Schlagwort-Archiv: Amelie Fischer

Leichtathleten auch in Tschechien hochklassig

Auch heuer starteten einige Athletinnen des TV Bad Kötzting bei dem stark besetzten Schüler- und Jugendmeeting in Horsovsky Tyn (Bischofteinitz) des tschechischen Leicht-athletik-Verbandes im Nachbarland. Dabei hatten sie es mit sehr starken Konkurrentinnen in ihren Altersklassen zu tun. Dort werden die Wettkämpfe in Doppeljahrgängen gewertet, so dass sie oft gegen ältere Widersacherinnen zu kämpfen hatten. Aber das war den Bad Kötztingerinnen egal, weil für sie nicht immer nur die Platzierung zählt, sondern das erzielte Ergebnis in der jeweiligen Disziplin. Und mit neunzehn persönlichen Bestleistungen, davon einem neuen Vereinsrekord und einer bayerischen Jahresbestleistung bestätigten sie auch wieder ihre derzeitige ausgezeichnete Form. Mit sieben ersten Plätzen, vier zweiten und drei dritten Rängen durften sie vierzehn Mal bei der Siegerehrung das Podest besteigen.

Einen Dreifachsieg fuhr Valentina Ascherl in der AK U 16 ein. Mit drei überragenden Ergebnissen wie im Weitsprung mit 5,55 m, über die 100 m Hürden in ausgezeichneten 15,07 Sek und mit überragenden 42,51 Sek im 300 m Lauf holte sie sich drei Siege. Einen Doppelsieg gab es für Anna Schmidt in der AK U18. In ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison gewann sie die 100 m in 13,26 Sek und in ihrer Premiere über die 400 m in guten 62,83 Sek. Eine ganze Medaillenserie sammelte Teresa Traurig in der AK U 14. Mit drei neuen Bestleistungen siegte sie über die 60 m Hürden in 10,37 Sek, belegte Rang zwei über die 60 m flach in 8,58 Sek und sprang mit 4,75 m auf Rang drei im Weitsprungwettbewerb. Platz eins gab es auch für Amelie Kulzer in der AK U 18 im 800 m Lauf. Sie siegte in sehr guten 2:24,90 min und hat damit einen Startplatz bei den bayerischen Meisterschaften in der Tasche. Elise Wesoly AK U 14 sprintete im 60 m Hürdenlauf in neuer Bestzeit auf Rang zwei. Auch Magdalena Neuberger lief über die 800 m mit neuer Bestzeit von 2:29,29 Min in der gleichen AK auf den zweiten Rang. Ebenfalls auf dem Silberrang kam Laura Schmidt AK U 16 im 300 m Lauf ins Ziel. Auch sie lief mit 43,32 Sek eine starke Zeit. Dritte Ränge belegten Amelie Fischer in der AK U 14 über die 60 m Hürden (10,99 Sek) und Rafaela Berzl AK U 16 im Weitsprung. Sie stellte ihre Bestleistung mit 5,09 m ein.

Weitere Platzierungen von Rang vier bis 12 erzielten (in Klammern Disziplin und Platz): Rafaela Berzl (300 m, 8., und 100 m Hürden, 6.), Emma Heinze (300 m,7.,60 m, 12. und Hochsprung 8.), Laura Schmidt 800 m, 4. und Weitsprung 5.), Lilli Altmann (800 m,4., Hochsprung 5. und Weitsprung 11.), Elise Wesoly (Weitsprung 5. und Hochsprung 9.), Amelie Fischer (Weitsprung 7. und 60 m 10.).

Mit den bisher erzielten Ergebnissen hat jede Athletin ab der AK W 13 in der Trainingsgruppe in einer oder mehreren Disziplinen die Qualifikaktionsnormen für die bayerischen Meisterschaften erreicht. Auch für die Süddeutschen Wettkämpfe sind die Mädels bereits startberechtigt.

