Mit 219 Starterinnen und Startern bei der Jubiläumsmeisterschaft zum 100jährigen Bestehen der Leichtathletikabteilung des TV Bad Kötzting verzeichnete man einen neuen Teilnehmerrekord. Da war die Freude bei den Verantwortlichen der Abteilung groß, dass der Zuspruch für dieses Mehrkampfmeeting nach wie vor nicht nachlässt. Aus fünfzehn Vereinen der Oberpfalz und Niederbayern sowie von der Partnerstadt Susice und zwei Athleten vom Leichtathletik-Team Borna aus Sachsen kamen die vielen Sportbegeisterten in die Pfingstrittstadt. Pünktlich um 11.00 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Andy Meier die Veranstaltung und begrüßte alle Vereine und besonders Bürgermeister Markus Hofmann und die Vereinsvorsitzende Carola Höcherl-Neubauer recht herzlich. Beide sprachen dann ein kurzes Grußwort an die Sportlerinnen und Sportler, an die Trainer und Betreuer sowie an die mitgereisten Eltern und Großeltern. Hofmann hatte auch eine Spende für die Abteilungskasse dabei. Bevor die Wettkämpfe begannen, gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute ihres verstorbenen Sportkameraden Alfred Weiss. Er war viele Jahre ein treuer Sportfreund und Mitverantwortlicher in der Abteilung für Organisation und den Sportbetrieb.
Nach der Riegeneinteilung, die sich auch heuer wieder bewährt hat, begannen die Wettkämpfe auf den einzelnen Wettkampfstätten am Schulsportplatz. Die zum Teil sehr großen Starterfelder in den einzelnen Altersklassen verlangten von den Athletinnen und Athleten viel Disziplin und Pünktlichkeit. Die Mehrkämpfe wurden heuer in zwei Altersklassen um den Vierkampf erweitert, was bei der Auswertung für das Wettkampfbüro eine besondere Herausforderung bedeutete. Im Verlauf der Wettkämpfe zeigten die Leichtathleten wieder begeisternden Sport und lieferten ganz tolle Leistungen ab. Je nach Alterszugehörigkeit setzten sich diese Mehrkämpfe aus dem Sprintbereich von 50, 75 und 100 m, dem Weitsprung und Ballwurf oder Kugelstoßen, sowie dem Hochsprung zusammen. Die Wettkämpfe liefen dann die nächsten Stunden in der von der Bad Kötztinger Leichtathletikabteilung gewohnten perfekten Organisation ab. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl mussten heuer das Feld in vierzehn Riegen eingeteilt werden. Ein großer Zeitaufwand ist immer die Auswertung der vielen Ergebnisse und das Drucken der Urkunden plus Ergebnisliste. Aber das neue Team im Wettkampfbüro machte seine Arbeit ausgezeichnet. So erhielten bei der Siegerehrung alle Athletinnen und Athleten ihre verdienten Urkunden und die drei Erstplatzierten der jeweiligen Alterklasse die Siegermedaillen. Als Stadtmeisterinnen bzw. Stadtmeister wurden jeweils mit einem Pokal ausgezeichnet: Schülerinnen Valentina Ascherl, Schüler Moritz Meier, weibliche Jugend Hannah Hausladen und männliche Jugend Lucas Weisscher.
Als besonderes Schmankerl zum Jubiläum hatte die Top-Athletin Luisa Fischer, die als USA-College-Vizemeisterin im Siebenkampf immer noch für den TV Bad Kötzting national startberechtigt ist, einen heiß begehrten Info-Stand aufgebaut, wo es Tipps und Autogramme gab. Luisa studiert und trainiert schon mehrere Jahre in den USA mit seinen tollen Trainingsbedingungen.
Damit eine solche Veranstaltung ordnungsgemäß und sauber abgewickelt werden kann, braucht es einen großen Zusammenhalt in der Abteilung und eine gute Organisation. Abteilungsleiter Andy Meier bedankte sich bei den sechzig Kampfrichtern, