Mit zwölf Läuferinnen und Läufern beteiligten sich am Samstag die Leichtathleten des TV Bad Kötzting am 2. Vejdacher Hidn-Trail am Pröller. Dieser Berglauf, der heuer zum zweiten Male wieder vom WSV Viechtach hervorragend organisiert wurde, ist eine Veranstaltung, die für Neueinsteiger sowie auch für erfahrene Läufer interessant ist – mit Strecken von 200 m für die Bambini, über 600 m für Schülerinnen und Schüler bis AK U 10 und 1200 m für die AK U 12 und U 14. Diese Laufdistanzen waren rund um die Viechtacher Hütte sehr selektiv angelegt. Alle älteren Teilnehmer hatten eine bzw. drei Runden mit je 2500 m über den Pröllergipfel zu bewältigen.
Mit neun Podesträngen in den jeweiligen Altersklassen waren die Badstädter fast überall wieder vorne dabei. Rang drei erzielte Florian Brandl in der AK U 8 über die 600 m. Bei den Schülerinnen U 12 belegte Teresa Traurig den zweiten Platz und Lucie Greß erreichte Rang drei. Mit der Tagesbestzeit aller Mädchen holte sich Magdalena Neuberger in der AK U 14 den ersten Platz. Auf den Rängen zwei und drei liefen Laura Schmidt und Rafaela Berzl über die Ziellinie. Lilli Altmann beendete auf Rang fünf den Lauf. Bei den Jungs der AK U 14 gewann Aaron Weisscher die Silbermedaille. Über die große Runde holte sich Anna Schmidt in der AK 16 den Tagessieg.
Ebenfalls Gold gewannen die drei Staffelläufer des TV. Hier hatte jeder von ihnen eine Runde von 2,5 km zu laufen. Als Startläufer ging Sebastian Liebl auf die Strecke. Er erlief einen größeren Vorsprung und übergab dem zweiten Läufer Matthias Berzl den Staffelstab. Dieser verteidigte den ersten Platz und konnte dem dritten des TV Trios, Lucas Weisscher, mit genügend zeitlichem Vorsprung zur zweiten Staffel auf den letzten Abschnitt mitgeben. Mit einer guten Laufeinteilung lief Lucas einen sicheren Vorsprung als erster über die Ziellinie.






