Weitsprung-Studie Hannah Hausladen

„Star-Fotograf“ Claus Habermann hat beim Bayerncup in Donauwörth am 15.05.2026 und beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg am 23.05.2026 unsere Top-Athletin in der AK U20, Hannah Hausladen, mit zwei tollen Foto-Serien beim Weitsprung „erwischt“. Er schreibt dazu: „Hannah ist mir wegen ihrer Sprungtechnik aufgefallen, mit der sie den übrigen Starterinnen deutlich überlegen war!“ Bei beiden Veranstaltungen siegte die TV-Athletin mit 5,36 m bzw. 5,70 m. Wir wollen diese tolle Studie unseren Homepage-Gästen nicht vorenthalten!

Alle Rechte an allen Fotos in diesem Bericht: Claus Habermann

gez. Christian Hofmaier

Und hier ein Versuch in Regensburg:

Share

Zwei  TV-lerinnen für die deutschen Meisterschaften qualifiziert

Auch beim Rolf-Watter-Meeting am Pfingstsamstag lieferten acht Athletinnen und Athleten des TV Bad Kötzting wieder Klasseleistungen ab. Diesmal waren die Jugendlichen und zwei Schülerinnen des TV vertreten. Mit fast 600 Athletinnen und Athleten aus dem ganzen süddeutschen Raum war nicht nur Masse, sondern auch Klasse am Start.

Und dabei war das Team aus der Pfingstrittstadt nicht nur dabei, sondern glänzte mit vier Klassensiegen und jeweils zwei zweiten und dritten Rängen. Dabei stellten sie auch vier neue Vereinsrekorde und acht neue persönliche Bestleistungen auf. Ferner sprintete die Startgemeinschaft TV Bad Kötzting/TV Burglengenfeld mit der 4×100 m Staffel der U 20 Jugend die Stadionrunde in ausgezeichneten 48,51 Sek und schaffte damit die Quali-Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften im Juli in Wattenscheid. Mit drei sehr guten Wechseln und starken Laufleistungen liefen die beiden Bad Kötztingerinnen Hannah Hausladen als Startläuferin und Anna Schmidt als zweite mit den beiden Mädels aus Burglengenfeld, Theresa Marek und Mara Heller, diese tolle Zeit und haben damit ihr gestecktes Ziel schon im Mai erreicht. Ihre derzeitige Topform bewies auch diesmal wieder Valentina Ascherl bei den Schülerinnen W 14. Mit zwei neuen Vereinsrekorden glänzte sie auch am Samstag wieder. Im Weitsprung verbesserte sie die erst vor zwei Wochen in Burglengenfeld erzielten 5,60 m auf nunmehr 5,65 m. Mit dieser Weite liegt sie in der deutschen Bestenliste in der AK W 14 auf dem zweiten Platz. Die zweite Steigerung eines Vereinsrekordes gelang ihr im 100 m Sprint. Mit neuer Bestzeit von 12,61 Sek unterbot sie die alte Bestleistung von Magdalena Weiß, die 2008 12,65 Sek gelaufen war. Den vierten Vereinsrekord stellte der Neuzugang Serii Smyrnow über die 100 m der Männer auf. Bei seinem ersten Start für den TV lief er die     100 m in ausgezeichneten 11,28 Sek. Eine erstklassige neue persönliche Bestzeit lief auch Amelie Kulzer in der AK U 18 im 800 m Lauf. Mit 2:21,91 Minuten setzte sie sich unter den TopTen Bayerns fest. Einen starken Eindruck hinterließ auch Hannah Hausladen. Bei ihr zeigt auch die Leistungskurve weiter nach oben. Im Weitsprung gelang ihr wieder eine sehr gute Serie. Ihr bester Sprung in die Grube war erst bei ausgezeichneten 5,70 m zu Ende, was im Augenblick Rang eins in Bayern bedeutet. Im 100 m Lauf steigerte sie sich auf hervorragende 12,48 Sek und damit zu einer neuen Bestleistung. Die Schülerin Laura Schmidt steigerte sich in neuer Saisonbestzeit von 2:25,26 Min im 800 m Lauf um über drei Sekunden. Und mit dieser Zeit holte sie sich Rang eins in der AK W 14. Sebastian Liebl erzielte bei seinem Saisoneinstieg mit 2:00,90 Min ebenfalls eine starke Zeit. Eine neue Bestzeit erzielte auch Lea-Maria Früchtl über die 100 m Hürden mit 16,07 Sek. Im Hochsprung überquerte sie diesmal die Höhe von 1,58 m. Anna Schmidt lief im 100 m Lauf mit 12,99 Sek und über die 200 m in 26,67 Sek ebenfalls zwei neue Bestzeiten.

