Am zweiten Tag der Sparkassengala in Regensburg zeigten sich die Athletinnen und Athleten des TV Bad Kötzting erneut wieder von ihrer starken Seite. Mit einem neuen Vereinsrekord sowie sechs neuen persönlichen Bestleistungen bestätigten sie auch bei diesem Wettkampf ihre konstante Form in dieser Saison. Auch sprangen dabei einige sehr gute Platzierungen für die Brandl-Truppe heraus. Mit der neuen Bestleistung von 1,65 m überzeugte Lea-Maria Früchtl im Hochsprungwettbewerb der Frauen und Jugend. Sie holte sich damit auch den ersten Platz in der AK U 20. Auf Rang drei lief in ihrem ersten Rennen über die 400 m Amelie Kulzer in der AK U 18. Mit 61,58 Sek unterbot sie auch gleichzeitig die Norm für die Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften. Dies gelang auch Anna Schmidt in der gleichen AK. Sie lief in 61,75 Sek auf Rang fünf über die Ziellinie. Ebenfalls einen fünften Platz erzielte Hannah Hausladen U 20 im 100 m Lauf. Leider hatte sie in ihrem Rennen mit 2,9 Sek einen zu starken Rückenwind, so dass ihre Zeit von 12,37 Sek nicht für die Qualinorm zu den deutschen Jugendmeisterschaften Anerkennung finden kann. Sebastian Liebl U 20 belegte über die 400 m in 54,23 Sek Rang neun. Trotz weiteren neuen Bestleistungen und sogar einem neuen Vereinsrekord reichten die erzielten Leistungen nicht für Plätze unter den TopTen. In 11,10 Sek lief das neue Mitglied der Leichtathletikabteilung, Serhii Smyrnow, eine neue Bestleistung über die 100 m. Bis jetzt war noch kein TVler schneller als er. Er will in den nächsten Rennen die 10 Sekundenmarke angreifen. Im 200 m Lauf reichten seine 22,89 Sek noch nicht ganz für einen neuen Rekord. Anna Schmidt verbesserte ihre Zeit über die 100 m auch noch einmal. Mit 12,86 Sek liegt sie zur Zeit auf Rang zwei in ihrer AK in der Oberpfalz. Im Weitsprung musste sich diesmal Hannah Hausladen mit 5,49 m zufriedengeben, was Rang sieben am Ende war. Für Eva Früchtl U 18 blieb die Uhr über die 100 m bei 13,47 Sek im Ziel stehen.
Schlagwort-Archiv: Eva-Maria Früchtl
Leichtathleten landen nächsten Coup
Mit einer faustdicken Überraschung wartete am Vatertag die weibliche Jugend der Leichtathleten des TV Bad Kötzting und des TV Burglengenfeld beim Bayerncup, der offiziellen Mannschaftsmeisterschaft des BVL, in Donauwörth auf. Seit diesem Jahr bilden beide Vereine eine Startgemeinschaft für Mannschafts- und Staffelwettbewerbe bei der weiblichen Jugend. So meldeten die Trainer der beiden Vereine, die ja schon länger freundschaftlich verbunden sind, für diesen Wettkampf ein siebenköpfiges Team an. Leider fiel über Nacht aufgrund einer fiebrigen Erkältung die schnellste Sprinterin aus, so dass das Team eine kurzfristige Umstellung vornehmen musste. Aber sie ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und machten ihre Sache mehr als gut.