Share

TV-Spitzenleistungen im Blockmehrkampf

Mit famosen Leistungen und Ergebnissen kehrten am Samstag die Leichtathleten des TV Bad Kötzting von ihren Bezirksmeisterschaften in den Blockmehrkämpfen aus Burglengenfeld zurück. Trainer Alois Brandl traute seinen Augen und Ohren nicht, als er die Ergebnisse seiner Schützlinge sah und hörte. Bei 60 Einzelstarts der zwölf Athletinnen und Athleten erzielten sie 48 neue persönliche Bestleistungen, sowie zwölfmal neue Bestmarken in den Mehrkampfwertungen. Da gab es die neuen Rekorde im Minutentakt für den Nachwuchs der Leichtathleten aus der Badstadt zu bestaunen. Einen Sahnetag erwischte wieder einmal Valentina Ascherl in der AK W 14. Sie erzielte im Blockmehrkampf Lauf mit 2712 Punkten einen doppelten Oberpfalzrekord in den AK W 14 und W 15 und verfehlte die bayerische Bestleistung lediglich um 3 Punkte. Im Weitsprung gelang ihr mit 5,60 m ein neuer Vereinsrekord, der auch für die AK W 15 und sogar für AK U 18 gültig ist. Auch im 100 m Lauf, den 80 m Hürden und im Ballwurf erzielte sie neue Bestleistungen. Rafaela Berzl W 14 gelang mit 49 m im Ballwurf die größte Weite des Tages. Die Aufzählung aller Top-Ergebnisse der ganzen Truppe des TV würde hier den Rahmen sprengen.

Neben den zwei Oberpfalzrekorden gab es noch drei Vereinsrekorde und viele sehr gute Platzierungen in der deutschen und bayerischen Bestenliste. Bei den Wettkämpfen ging es aber auch um die begehrten Oberpfalztitel mit samt den neuen Meisterschaftsaufnähern. Die Brandl-Truppe holte sich fünf Goldmedaillen, vier Silberne und zwei in Bronze. Gold gab es für Teresa Traurig AK W 12 mit 2349 Punkten, Moritz Meier M 13 mit 2007 Punkten und Valentina Ascherl W 14 mit 2712 Punkten und der Tagesbestpunktzahl.

Dazu noch zweimal Mannschaftsgold, einmal in der AK U 14 weiblich und einmal AK U 16 weiblich. Die AK U 16 in der Besetzung Valentina Ascherl, Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Magdalena Neuberger und Emma Heinze erreichten mit 12.526 Punkten eine um fast 500 Zähler höhere Punktzahl als sie bei ihrem Gewinn des bayerischen Meistertitels im letzten Jahr in Pfaffenhofen erreicht hatten. Mit dieser Punktzahl liegen sie in Bayern schon wieder in Führung und bundesweit hinter dem Team aus Jena auf Rang zwei. Aber auch die weibliche Jugend U 14 wollte ihren älteren Trainingskolleginnen in nichts nachstehen. Sie gewannen mit großem Vorsprung von über 2000 Punkten ihren Mannschaftswettbewerb gegen die weiteren Mannschaften aus der Oberpfalz. Auch sie liegen in der Bestenliste Bayerns auf Rang eins.

Mit der Silbermedaille belohnt wurden Elise Wesoly W 12, Lilli Altmann W 13, Rafaela Berzl W 14 und Emma Heinze W 15. Mit Bronze dekoriert wurde Amelie Fischer W 12 und Laura Schmidt W 14. Einen vierfachen Sieg gab es in der AK W 14 und dreimal ganz oben standen sie in der AK W 12. Magdalena Neuberger startete eine AK höher und stellte sich in den Dienst des U 16 Teams. Denn ohne sie hätte der TV dort kein Fünferteam auf die Beine stellen können. Sie belegte auf Anhieb in dieser AK den vierten Platz und erreichte gleichzeitig die Quali für die bayerische Meisterschaft. In ihrer AK der W 13 hätte sie einen sehr souveränen Sieg eingefahren. Laura Geiger W 13 belegte Rang fünf in ihrer Altersklasse und Lina Eisenreich landete auf dem sechsten Rang in der AK W 12.

Share

Hallenausklang von Erfolg gekrönt

Zum letzten Hallenwettkampf reiste Trainer Alois Brandl mit einem Teil seiner Schülergruppe zu einem Vergleichswettkampf der Oberpfalzschüler gegen den tschechischen Sportverein Aktiv Sport Horsovsky Tyn in die neue Leichtathletikhalle nach Regensburg.