Ergebnisse (in Klammern Leistungen und Platzierungen):

Hannah Hausladen (Weit 5,70 m Rang 1, 100 m 12,48 Sek Rang 4) – Valentina Ascherl (Weit 5,65 m Rang 1 – 100 m 12,61 Sek Rang1) – Laura Schmidt (800 m 2:25,26 Min Rang 1) – Sebastian Liebl (800 m 2:00,90 Min Rang 2) – Amelie Kulzer (800 m 2:21,91 Min Rang 3) Lea-Maria Früchtl (Hoch 1,58 m Rang 3, 100 m Hürden 16,07 Sek Rang 4) – Anna Schmidt (100 m 12,99 Sek Rang 14, 200 m 26,67 Sek Rang 12) – Serii Smyrnov (100 m 11,28 Sek Rang 11, 200 m 23,27 Sek Rang 9) – 4x100m Staffel (Hannah Hausladen, Anna Schmidt, Theresa Marek, Mara Heller 48,51 Sek Rang 2).

Share

Leichtathleten auch in Tschechien hochklassig

Auch heuer starteten einige Athletinnen des TV Bad Kötzting bei dem stark besetzten Schüler- und Jugendmeeting in Horsovsky Tyn (Bischofteinitz) des tschechischen Leicht-athletik-Verbandes im Nachbarland. Dabei hatten sie es mit sehr starken Konkurrentinnen in ihren Altersklassen zu tun. Dort werden die Wettkämpfe in Doppeljahrgängen gewertet, so dass sie oft gegen ältere Widersacherinnen zu kämpfen hatten. Aber das war den Bad Kötztingerinnen egal, weil für sie nicht immer nur die Platzierung zählt, sondern das erzielte Ergebnis in der jeweiligen Disziplin. Und mit neunzehn persönlichen Bestleistungen, davon einem neuen Vereinsrekord und einer bayerischen Jahresbestleistung bestätigten sie auch wieder ihre derzeitige ausgezeichnete Form. Mit sieben ersten Plätzen, vier zweiten und drei dritten Rängen durften sie vierzehn Mal bei der Siegerehrung das Podest besteigen.

Einen Dreifachsieg fuhr Valentina Ascherl in der AK U 16 ein. Mit drei überragenden Ergebnissen wie im Weitsprung mit 5,55 m, über die 100 m Hürden in ausgezeichneten 15,07 Sek und mit überragenden 42,51 Sek im 300 m Lauf holte sie sich drei Siege. Einen Doppelsieg gab es für Anna Schmidt in der AK U18. In ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison gewann sie die 100 m in 13,26 Sek und in ihrer Premiere über die 400 m in guten 62,83 Sek. Eine ganze Medaillenserie sammelte Teresa Traurig in der AK U 14. Mit drei neuen Bestleistungen siegte sie über die 60 m Hürden in 10,37 Sek, belegte Rang zwei über die 60 m flach in 8,58 Sek und sprang mit 4,75 m auf Rang drei im Weitsprungwettbewerb. Platz eins gab es auch für Amelie Kulzer in der AK U 18 im 800 m Lauf. Sie siegte in sehr guten 2:24,90 min und hat damit einen Startplatz bei den bayerischen Meisterschaften in der Tasche. Elise Wesoly AK U 14 sprintete im 60 m Hürdenlauf in neuer Bestzeit auf Rang zwei. Auch Magdalena Neuberger lief über die 800 m mit neuer Bestzeit von 2:29,29 Min in der gleichen AK auf den zweiten Rang. Ebenfalls auf dem Silberrang kam Laura Schmidt AK U 16 im 300 m Lauf ins Ziel. Auch sie lief mit 43,32 Sek eine starke Zeit. Dritte Ränge belegten Amelie Fischer in der AK U 14 über die 60 m Hürden (10,99 Sek) und Rafaela Berzl AK U 16 im Weitsprung. Sie stellte ihre Bestleistung mit 5,09 m ein.

