich Goldmedaillen und Urkunden bei der Siegerehrung entgegennehmen, beklatscht von den vielen mitgereisten Eltern.

Share

Hallenausklang von Erfolg gekrönt

Zum letzten Hallenwettkampf reiste Trainer Alois Brandl mit einem Teil seiner Schülergruppe zu einem Vergleichswettkampf der Oberpfalzschüler gegen den tschechischen Sportverein Aktiv Sport Horsovsky Tyn in die neue Leichtathletikhalle nach Regensburg.

Mit ca.100 Athletinnen und Athleten war die Veranstaltung in einzelnen Klassen auch hochklassig besetzt. So war in der AK W 14 mit der bayerischen Hallenmeisterin im 60 m Lauf Emma Scharf vom TB Jahn Wiesau und von der gleichen AK die Hallenmeisterin im Weitsprung, Valentina Ascherl vom TV Bad Kötzting am Start. Es kam auch deshalb nochmals zu sehr spannenden Wettkämpfen.

Für die Bad Kötztinger Athletinnen und Athleten entwickelnden sich die Wettkämpfe zu einem wahren Bestleistungsfestival. Mit 19 neuen Bestleistungen, darunter auch einem neuen Vereinsrekord, waren die Schützlinge von Trainer Brandl nochmal in einer tollen Verfassung. Zu den persönlichen Bestleistungen gab es auch acht Klassensiege und  jeweils sechs zweite und dritte Plätze. Weitere viele Platzierungen von vier bis sieben gingen an das TV-Team.

Für die ersten Plätze verzeichneten folgende Athletinnen und Athleten verantwortlich: Niklas Achatz M 11 im 60 m Lauf und im 800 m Lauf, hier verzeichnete er mit 2:39,68 Min auch den neuen Vereinsrekord, Teresa Traurig W 12 über die 60 m Hürden und im Weitsprung, Moritz Meier M 13 im 60 m Sprint und im 800 m Lauf, Laura Schmidt W 14 im 800 m Lauf und in der gleichen Disziplin Emma Heinze in der AK W 15.

Jeweils den zweiten Platz belegten Amelie Fischer W 12 im 60 m Hürdensprint, Teresa Traurig W 12 im 800 m Lauf, Anna Schmidt U 18 im 60 m Lauf und dreimal Valentina Ascherl W 14 im 60 m Lauf, 60 m Hürden und im Weitsprung. Auf den dritten Rängen landeten Amelie Fischer W 12 im Weitsprung, Elise Wesoly W 12 über die 60 m und im 60 m Hürdenlauf, Laura Geiger W 13 im Weitsprung, Emma Heinze W 15 im 60 m Lauf und zweimal Rafaela Berzl W 14 im 60 m Hürdensprint und im Weitsprung. Plätze von vier bis sieben belegten folgende Athletinnen: Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Laura Geiger, Lina Eisenreich, Amelie Fischer, Elise Wesoly und Julia Fischer. Jetzt ist zunächst einmal Ende mit den Wettkämpfen bis Ende April und ab sofort wird ein intensives Vorbereitungsprogramm für die Freiluftsaison gestartet.

Share

Großer Laufsport der TV-Athletinnen und Athleten

Mit einem Großaufgebot von 21 Läuferinnen und Läufern beteiligten sich die Leichtathleten des TV Bad Kötzting an den Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf in Burglengenfeld. Bei fast optimalem Laufwetter waren sie auch wieder sehr erfolgreich. Mit insgesamt sieben ersten Plätzen, zwei zweiten Rängen und fünf dritten Plätzen durften sie vierzehn Mal bei den Siegerehrungen auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Die Laufstrecken bei diesen Wettkämpfen erstreckten sich von 550 m, 1100 m, 2000 m, 3000 m bis zu 7250 m.

Die beiden jüngsten des Aufgebots der Bad Städter, Ferdinand Berzl M 6 und Florian Brandl M 7 hatten eine Stadionrunde mit vielen Hindernissen zu laufen. Dabei belegte Ferdinand (2:51 min) in seiner Klasse den dritten Rang und Florian (2:33 min) belegte Platz fünf.

Die Altersklassen  8 -9 -10 und 11 Jahre mussten dann die Runde zweimal durchlaufen. Hier gab es für die TVler folgende Ergebnisse: Lucie Greß W 11 und Niklas Achatz M 11 jeweils Rang eins, Grete Wesoly W 8 und Marie Pfeffer W 11 erliefen sich jeweils Rang drei, Anton Falter M 10 belegte Rang sieben, Julia Fischer W 10 Rang zehn, Magdalena Kodetova W 10 Rang elf und Miriam Geiger W 11 erreichte Rang zehn.