Das vierköpfige Quartett aus der Badstadt lief dabei zu einer positiven Form auf und brachte viele Punkte für die Mannschaft ein. Schon der Auftaktwettbewerb, die 100 m Hürden, die Lea Maria Früchtl auf dem zweiten Platz beendete, brachten das Team auf Rang zwei. Sie war es auch, die gleich nach dem Zieleinlauf ihre Spikes tauschen musste, denn sie war auch für den Hochsprung gemeldet. Und hier war erst bei der Höhe von 1,60 m der Wettkampf für sie beendet. Höhengleich mit der Siegerin, nur aufgrund der etwas mehr Fehlversuche, landete sie auch hier wieder auf Rang zwei. Und damit brachte sie weitere sechs Punkte für das Mannschaftsergebnis ein und die Sportlerinnen übernahmen dann auch die Führung der sieben Teams aus Bayern. Als nächste war dann Hannah Hausladen im Weitsprungwettbewerb im Einsatz. Und sie ließ nichts anbrennen und holte dann den ersten Sieg für ihr Team. Ohne die Spikes auszuziehen begab sie sich gleich zum Start über die 100 m, die sie als Ersatz für die erkrankte Kollegin zu absolvieren hatte. Und sie war so richtig heiß auf diese Aufgabe, denn sie wusste, wie ihr Level in Sachen Schnelligkeit zum momentanen Trainingszustand vorhanden war. Aber sie überzeugte hier auf der ganzen Linie. Mit neuer Bestzeit von 12,53 Sek eroberte sie auch in dieser Disziplin den ersten Rang. Eine starke Vorstellung bot auch Eva Früchtl. Sie stellte sich im Speerwurf in den Dienst der Mannschaft und überzeugte mit der guten Weite von 29,21 m und Rang drei, was wieder fünf Punkte für die Mannschaft brachte. Aber auch die Burglengenfelder Mädels ließen sich von der Leistung der Bad Kötztingerinnen anstecken und holten ausgezeichnete Ergebnisse für die StG. Eine ganz starke Vorstellung lieferte die 4×100 m Staffel ab. Obwohl sie zum ersten Male gemeinsam auf der Bahn stand, lieferte sie eine hervorragende Zeit. Als Startläuferin lief Hannah Hausladen aus den Blöcken. Sie übergab an Anna Schmidt, die die Gegengerade lief. Als Neuling im Team stand dann für die dritten 100 m Eva Früchtl am Ablaufpunkt. Diese hatte auf Theresa Marek, der Läuferin vom TV Burglengenfeld, den Stab zu übergeben. Das schnelle Mädchen lief dann den letzten Abschnitt in einer Bombenform. Sie ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und brachte damit die nächsten sieben Punkte für die Mannschaft ein. Mit vier zum Teil sehr guten Wechseln und einer starken Laufleistung lief das Quartett mit 49,93 Sek als einziges Team unter der 50 Sekunden-Grenze ins Ziel. Für die Qualifikationszeit zu den deutschen Meisterschaften fehlten ihnen nur 43 Hunderstel Sekunden. Diese Zeit wollen sie am nächsten Samstag beim Rolf-Watter Meeting in Regensburg angreifen.
Mit 57 von 79 möglichen Punkten gewann das Siebener-Team den bayerischen Mannschaftstitel in der weiblichen U 20. Mit 11 Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Mannschaften aus Alzenau und des SWC Regensburg wurde ein weiterer Bayerntitel nach Bad Kötzting geholt.
Gelungener Hallenstart der Leichtathleten
Zu ihrem ersten Hallenwettkampf in diesem Winter reisten am Sonntag neun Athletinnen des TV Bad Kötzting nach Passau. Dort richtete der LAC Passau wieder das Dreikönigsmeeting in ihrem Laufschlauch und der Dreifachhalle aus. Dabei fanden sich viele gute Athletinnen und Athleten auch aus Österreich und aus Tschechien zu einem Start ein. Auch die Leichtathleten aus Susice, den Partnern der Bad Kötztinger Leichtathleten, waren unter den Gästen in Passau.
Die Truppe von Trainer Alois Brandl zeigte sich gleich bei diesem Hallenauftakt von ihrer besten Seite. Bei 25 Starts gab es schon wieder 13 neue persönliche Bestleistungen und 12 Podestränge für die Bad-Städterinnen. Dabei mussten die meisten der TV-lerinnen im neuen Jahr in einer älteren Altersklasse antreten und gehörten daher jeweils dem jüngeren Jahrgang an. Auch für die Starts bei den bayerischen Hallenmeisterschaften in München gab es 15 Norm-Erfüllungen zu feiern.