Weitere Platzierungen von Rang vier bis 12 erzielten (in Klammern Disziplin und Platz): Rafaela Berzl (300 m, 8., und 100 m Hürden, 6.), Emma Heinze (300 m,7.,60 m, 12. und Hochsprung 8.), Laura Schmidt 800 m, 4. und Weitsprung 5.), Lilli Altmann (800 m,4., Hochsprung 5. und Weitsprung 11.), Elise Wesoly (Weitsprung 5. und Hochsprung 9.), Amelie Fischer (Weitsprung 7. und 60 m 10.).

Mit den bisher erzielten Ergebnissen hat jede Athletin ab der AK W 13 in der Trainingsgruppe in einer oder mehreren Disziplinen die Qualifikaktionsnormen für die bayerischen Meisterschaften erreicht. Auch für die Süddeutschen Wettkämpfe sind die Mädels bereits startberechtigt.

Share

Fünf Siege für die TV Leichtathleten in Arnstorf

Arnstorf. Mit starken Leistungen, großem Kampfgeist und sogar zwei neuen Vereinsrekorden präsentierten sich die zehn Nachwuchsleichtathleten des TV Bad Kötzting mit ihren Trainern Eva Brandl und Christian Hofmaier beim Arnstorfer Schülersportfest auf der neuen Sportanlage in Niederbayern. Trotz durchwachsener Wetterbedingungen mit Wind und manchmal leichtem Regen durfte sich die junge Mannschaft zur Freude vieler mitgefahrener Eltern am Ende über gleich fünf Tagessiege freuen.

Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Florian Brandl in der Altersklasse M7. Der junge Bad Kötztinger zeigte im Dreikampf starke Leistungen und sicherte sich souverän den ersten Platz. Dabei landete er sowohl im Sprint, wo er 6 Zehntel vor dem Zweiten lag, und im Weitsprung mit guten 2,78 m auf Rang 1, im Ballwurf war er Zweiter. Den zweiten Tagessieg holte er sich mit einer tollen Zeit von 3:37,7 min im 800 m Lauf. Damit stellte Florian auch einen neuen Vereinsrekord in der Altersklasse M7 auf.

Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest stand Julia Fischer in der W10. Sie überzeugte mit einem starken Wettkampf und bestätigte einmal mehr ihre gute Form. In allen drei Disziplinen schloss sie in einem Feld von 11 Teilnehmerinnen auf Rang 1 ab, wobei die 3,65 m im Weitsprung besonders hervorzuheben sind. Ihr Gesamtergebnis war mit 1035 Punkten als einziges vierstellig. Im 800 m Lauf schaffte sie mit 3:19,4 min Rang fünf.