Mit ca.100 Athletinnen und Athleten war die Veranstaltung in einzelnen Klassen auch hochklassig besetzt. So war in der AK W 14 mit der bayerischen Hallenmeisterin im 60 m Lauf Emma Scharf vom TB Jahn Wiesau und von der gleichen AK die Hallenmeisterin im Weitsprung, Valentina Ascherl vom TV Bad Kötzting am Start. Es kam auch deshalb nochmals zu sehr spannenden Wettkämpfen.

Für die Bad Kötztinger Athletinnen und Athleten entwickelnden sich die Wettkämpfe zu einem wahren Bestleistungsfestival. Mit 19 neuen Bestleistungen, darunter auch einem neuen Vereinsrekord, waren die Schützlinge von Trainer Brandl nochmal in einer tollen Verfassung. Zu den persönlichen Bestleistungen gab es auch acht Klassensiege und  jeweils sechs zweite und dritte Plätze. Weitere viele Platzierungen von vier bis sieben gingen an das TV-Team.

Für die ersten Plätze verzeichneten folgende Athletinnen und Athleten verantwortlich: Niklas Achatz M 11 im 60 m Lauf und im 800 m Lauf, hier verzeichnete er mit 2:39,68 Min auch den neuen Vereinsrekord, Teresa Traurig W 12 über die 60 m Hürden und im Weitsprung, Moritz Meier M 13 im 60 m Sprint und im 800 m Lauf, Laura Schmidt W 14 im 800 m Lauf und in der gleichen Disziplin Emma Heinze in der AK W 15.

Jeweils den zweiten Platz belegten Amelie Fischer W 12 im 60 m Hürdensprint, Teresa Traurig W 12 im 800 m Lauf, Anna Schmidt U 18 im 60 m Lauf und dreimal Valentina Ascherl W 14 im 60 m Lauf, 60 m Hürden und im Weitsprung. Auf den dritten Rängen landeten Amelie Fischer W 12 im Weitsprung, Elise Wesoly W 12 über die 60 m und im 60 m Hürdenlauf, Laura Geiger W 13 im Weitsprung, Emma Heinze W 15 im 60 m Lauf und zweimal Rafaela Berzl W 14 im 60 m Hürdensprint und im Weitsprung. Plätze von vier bis sieben belegten folgende Athletinnen: Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Laura Geiger, Lina Eisenreich, Amelie Fischer, Elise Wesoly und Julia Fischer. Jetzt ist zunächst einmal Ende mit den Wettkämpfen bis Ende April und ab sofort wird ein intensives Vorbereitungsprogramm für die Freiluftsaison gestartet.

Share

Großer Laufsport der TV-Athletinnen und Athleten

Mit einem Großaufgebot von 21 Läuferinnen und Läufern beteiligten sich die Leichtathleten des TV Bad Kötzting an den Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf in Burglengenfeld. Bei fast optimalem Laufwetter waren sie auch wieder sehr erfolgreich. Mit insgesamt sieben ersten Plätzen, zwei zweiten Rängen und fünf dritten Plätzen durften sie vierzehn Mal bei den Siegerehrungen auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Die Laufstrecken bei diesen Wettkämpfen erstreckten sich von 550 m, 1100 m, 2000 m, 3000 m bis zu 7250 m.

Die beiden jüngsten des Aufgebots der Bad Städter, Ferdinand Berzl M 6 und Florian Brandl M 7 hatten eine Stadionrunde mit vielen Hindernissen zu laufen. Dabei belegte Ferdinand (2:51 min) in seiner Klasse den dritten Rang und Florian (2:33 min) belegte Platz fünf.

Die Altersklassen  8 -9 -10 und 11 Jahre mussten dann die Runde zweimal durchlaufen. Hier gab es für die TVler folgende Ergebnisse: Lucie Greß W 11 und Niklas Achatz M 11 jeweils Rang eins, Grete Wesoly W 8 und Marie Pfeffer W 11 erliefen sich jeweils Rang drei, Anton Falter M 10 belegte Rang sieben, Julia Fischer W 10 Rang zehn, Magdalena Kodetova W 10 Rang elf und Miriam Geiger W 11 erreichte Rang zehn.

Alle älteren Schülerinnen und Schüler hatten einen Rundkurs von 1000 m zweimal zu absolvieren. Diese wurden für die Meisterschaftswertung zum Oberpfalztitel gewertet. Dabei gewann Laura Schmidt in der AK W 14 eine weitere Goldmedaille für den TV Bad Kötzting.

Moritz Meier AK M 13 lief in einem starken Rennen auf Rang zwei. Ebenfalls mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde Emma Heinze in der AK W 15. Lilli Altmann AK W 13 kam in ihrer Klasse als dritte ins Ziel. Die gleiche Platzierung erzielte Rafaela Berzl in der AK W 14. Zwei weitere Goldmedaillen gab es in den Mannschaftswertungen der AK U 14 und U 16. Im Team der U 14 starteten Lilli Altmann, Teresa Traurig und Amelie Fischer, während im Team der U 16 Laura Schmidt, Emma Heinze und Rafaela Berzl am Start waren.

Eine weitere Goldmedaille erlief sich Sebastian Liebl in der AK U 20. Er musste bereits 3000 m absolvieren. Auf dem dritten Platz landete Lucas Weisscher bei Jugendklasse U 18. Der einzige Senior der Truppe aus Bad Kötzting, Klaus Traurig, gewann die AK M 50. Weitere Platzierungen nach den Medaillenrängen gab es für Laura Geiger W 13 Platz fünf, Teresa Traurig W 12 Rang sieben, Amelie Fischer Rang acht W 13 und Lina Eisenreich, Platz neun ebenfalls W 12.

Share

TV Quartett in München erfolgreich

Zum Ende der Hallensaison machten sich vier junge Nachwuchsathletinnen des TV Bad Kötzting auf den Weg nach München. Dort fand am Wochenende das 50. Werner-von-Linde-Sportfest statt. Mit fast 1000 Starterinnen und Startern ist es die größte Hallenveranstaltung Europas für Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre. Und mit dabei auch wieder mit Julia Fischer W 10, Teresa Traurig W 12, Elise Wesoly W 12 und Amelie Fischer W 12 vier blaue Gazellen des TV Bad Kötzting. Sie liefen und sprangen auch wieder auf ausgezeichnete Ränge bei zum Teil Starterfeldern von über 100 Athletinnen. Bei zwölf Starts gab es neun neue persönliche Bestleistungen für sie. Fünfmal durften sie für Plätze unter den besten acht Urkunden in Empfang nehmen.

Die jüngste des Quartetts war diesmal Julia Fischer in der AK W 10. Für sie war es der erste Hallenwettkampf, den sie bestritt. Ihr bestes Ergebnis war Platz acht im Weitsprung (3,48 m). Im 50 m Lauf belegte sie mit 8,50 sek Rang 13 und in ihrem ersten 50 m Hürdenlauf kam sie auf Platz 21.

Bei den 12jährigen Mädchen durfte Teresa Traurig mit neuer Bestzeit über die 60 m Hürden (10,68 sek) und Platz zwei auf das Stockerl steigen. Rang fünf belegte sie im 60 m Sprint. Beim Weitsprung startete sie als eine der Favoritinnen laut gemeldeter Weite. Aber sie brachte keinen gültigen Versuch in den Sand. Mit dreimal Übertreten des Absprungbrettes war sie dann stinksauer auf sich selbst.

Elise Wesoly erzielte im Hochsprung mit 1,35 m eine neue Bestleistung und wurde dafür mit Rang fünf belohnt. Rang neun erreichte sie mit 4,06 m im Weitsprung und Platz 11 mit neuer PB von 11,49 sek über die 60 m Hürden. Amelie Fischer lief über die 60 m Hürden zu einer tollen Form auf. Sehr gute 11,04 sek und neue PB ergaben untern den 44 Sprinterinnen den ausgezeichneten fünften Rang. Rang elf erzielte sie mit 3,97 m im Weitsprung. Nur über die 60 m verfehlte sie in 9,39 sek und Rang 36 eine bessere Platzierung unter den 116 Läuferinnen.