Folgende Athletinnen belegten einen Platz unter den besten drei in ihren Altersklassen: Valentina Ascherl W 14 Platz eins im Weitsprung und jeweils Rang zwei im 60 m Lauf und im 60 m Hürdensprint; Teresa Trauring W 12, Rang zwei im Weitsprung und über die 60 m Hürden sowie Platz drei im 60 m Lauf; Laura Schmidt W 14 Rang zwei im Weitsprung; ebenso Anna Schmidt U 18 im 60 m Lauf; Lilli Altmann W 13 über die 60 m Hürden belegte Platz drei; Eva Früchtl U 18 im 60 m Lauf und Hannah Hausladen U 20 im 60 m Hürdensprint und im Weitsprung belegte ebenfalls jeweils die dritten Plätze.
Die Top Leistungen nach der Punktewertung im Mehrkampf lieferten nachfolgende Athletinnen des TV ab: Teresa Traurig 8,86 Sek über die 60 m, 10,91 Sek im 60 m Hürdenlauf und 4,49 m im Weitsprung, Valentina Ascherl mit 5,24 m im Weitsprung, 8,16 Sek im 60 m Lauf und 9,25 Sek im 60 m Hürdensprint; Laura Schmidt im Weitsprung mit 4,93 m und Eva Früchtl ebenfalls im Weitsprung mit 5,01 m. Leider musste Lea-Maria Früchtl wegen einer Knöchelverletzung den Weitsprungwettbewerb frühzeitig abbrechen.
Am kommenden Wochenende finden dann in der Quellehalle in Fürth die nordbayerischen Hallenmeisterschaften in allen Altersklassen ab der U 16 statt. Dort besteht auch noch einmal die Möglichkeit, sich in der einen oder anderen Disziplin für die BM zu qualifizieren.
Letzter Wettkampf in Bela nad Radbuzou
Zu ihrem letzten Wettkampf in der Saison 2025 traten am Samstag noch 11 Läuferinnen und Läufer der Leichtathleten des TV Bad Kötzting im Nachbarland Tschechien an. Dort fanden im 60 km entfernten Bela nad Radbuzou die Cross-Meisterschaften des Leichtathletikbezirks Pilsen bei herrlichem Laufwetter statt. Mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dieser Lauf sowohl qualitativ als auch quantitativ wieder ausgezeichnet besetzt. So gab es mit bis zu vierzig Teilnehmern in einigen Altersklassen sehr große Starterfelder, vor allem bei den Schülerinnen und Schülern. Das erfreuliche an diesen Wettkämpfen in Tschechien ist, dass sich dort an diesen Bezirksmeisterschaften auch Landes- und Staatsmeister beteiligen. So etwas gibt es beim BLV bzw. DLV nicht, da sind sich die meisten der angehenden Sternchen zu schade. Was bei diesen Wettkämpfen im Nachbarland besonders auffällt ist die frühe Spezialisierung der Schülerinnen und Schüler schon bis 15 Jahre. Das ist vielleicht ein Nachteil für die Entwicklung späterer Wettkampfjahre.
Aber die elf tapferen Bad Kötztinger Athletinnen und Athleten schlugen sich unter den Spezialisten des Nachbarlandes dabei trotzdem hervorragend. Der jüngste aus der Truppe der Bad Städter, Florian Brandl, belegte in der AK M 6 als zweiter den einzigen Podestplatz.
Je zweimal auf den vierten Plätzen landeten Julia Fischer W 9 und Sebastian Liebl U 20. Auf jeweils Rang fünf kamen Laura Schmidt W 13 und Moritz Meier M 12 ins Ziel. Rang sechs belegte Lucas Weisscher in der AK U 18. Dreimal war der siebte Platz für die TVler reserviert. Die drei Läuferinnen waren Anna Schmidt W 15, Rafaela Berzl W 13 und Amelie Fischer W 11. Jeweils neunte Plätze in ihren Altersklassen belegten Eva Früchtl W 15 und Aaron Weisscher M 12.
Mit diesem siebenunddreißigsten und auch letzten Wettkampf in diesem Jahr gehen die Athletinnen und Athleten in eine wohlverdiente Wettkampfpause, um sich gezielt auf die Hallenwettbewerbe ab Anfang Januar vorzubereiten.
Leichtathleten auch im Waldlauf vorne dabei
Mit zehn Läuferinnen und Läufern beteiligte sich die Leichtathletikabteilung des TV Bad Kötzting am Waldlauf in Babylon gleich hinter der Grenze. Dieser Lauf gehört auch zu den Veranstaltungen des europäischen Sportprogramms „einJahranderGrenze“, der von den Nachbarn in Tschechien mit mehreren Veranstaltungen mit Leben erfüllt wird. So auch vergangenen Samstag mit einem Waldlauf in den Wäldern rund um Babylon. Mit 250 Startern war der Lauf wieder hervorragend besucht und auch qualitativ sehr stark besetzt. Leider war die Delegation der Bad Städter der einzige Verein von deutscher Seite aus. Bei leichtem Regen und kaltem Ostwind waren die TVler bei Distanzen von 1200 m bis 6000 m unterwegs.
Die beste Platzierung erreichte Magdalena Neuberger W 12 mit Rang zwei in ihrer Altersklasse. Sie verpasste den Tagessieg lediglich um vier Sekunden gegen eine ältere Gegnerin aus Pilsen. In der gleichen AK belegten Valentina Ascherl und Lilli Altmann die Ränge fünf und sechs. Ebenfalls einen sechsten Platz erlief sich Amelie Fischer in ihrer AK W 11. Eine weitere Medaille gab es in der AK U 18 für Lucas Weisscher, der eine Distanz von 3,2 km zu absolvieren hatte. Moritz Meier lief in der AK M 12 über 1800 m auf den neunten Rang. Auch die beiden Technikerinnen Emma Heinze und Eva Früchtl stellten sich den Bedingungen auf der 1800 m Strecke und erreichten hier auf den Plätzen neun und zwölf das Ziel in der AK U 16. Der U 20 Läufer Sebastian Liebl musste sich diesmal der ganzen männlichen Konkurrenz stellen, da es in seiner Klasse keine eigene Wertung gab. Aber er zeigte eine ausgezeichnete Leistung und erreichte mit 21:48 min eine gute Zeit über die 6000 m und belegte Rang neun der insgesamt 50 Starter. Beritt Weisscher belegte im Frauenlauf den zwölften Rang.
Leichtathleten auch zum Saisonausklang noch in Siegeslaune
Mit siebzehn Medaillen wurden die Leichtathletinnen des TV Bad Kötzting bei ihren Kreismeisterschaften in den Mehrkämpfen am Samstag in Burglengenfeld dekoriert.
Aber auch die erzielten Leistungen der sechzehn Athletinnen konnten zum größten Teil noch einmal zum Saisonende überzeugen. Denn dreiundzwanzig Mal stellten sie trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit noch persönliche Bestleistungen auf. Ja sogar ein neuer Vereinsrekord war dabei. Seit Samstag ist Rafaela Berzl in der AK W 13 im Ballwurf mit ausgezeichneten 44,0 m im Besitz eines neuen Vereinsrekords. Sie löst damit Anna Hofmann, die seit 2014 mit 42,0 m diesen besessen hat, ab. Auch liegt Berzl mit dieser Weite auf dem zweiten Rang in der bayerischen Bestenliste.
Die siebzehn Medaillen in den Mehrkämpfen teilen sich in jeweils sechs Goldene und Silberne, sowie fünf Bronzene auf. In den Rahmenwettbewerben über die 800 m der Schülerinnen und im Weitsprung bzw. 200 m Lauf der weiblichen Jugend gab es auch noch acht erste Plätze, zwei zweite und drei dritte Ränge.
Ergebnisse:
Jeweils Platz 1: Berzl Rafaela W 13 1892 Punkte, Traurig Teresa W 11 1344 Punkte Dreikampf und 1673 Punkte im Vierkampf, Drei- und Vierkampfmannschaft U 12, Traurig Teresa, Fischer Amelie, Wesoly Elise, Eisenreich Lina und Mühlbauer Laura; Vierkampfmannschaft U 14 mit Berzl Rafaela, Ascherl Valentina, Schmidt Laura, Frisch Leonie und Altmann Lilli.