Für eine der schönsten Geschichten des Tages sorgte Jakob Kirschbauer in der M9. Bei seinem allerersten Leichtathletikwettkampf zeigte sich der Nachwuchsathlet völlig unbeeindruckt und feierte auf Anhieb mit 993 Punkten einen umjubelten Sieg, der am Ende auch einen neuen Vereinsrekord im Dreikampf für die M9 bedeutete. Mit großem Einsatz und viel Freude am Sport ließ er in allen drei Disziplinen die Konkurrenz hinter sich. Ein ungläubiges „Ohh“ entlockte er der Konkurrenz, als er den Ball auf die hervorragende Weite von 38,50 m – 17 m vor dem Zweiten – schleuderte. Zudem bewies Kirschbauer auch über die 800-Meter-Distanz Ausdauerqualitäten und erreichte dort einen guten dritten Platz mit 3:17,0 min.

Der Dreikampf war gerade in der Altersklasse W11 mit 24 Athletinnen unglaublich stark besetzt. Lucie Greß (930 Pkt. Rang 8), Miriam Geiger (839 Pkt. Rang 15), Marie Pfeffer (838 Pkt. Rang 16) und Marlene Fischer (647 Pkt. Rang 22) taten dabei ihr Bestes. Miriam Geiger lag dabei mit 8,2 Sek im Sprint auf Rang 3 und im Weitsprung mit 3,31 m auf Rang 5, verpasste aber mit einem missglückten Ballwurf unter ihren Möglichkeiten ein besseres Ergebnis.

Den fünften Tagessieg holte sich die 4×50-Meter-Staffel des TV Bad Kötzting. In der Besetzung Julia Fischer, Marie Pfeffer, Miriam Geiger und Lucie Greß zeigte das Quartett saubere Wechsel und einen couragierten Lauf. Die Staffel setzte sich gegen die Konkurrenz mit 32,1 sek durch und sorgte damit für einen gelungenen Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages. Über die 800 Meter gab es weitere erfreuliche Ergebnisse für die Bad Kötztinger Farben. In der Altersklasse W11 lief Marie mit 3:01,4 min auf den zweiten Platz und Lucie Greß mit einer ebenso starken Leistung von 3:05,4 min auf den dritten Platz. Grete Wesoly mit 3:39,6 min in der W8 und Anton Falter mit 3:16,4 min in den M10 sicherten sich ebenso den dritten Stockerlplatz.

Neben den neun „Stockerl-Plätzen“ konnten die Bad Kötztinger zahlreiche weitere gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen verbuchen. Tim Fischer landete als Einzelkämpfer in der M12 mit 849 Punkten auf Rang 5, auch im 800 m Lauf erkämpfte er sich diesen Rang. Grete Wesoly schaffte in der W8 mit 782 Punkten Rang 6, wobei sie mit 14 m im Ballwurf sogar den zweiten Platz unter 16 Athletinnen erreichte. Anton Falter belegte in der M10 mit 581 Punkten Rang 8. Trainer und Betreuer zeigten sich besonders mit dem geschlossenen Auftreten und dem starken Teamgeist der jungen Mannschaft zufrieden. Die neue Sportanlage in Arnstorf erhielt von vielen Teilnehmern viel Lob und bot trotz des wechselhaften Wetters hervorragende Bedingungen für einen gelungenen Wettkampftag. Mit den starken Ergebnissen im Rücken blickt auch nun der Leichtathletik-Nachwuchs des TV Bad Kötzting optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe der Saison.

Share

Leichtathleten landen nächsten Coup

Mit einer faustdicken Überraschung wartete am Vatertag die weibliche Jugend der Leichtathleten des TV Bad Kötzting und des TV Burglengenfeld beim Bayerncup, der offiziellen Mannschaftsmeisterschaft des BVL, in Donauwörth auf. Seit diesem Jahr bilden beide Vereine eine Startgemeinschaft für Mannschafts- und Staffelwettbewerbe bei der weiblichen Jugend. So meldeten die Trainer der beiden Vereine, die ja schon länger freundschaftlich verbunden sind, für diesen Wettkampf ein siebenköpfiges Team an. Leider fiel über Nacht aufgrund einer fiebrigen Erkältung die schnellste Sprinterin aus, so dass das Team eine kurzfristige Umstellung vornehmen musste. Aber sie ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und machten ihre Sache mehr als gut.