Alle älteren Schülerinnen und Schüler hatten einen Rundkurs von 1000 m zweimal zu absolvieren. Diese wurden für die Meisterschaftswertung zum Oberpfalztitel gewertet. Dabei gewann Laura Schmidt in der AK W 14 eine weitere Goldmedaille für den TV Bad Kötzting.

Moritz Meier AK M 13 lief in einem starken Rennen auf Rang zwei. Ebenfalls mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde Emma Heinze in der AK W 15. Lilli Altmann AK W 13 kam in ihrer Klasse als dritte ins Ziel. Die gleiche Platzierung erzielte Rafaela Berzl in der AK W 14. Zwei weitere Goldmedaillen gab es in den Mannschaftswertungen der AK U 14 und U 16. Im Team der U 14 starteten Lilli Altmann, Teresa Traurig und Amelie Fischer, während im Team der U 16 Laura Schmidt, Emma Heinze und Rafaela Berzl am Start waren.

Eine weitere Goldmedaille erlief sich Sebastian Liebl in der AK U 20. Er musste bereits 3000 m absolvieren. Auf dem dritten Platz landete Lucas Weisscher bei Jugendklasse U 18. Der einzige Senior der Truppe aus Bad Kötzting, Klaus Traurig, gewann die AK M 50. Weitere Platzierungen nach den Medaillenrängen gab es für Laura Geiger W 13 Platz fünf, Teresa Traurig W 12 Rang sieben, Amelie Fischer Rang acht W 13 und Lina Eisenreich, Platz neun ebenfalls W 12.

Share

TV Quartett in München erfolgreich

Zum Ende der Hallensaison machten sich vier junge Nachwuchsathletinnen des TV Bad Kötzting auf den Weg nach München. Dort fand am Wochenende das 50. Werner-von-Linde-Sportfest statt. Mit fast 1000 Starterinnen und Startern ist es die größte Hallenveranstaltung Europas für Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre. Und mit dabei auch wieder mit Julia Fischer W 10, Teresa Traurig W 12, Elise Wesoly W 12 und Amelie Fischer W 12 vier blaue Gazellen des TV Bad Kötzting. Sie liefen und sprangen auch wieder auf ausgezeichnete Ränge bei zum Teil Starterfeldern von über 100 Athletinnen. Bei zwölf Starts gab es neun neue persönliche Bestleistungen für sie. Fünfmal durften sie für Plätze unter den besten acht Urkunden in Empfang nehmen.

Die jüngste des Quartetts war diesmal Julia Fischer in der AK W 10. Für sie war es der erste Hallenwettkampf, den sie bestritt. Ihr bestes Ergebnis war Platz acht im Weitsprung (3,48 m). Im 50 m Lauf belegte sie mit 8,50 sek Rang 13 und in ihrem ersten 50 m Hürdenlauf kam sie auf Platz 21.

Bei den 12jährigen Mädchen durfte Teresa Traurig mit neuer Bestzeit über die 60 m Hürden (10,68 sek) und Platz zwei auf das Stockerl steigen. Rang fünf belegte sie im 60 m Sprint. Beim Weitsprung startete sie als eine der Favoritinnen laut gemeldeter Weite. Aber sie brachte keinen gültigen Versuch in den Sand. Mit dreimal Übertreten des Absprungbrettes war sie dann stinksauer auf sich selbst.

Elise Wesoly erzielte im Hochsprung mit 1,35 m eine neue Bestleistung und wurde dafür mit Rang fünf belohnt. Rang neun erreichte sie mit 4,06 m im Weitsprung und Platz 11 mit neuer PB von 11,49 sek über die 60 m Hürden. Amelie Fischer lief über die 60 m Hürden zu einer tollen Form auf. Sehr gute 11,04 sek und neue PB ergaben untern den 44 Sprinterinnen den ausgezeichneten fünften Rang. Rang elf erzielte sie mit 3,97 m im Weitsprung. Nur über die 60 m verfehlte sie in 9,39 sek und Rang 36 eine bessere Platzierung unter den 116 Läuferinnen.

Share

Letzter Wettkampf in Bela nad Radbuzou

Zu ihrem letzten Wettkampf in der Saison 2025 traten am Samstag noch 11 Läuferinnen und Läufer der Leichtathleten des TV Bad Kötzting im Nachbarland Tschechien an. Dort fanden im 60 km entfernten Bela nad Radbuzou die Cross-Meisterschaften des Leichtathletikbezirks Pilsen bei herrlichem Laufwetter statt. Mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dieser Lauf sowohl qualitativ als auch quantitativ wieder ausgezeichnet besetzt. So gab es mit bis zu vierzig Teilnehmern in einigen Altersklassen sehr große Starterfelder, vor allem bei  den Schülerinnen und Schülern. Das erfreuliche an diesen Wettkämpfen in Tschechien ist, dass sich dort an diesen Bezirksmeisterschaften auch Landes- und Staatsmeister beteiligen. So etwas gibt es beim BLV bzw. DLV nicht, da sind sich die meisten der angehenden Sternchen zu schade. Was bei diesen Wettkämpfen im Nachbarland besonders auffällt ist die frühe Spezialisierung der Schülerinnen und Schüler schon bis 15 Jahre. Das ist vielleicht ein Nachteil für die Entwicklung späterer Wettkampfjahre.