Share

Letzter Wettkampf in Bela nad Radbuzou

Zu ihrem letzten Wettkampf in der Saison 2025 traten am Samstag noch 11 Läuferinnen und Läufer der Leichtathleten des TV Bad Kötzting im Nachbarland Tschechien an. Dort fanden im 60 km entfernten Bela nad Radbuzou die Cross-Meisterschaften des Leichtathletikbezirks Pilsen bei herrlichem Laufwetter statt. Mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dieser Lauf sowohl qualitativ als auch quantitativ wieder ausgezeichnet besetzt. So gab es mit bis zu vierzig Teilnehmern in einigen Altersklassen sehr große Starterfelder, vor allem bei  den Schülerinnen und Schülern. Das erfreuliche an diesen Wettkämpfen in Tschechien ist, dass sich dort an diesen Bezirksmeisterschaften auch Landes- und Staatsmeister beteiligen. So etwas gibt es beim BLV bzw. DLV nicht, da sind sich die meisten der angehenden Sternchen zu schade. Was bei diesen Wettkämpfen im Nachbarland besonders auffällt ist die frühe Spezialisierung der Schülerinnen und Schüler schon bis 15 Jahre. Das ist vielleicht ein Nachteil für die Entwicklung späterer Wettkampfjahre.

Aber die elf tapferen Bad Kötztinger Athletinnen und Athleten schlugen sich unter den Spezialisten des Nachbarlandes dabei trotzdem hervorragend. Der jüngste aus der Truppe der Bad Städter, Florian Brandl, belegte in der AK M 6 als zweiter den einzigen Podestplatz.

Je zweimal auf den vierten Plätzen landeten Julia Fischer W 9 und Sebastian Liebl U 20. Auf jeweils Rang fünf kamen Laura Schmidt W 13 und Moritz Meier M 12 ins Ziel. Rang sechs belegte Lucas Weisscher in der AK U 18. Dreimal war der siebte Platz für die TVler reserviert. Die drei Läuferinnen waren Anna Schmidt W 15, Rafaela Berzl W 13 und Amelie Fischer W 11. Jeweils neunte Plätze in ihren Altersklassen belegten Eva Früchtl W 15 und Aaron Weisscher M 12.

Mit diesem siebenunddreißigsten und auch letzten Wettkampf in diesem Jahr gehen die Athletinnen und Athleten in eine wohlverdiente Wettkampfpause, um sich gezielt auf die  Hallenwettbewerbe ab Anfang Januar vorzubereiten.

Share

Leichtathleten auch im Waldlauf vorne dabei

Mit zehn Läuferinnen und Läufern beteiligte sich die Leichtathletikabteilung des TV Bad Kötzting am Waldlauf in Babylon gleich hinter der Grenze. Dieser Lauf gehört auch zu den Veranstaltungen des europäischen Sportprogramms „einJahranderGrenze“, der von den Nachbarn in Tschechien mit mehreren Veranstaltungen mit Leben erfüllt wird. So auch vergangenen Samstag mit einem Waldlauf in den Wäldern rund um Babylon. Mit 250 Startern war der Lauf wieder hervorragend besucht und auch qualitativ sehr stark besetzt. Leider war die Delegation der Bad Städter der einzige Verein von deutscher Seite aus. Bei leichtem Regen und kaltem Ostwind waren die TVler bei Distanzen von 1200 m bis 6000 m unterwegs.

Die beste Platzierung erreichte Magdalena Neuberger W 12 mit Rang zwei in ihrer Altersklasse. Sie verpasste den Tagessieg lediglich um vier Sekunden gegen eine ältere Gegnerin aus Pilsen. In der gleichen AK belegten Valentina Ascherl und Lilli Altmann die Ränge fünf und sechs. Ebenfalls einen sechsten Platz erlief sich Amelie Fischer in ihrer AK W 11. Eine weitere Medaille gab es in der AK U 18 für Lucas Weisscher, der eine Distanz von 3,2 km zu absolvieren hatte. Moritz Meier lief in der AK M 12 über 1800 m auf den neunten Rang. Auch die beiden Technikerinnen Emma Heinze und Eva Früchtl stellten sich den Bedingungen auf der 1800 m Strecke und erreichten hier auf den Plätzen neun und zwölf das Ziel in der AK U 16. Der U 20 Läufer Sebastian Liebl musste sich diesmal der ganzen männlichen Konkurrenz stellen, da es in seiner Klasse keine eigene Wertung gab. Aber er zeigte eine ausgezeichnete Leistung und erreichte mit 21:48 min eine gute Zeit über die 6000 m und belegte Rang neun der insgesamt 50 Starter. Beritt Weisscher belegte im Frauenlauf den zwölften Rang.