Das vierköpfige Quartett aus der Badstadt lief dabei zu einer positiven Form auf und brachte viele Punkte für die Mannschaft ein. Schon der Auftaktwettbewerb, die 100 m Hürden, die Lea Maria Früchtl auf dem zweiten Platz beendete, brachten das Team auf Rang zwei. Sie war es auch, die gleich nach dem Zieleinlauf ihre Spikes tauschen musste, denn sie war auch für den Hochsprung gemeldet. Und hier war erst bei der Höhe von 1,60 m der Wettkampf für sie beendet. Höhengleich mit der Siegerin, nur aufgrund der etwas mehr Fehlversuche, landete sie auch hier wieder auf Rang zwei. Und damit brachte sie weitere sechs Punkte für das Mannschaftsergebnis ein und die Sportlerinnen übernahmen dann auch die Führung der sieben Teams aus Bayern. Als nächste war dann Hannah Hausladen im Weitsprungwettbewerb im Einsatz. Und sie ließ nichts anbrennen und holte dann den ersten Sieg für ihr Team. Ohne die Spikes auszuziehen begab sie sich gleich zum Start über die 100 m, die sie als Ersatz für die erkrankte Kollegin zu absolvieren hatte. Und sie war so richtig heiß auf diese Aufgabe, denn sie wusste, wie ihr Level in Sachen Schnelligkeit zum momentanen Trainingszustand vorhanden war. Aber sie überzeugte hier auf der ganzen Linie. Mit neuer Bestzeit von 12,53 Sek eroberte sie auch in dieser Disziplin den ersten Rang. Eine starke Vorstellung bot auch Eva Früchtl. Sie stellte sich im Speerwurf in den Dienst der Mannschaft und überzeugte mit der guten Weite von 29,21 m und Rang drei, was wieder fünf Punkte für die Mannschaft brachte. Aber auch die Burglengenfelder Mädels ließen sich von der Leistung der Bad Kötztingerinnen anstecken und holten ausgezeichnete Ergebnisse für die StG. Eine ganz starke Vorstellung lieferte die 4×100 m Staffel ab. Obwohl sie zum ersten Male gemeinsam auf der Bahn stand, lieferte sie eine hervorragende Zeit. Als Startläuferin lief Hannah Hausladen aus den Blöcken. Sie übergab an Anna Schmidt, die die Gegengerade lief. Als Neuling im Team stand dann für die dritten 100 m Eva Früchtl am Ablaufpunkt. Diese hatte auf Theresa Marek, der Läuferin vom TV Burglengenfeld, den Stab zu übergeben. Das schnelle Mädchen lief dann den letzten Abschnitt in einer Bombenform. Sie ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und brachte damit die nächsten sieben Punkte für die Mannschaft ein. Mit vier zum Teil sehr guten Wechseln und einer starken Laufleistung lief das Quartett mit 49,93 Sek als einziges Team unter der 50 Sekunden-Grenze ins Ziel. Für die Qualifikationszeit zu den deutschen Meisterschaften fehlten ihnen nur 43 Hunderstel Sekunden. Diese Zeit wollen sie am nächsten Samstag beim Rolf-Watter Meeting in Regensburg angreifen.

Mit 57 von 79 möglichen Punkten gewann das Siebener-Team den bayerischen Mannschaftstitel in der weiblichen U 20. Mit 11 Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Mannschaften aus Alzenau und des SWC Regensburg wurde ein weiterer Bayerntitel nach Bad Kötzting geholt.