Aber die elf tapferen Bad Kötztinger Athletinnen und Athleten schlugen sich unter den Spezialisten des Nachbarlandes dabei trotzdem hervorragend. Der jüngste aus der Truppe der Bad Städter, Florian Brandl, belegte in der AK M 6 als zweiter den einzigen Podestplatz.

Je zweimal auf den vierten Plätzen landeten Julia Fischer W 9 und Sebastian Liebl U 20. Auf jeweils Rang fünf kamen Laura Schmidt W 13 und Moritz Meier M 12 ins Ziel. Rang sechs belegte Lucas Weisscher in der AK U 18. Dreimal war der siebte Platz für die TVler reserviert. Die drei Läuferinnen waren Anna Schmidt W 15, Rafaela Berzl W 13 und Amelie Fischer W 11. Jeweils neunte Plätze in ihren Altersklassen belegten Eva Früchtl W 15 und Aaron Weisscher M 12.

Mit diesem siebenunddreißigsten und auch letzten Wettkampf in diesem Jahr gehen die Athletinnen und Athleten in eine wohlverdiente Wettkampfpause, um sich gezielt auf die  Hallenwettbewerbe ab Anfang Januar vorzubereiten.

Share

Gelungener Start nach der Trainingspause

Obwohl dies meisten Athletinnen und Athleten der Leichtathletikabteilung eine vierwöchige Trainingspause genossen haben, liefen sie beim 4. Schwarzwihrberglauf am Sonntag in Rötz auf sechzehn Stockerlplätze. Bei Laufstrecken von 0,5 km bis zum Berglauf, der eine Distanz von 12 km und 320 Höhenmeter aufwies, waren die Bad Kötztinger Läuferinnen und Läufer vorne mit dabei. Mit neunzehn Starterinnen und Startern waren sie auch wieder zahlenmäßig eine große Truppe. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Läufe pünktlich um 9.30 Uhr mit dem Lauf der Bambini gestartet. Nach dem Zieldurchlauf des letzten Läufers bzw. Läuferin folgte gleich wieder die Startaufstellung für den nächsten Lauf. So ging es Schlag auf Schlag mit der weiteren Startfolge der jeweiligen Altersklassen und Streckenlängen.

Mit 310 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatte diese Veranstaltung einen großen Zulauf. Es war der vierte von fünf Läufen für die Laufcupwertung des Landkreises Cham. Der fünfte und letzte Lauf findet am 21. September in Bad Kötzting statt.

Ergebnisse der Läuferinnen und Läufer des TV Bad Kötzting in Rötz:

Platz 1: Wesoly Grete W 7, Traurig Teresa W 11, Liebl Sebastian U 20, Killerman Felix Herren 30, Bauer Jasmin W 35, Traurig Klaus M 45.

Platz 2: Fischer Julia W 9, Fischer Amelie W 11, Meier Moritz M 12, Neuberger Magdalena W 12, Weisscher Lucas U 18.

Platz 3: Pfeffer Marie W 10, Wesoly Elise W 11, Altmann Lilli W 12, Weisscher Beritt W 45, Martinitz Sigi M 60.

Nicht mehr auf das Stockerl kamen: Geiger Laura W 12 (5) – Eisenreich Lina W 11 (6) – und Falter Anton M 9 (12).

Share

Läuferinnen und Läufer des TV Bad Kötzting in Siegeslaune

Auch beim dritten Lauf um den Landkreiscup in Furth im Wald liefen die Läuferinnen und Läufer der Leichtathletikabteilung des TV Bad Kötzting wieder zwölfmal auf das Siegerpodest. Davon war siebenmal der erste Platz für die Badstädter reserviert. Jeweils ganz oben auf dem Siegerpodest durften Platz nehmen: Grete Wesoly W 7, Niklas Achatz M 10, Amelie Fischer W 11, Lilli Altmann W 12, Sophia Robl W 13, Jasmin Bauer W 35 und Hans Geiger M 55.

Die drei Silbermedaillen erliefen sich Julia Fischer W 9, Moritz Meier M 12 und Andrea Dischner W 45. Jeweils auf dem dritten Platz kamen Marie Pfeffer W 10 und Elise Wesoly W 11 ins Ziel.

Auf den weiteren Rängen landeten Lucie Greß W 10 Rang 4, Laura Geiger W 12 Rang 4, Lina Eisenreich W 11 Platz 6 und Philomena Schmidt W 11 Rang 8.

Share