Share

Leichtathleten auch zum Saisonausklang noch in Siegeslaune

Mit siebzehn Medaillen wurden die Leichtathletinnen des TV Bad Kötzting bei ihren Kreismeisterschaften in den Mehrkämpfen am Samstag in Burglengenfeld dekoriert.

Aber auch die erzielten Leistungen der sechzehn Athletinnen konnten zum größten Teil noch einmal zum Saisonende überzeugen. Denn dreiundzwanzig Mal stellten sie trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit noch persönliche Bestleistungen auf. Ja sogar ein neuer Vereinsrekord war dabei. Seit Samstag ist Rafaela Berzl in der AK W 13 im Ballwurf mit ausgezeichneten 44,0 m im Besitz eines neuen Vereinsrekords. Sie löst damit Anna Hofmann, die seit 2014 mit 42,0 m diesen besessen hat, ab. Auch liegt Berzl mit dieser Weite auf dem zweiten Rang in der bayerischen Bestenliste.

Die siebzehn Medaillen in den Mehrkämpfen teilen sich in jeweils sechs Goldene und Silberne, sowie fünf Bronzene auf. In den Rahmenwettbewerben über die 800 m der Schülerinnen und im Weitsprung bzw. 200 m Lauf der weiblichen Jugend gab es auch noch acht erste Plätze, zwei zweite und drei dritte Ränge.

Ergebnisse:

Jeweils Platz 1: Berzl Rafaela W 13 1892 Punkte, Traurig Teresa W 11 1344 Punkte Dreikampf und 1673 Punkte im Vierkampf, Drei- und Vierkampfmannschaft U 12, Traurig Teresa, Fischer Amelie, Wesoly Elise, Eisenreich Lina und Mühlbauer Laura; Vierkampfmannschaft U 14 mit Berzl Rafaela, Ascherl Valentina, Schmidt Laura, Frisch Leonie und Altmann Lilli.

Platz 2: Fischer Amelie W 11 im Drei- und Vierkampf (1135 und 1484 Punkte), Altmann Lilli W 12 im Vierkampf mit 1490 Punkten, Ascherl Valentina W 13 1888 Punkte, Heinze Emma W 14 1763 Punkte und Eva Früchtl W 15 (ASV Cham) mit 1965 Punkten.

Platz 3: Wesoly Elise W 11 jeweils im Drei- und Vierkampf (1078 Punkte und 1466 Punkte),

Geiger Laura W 12 Vierkampf 1324 Punkte, Schmidt Laura W 13 1788 Punkte und Schmidt Anna W 15 1894 Punkte.

Plätze vier bis sechs belegten: 4. Eisenreich Lina W 11 im Drei- und Vierkampf, 5: Frisch Leonie W 13 Vierkampf, 6: Mühlbauer Laura W 11 im Drei- und Vierkampf.

Rahmenwettbewerbe: 800 m Lauf jeweils Platz 1; Traurig Teresa W 11, Altmann Lilli W 12, Schmidt Laura W 13, Heinze Emma W 14 und Schmidt Anna W 15; Platz 2: Fischer Amelie W 11 und Ascherl Valentina W 13; Platz 3: Eisenreich Lina W 11, Geiger Laura W 12 und Berzl Rafaela W 13. Platz fünf gab es für Mühlbauer Laura W 11 und Frisch Leonie W 13.

Jeweils auf Rang 1 platzierten sich Hannah Hausladen U 20 im Weitsprung und im 200 m Lauf, sowie Früchtl Lea U 18 (ASV Cham) im Weitsprung.

Jetzt steht noch das McDonalds Meeting am 3. Oktober in Passau für ein paar Athletinnen auf der Liste. Die meisten bereiten sich aber bei drei Crossläufen in den nächsten Wochen auf die Hallensaison vor.

Share