Share

TV-Spitzenleistungen im Blockmehrkampf

Mit famosen Leistungen und Ergebnissen kehrten am Samstag die Leichtathleten des TV Bad Kötzting von ihren Bezirksmeisterschaften in den Blockmehrkämpfen aus Burglengenfeld zurück. Trainer Alois Brandl traute seinen Augen und Ohren nicht, als er die Ergebnisse seiner Schützlinge sah und hörte. Bei 60 Einzelstarts der zwölf Athletinnen und Athleten erzielten sie 48 neue persönliche Bestleistungen, sowie zwölfmal neue Bestmarken in den Mehrkampfwertungen. Da gab es die neuen Rekorde im Minutentakt für den Nachwuchs der Leichtathleten aus der Badstadt zu bestaunen. Einen Sahnetag erwischte wieder einmal Valentina Ascherl in der AK W 14. Sie erzielte im Blockmehrkampf Lauf mit 2712 Punkten einen doppelten Oberpfalzrekord in den AK W 14 und W 15 und verfehlte die bayerische Bestleistung lediglich um 3 Punkte. Im Weitsprung gelang ihr mit 5,60 m ein neuer Vereinsrekord, der auch für die AK W 15 und sogar für AK U 18 gültig ist. Auch im 100 m Lauf, den 80 m Hürden und im Ballwurf erzielte sie neue Bestleistungen. Rafaela Berzl W 14 gelang mit 49 m im Ballwurf die größte Weite des Tages. Die Aufzählung aller Top-Ergebnisse der ganzen Truppe des TV würde hier den Rahmen sprengen.

Neben den zwei Oberpfalzrekorden gab es noch drei Vereinsrekorde und viele sehr gute Platzierungen in der deutschen und bayerischen Bestenliste. Bei den Wettkämpfen ging es aber auch um die begehrten Oberpfalztitel mit samt den neuen Meisterschaftsaufnähern. Die Brandl-Truppe holte sich fünf Goldmedaillen, vier Silberne und zwei in Bronze. Gold gab es für Teresa Traurig AK W 12 mit 2349 Punkten, Moritz Meier M 13 mit 2007 Punkten und Valentina Ascherl W 14 mit 2712 Punkten und der Tagesbestpunktzahl.

Dazu noch zweimal Mannschaftsgold, einmal in der AK U 14 weiblich und einmal AK U 16 weiblich. Die AK U 16 in der Besetzung Valentina Ascherl, Rafaela Berzl, Laura Schmidt, Magdalena Neuberger und Emma Heinze erreichten mit 12.526 Punkten eine um fast 500 Zähler höhere Punktzahl als sie bei ihrem Gewinn des bayerischen Meistertitels im letzten Jahr in Pfaffenhofen erreicht hatten. Mit dieser Punktzahl liegen sie in Bayern schon wieder in Führung und bundesweit hinter dem Team aus Jena auf Rang zwei. Aber auch die weibliche Jugend U 14 wollte ihren älteren Trainingskolleginnen in nichts nachstehen. Sie gewannen mit großem Vorsprung von über 2000 Punkten ihren Mannschaftswettbewerb gegen die weiteren Mannschaften aus der Oberpfalz. Auch sie liegen in der Bestenliste Bayerns auf Rang eins.

Mit der Silbermedaille belohnt wurden Elise Wesoly W 12, Lilli Altmann W 13, Rafaela Berzl W 14 und Emma Heinze W 15. Mit Bronze dekoriert wurde Amelie Fischer W 12 und Laura Schmidt W 14. Einen vierfachen Sieg gab es in der AK W 14 und dreimal ganz oben standen sie in der AK W 12. Magdalena Neuberger startete eine AK höher und stellte sich in den Dienst des U 16 Teams. Denn ohne sie hätte der TV dort kein Fünferteam auf die Beine stellen können. Sie belegte auf Anhieb in dieser AK den vierten Platz und erreichte gleichzeitig die Quali für die bayerische Meisterschaft. In ihrer AK der W 13 hätte sie einen sehr souveränen Sieg eingefahren. Laura Geiger W 13 belegte Rang fünf in ihrer Altersklasse und Lina Eisenreich landete auf dem sechsten Rang in der AK W 12.

Share