Platz 2: Fischer Amelie W 11 im Drei- und Vierkampf (1135 und 1484 Punkte), Altmann Lilli W 12 im Vierkampf mit 1490 Punkten, Ascherl Valentina W 13 1888 Punkte, Heinze Emma W 14 1763 Punkte und Eva Früchtl W 15 (ASV Cham) mit 1965 Punkten.
Platz 3: Wesoly Elise W 11 jeweils im Drei- und Vierkampf (1078 Punkte und 1466 Punkte),
Geiger Laura W 12 Vierkampf 1324 Punkte, Schmidt Laura W 13 1788 Punkte und Schmidt Anna W 15 1894 Punkte.
Plätze vier bis sechs belegten: 4. Eisenreich Lina W 11 im Drei- und Vierkampf, 5: Frisch Leonie W 13 Vierkampf, 6: Mühlbauer Laura W 11 im Drei- und Vierkampf.
Rahmenwettbewerbe: 800 m Lauf jeweils Platz 1; Traurig Teresa W 11, Altmann Lilli W 12, Schmidt Laura W 13, Heinze Emma W 14 und Schmidt Anna W 15; Platz 2: Fischer Amelie W 11 und Ascherl Valentina W 13; Platz 3: Eisenreich Lina W 11, Geiger Laura W 12 und Berzl Rafaela W 13. Platz fünf gab es für Mühlbauer Laura W 11 und Frisch Leonie W 13.
Jeweils auf Rang 1 platzierten sich Hannah Hausladen U 20 im Weitsprung und im 200 m Lauf, sowie Früchtl Lea U 18 (ASV Cham) im Weitsprung.
Jetzt steht noch das McDonalds Meeting am 3. Oktober in Passau für ein paar Athletinnen auf der Liste. Die meisten bereiten sich aber bei drei Crossläufen in den nächsten Wochen auf die Hallensaison vor.
Einmal Gold und zweimal Silber bei Bayerischer Meisterschaft
Mit einem überzeugenden Auftritt warteten die Leichtathleten des TV Bad Kötzting bei den Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U 16 und U 23 am Wochenende in Ingolstadt auf. Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen und weiteren zehn TopTen Platzierungen unter den besten Athletinnen und Athleten verließen sie nach zwei verregneten Tagen das MTV Stadion in Ingolstadt. In dieser Saison sind viele Athletinnen und Athleten des TV Bad Kötzting in der bayerischen Spitze angekommen und mischen wieder bei der Vergabe der Medaillen kräftig mit. In zehn Wettbewerben waren sie in den Endläufen bzw. Endkämpfen vertreten.
Viele des jungen Nachwuchses der Leichtathleten machten in diesem Jahr eine sehr gute Entwicklung durch. Mit fast schon sensationellen Leistungssprüngen gegenüber der letzten Saison ließen sie ihre alten Bestleistungen hinter sich und das zur großen Freude ihres Couches Alois Brandl. Er darf die vielen guten Leistungen seiner Sprösslinge auch als Bestätigung seiner ausgezeichneten Trainingsarbeit sehen.
Für diese Landesmeisterschaften haben sich sieben Athleten des TV und zwei Athletinnen der Trainingsgemeinschaft mit dem ASV Cham qualifiziert. Mit einer Gold- und einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde die erst 13-jährige Valentina Ascherl in der AK W 14. In einem starken und vor allem spannenden Weitsprungwettbewerb holte sie sich im fünften Versuch mit neuem Vereinsrekord von 5,33 m die verdiente Goldmedaille bei der Siegerehrung ab. Sie wurde damit auch ihrer Favoritenstellung als führende der Meldeliste mit 5,25 m gerecht. Die Silbermedaille gewann sie in einem glänzenden Finale über die 80 m Hürden. Auch hier hatte sie im Vorfeld die zweitschnellste gemeldete Zeit stehen. Und auch hier lief sie mit 12,29 sek eine neue Bestzeit. Von Gold trennten sie nur 8/100 Sekunden. Die zweite Silbermedaille für die Bad Städterinnen gewann Hannah Hausladen im Weitsprung der AK U 23. Diesmal gelangen ihr nicht ganz so weite Sprünge wie am letzten Wochenende, aber mit 5,69 m bestätigte sie auch diesmal ihre gute Form in dieser Disziplin, zumal das Wetter diesmal wahrlich nicht gut mitspielte.
Einen glänzenden Einstand bei bayerischen Meisterschaften gelang der 13-jährigen Laura Schmidt im 800 m Lauf. Auch sie startete in der AK W 14 als Nobody zum ersten Mal bei Landesmeisterschaften. Und sie lief ein ganz tolles Rennen über die zwei Stadionrunden. Hier gab es zwei Läufe und Laura war aufgrund ihrer Vorleistung in den schnelleren Lauf gesetzt. Das hoffnungsvolle Nachwuchstalent bestätigte ihre ausgezeichnete Form. Mit neuem Vereins-Rekord von 2:23,32 Min – und damit mit einer Verbesserung ihrer bisherigen Zeit von fast vier Sekunden – musste sie sich leider mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben. In diesen beiden 800 m Rennen haben von den 31 Läuferinnen 23 neue persönlichen Bestleistungen erzielt.
Die weiteren TopTen Platzierungen der TVler: Rang fünf: Anna Schmidt W 15 300 m Hürden 48,90 Sek PB, Rang fünf: Hannah Hausladen U 23 200 m Lauf 25,94 Sek PB, jeweils Rang sechs: Emma Heinze W 14 80 m Hürden 12,51 sek PB und Rafaela Berzl W 14 im Weitsprung mit 5,06 m PB, Rang sieben Hannah Hausladen U 23 im 100 m Lauf in 12,55 sek PB und die 4×100 m Staffel der U 16 in der Besetzung Rafaela Berzl – Anna Schmidt – Emma Heinze und Valentina Ascherl in 51,29 sek. Achte Plätze gab es für Valentina Ascherl W 14 im 100 m Lauf in 13,07 sek PB, Anna Schmidt W 15 im Weitsprung mit 4,89 m und Sebastian Liebl U 23 im 800 m Lauf in 1:59,91 min – wieder eine Zeit unter der magischen 2 Minuten-Marke.
Bei den beiden ASV Athletinnen lief es für Eva Früchtl W 15 in den beiden Sprintdisziplinen 100 m und 80 m Hürden ausgezeichnet. Nach 13,02 sek im Vorlauf über die 100 m durfte sie im B-Finale noch einmal starten. Hier bestätigte sie mit 13,01sek und neuer Bestleistung ihre gute Sprintform und belegte insgesamt den zehnten Rang. Auch über die 80 m Hürden zeigte sie sich stark verbessert und lief in 12,89 sek eine neue Bestzeit. Leider reichte diese nicht ganz für den Einzug in eines der beiden Finals. Schwester Lea Marie U 18 betätigte sich nochmal an einem 7-Kampf, der als bayerische Meisterschaft ausgetragen wurde. Mit wechselnden Leistungen von sehr gut bis weniger gut belegte sie nach sieben Disziplinen den elften Platz. Ihre starken Disziplinen wie Hochsprung und Kugelstoßen konnten leider die schwächeren Ergebnisse in den Laufstrecken nicht ganz kompensieren. Trotzdem stellte sie mit 3815 Punkten für sich eine neue Saisonbestleistung auf.
Leichtathleten überzeugen auch in Eschenbach
Auch bei den Oberpfalzmeisterschaften der Schüler U 14 und U 16 glänzten viele Athletinnen und Athleten des TV Bad Kötzting wieder mit 21 Medaillen. Diese setzten sich aus sechs goldenen, neun silbernen und sechs bronzenen zusammen. Keiner der zehn Starter ging ohne eine Medaille aus dem Stadion. Aber auch die gezeigten Leistungen bestätigten die gute Verfassung, in der sich die TV Leichtathleten zur Zeit befinden. So konnten sie auch wieder sechzehn neue Bestleistung erzielen. Auch ein neuer Vereinsrekord war wieder dabei.
Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen war Valentina Ascherl W 13 die erfolgreichste Athletin der Meisterschaften. Sie siegte über die 60 m Hürden in 9,82 Sek, dem Weitsprung mit ausgezeichneten 5,25 m und dem Speerwurf mit 29,70 m. Jeweils Rang zwei belegte sie im 75 m Lauf und mit der 4×100 m Staffel. Eine Galavorstellung zauberte Laura Schmidt W 13 im 800 m Lauf auf die Bahn. In einem Alleingang vom Start weg lief sie gegen die Uhr um eine gute Zeit. Und tatsächlich war das Experiment von Erfolg gekrönt. Mit der neuen Bestzeit von 2:26,95 min lief sie nicht nur auf den Goldplatz, sondern setzte sich auf Rang zwei in der bayerischen Bestenliste. Ihre alte Bestmarke unterbot sie um fast acht Sekunden. Da wachsen mit ihr und Magdalena Neuberger wieder zwei starke Mittelstrecklerinnen beim TV heran. Rang drei gab es für Laura noch über die 60 m Hürden. Rafaela Berzl W 13 gewann zweimal Silber und einmal Bronze in den Einzeldisziplinen. Dabei landete sie im Weitsprung zum ersten Male mit 5,01 m über der 5-Metermarke, die zugleich die Qualinorm für die bayerischen Meisterschaften bedeuten. Rang zwei belegte sie im 60 m Hürdenlauf und Platz drei über die 75 m. Ganz stark präsentierte sich die Jüngste im Team von Trainer Alois Brandl, Teresa Traurig. Sie gehört noch der W 11 an, startete aber eine AK höher in der AK W12. Und gleich bei ihrem ersten Start in dieser Klasse holte sie sich die Goldmedaille im 60 m Hürdensprint (11,21 Sek) und jeweils Silber im 75 m Lauf(10,65 Sek und gleichzeitig neuem Vereinsrekord für die AK W 11) und im Weitsprung (4,19 m).
Im Hochsprung der AK W 12 hieß die Siegerin diesmal Lilli Altmann. Mit neuer Bestleistung von 1,38 m gewann sie ihre erste Goldmedaille. Rang drei belegte sie im 800 m Lauf. Silber und Bronze holte sich Emma Heinze W 14 über die 80 m Hürden und im Hochsprung. Nach einer sechswöchigen Krankheitspause holte sich Anna Schmidt W 15 die Silbermedaille im Weitsprung mit 4,83 m. Jeweils auf einem Bronzerang landeten Leonie Frisch W 13 im Weitsprung mit 4,76 m und Moritz Meier M 12 über die 800 m in guten 2:40,87 min. Jeweils auf Rang zwei liefen die beiden Staffeln über die Ziellinie. In der AK U 14 weiblich starteten Teresa Traurig, Sophia Robl, Lilli Altmann und Leonie Frisch für die Badstädterinnen. Das 4×100 m Quartett der AK U 16 lief in folgender Aufstellung: Rafaela Berzl, Emma Heinze, Valentina Ascherl und Laura Schmidt.
Trainingsgefährtin Eva Früchtl W 15 vom ASV Cham gewann vier Medaillen. Gold holte sie sich über die 80 m Hürden. Jeweils Silber durfte sie im 100 m Lauf und im Speerwurf in Empfang nehmen. Die Bronzemedaille gab es im Hochsprung für sie. Genau in dieser Disziplin hätte sie mit ihrer Höhe von 1,50 m, die sie letzten Sonntag überquert hatte, die Goldmedaille gewonnen.
Jetzt hat sich für die bayerischen Meisterschaften der Schülerinnen ein Team von fünf Schülerinnen und zwei U 23 Athleten für die BM in Ingolstadt qualifiziert.



































































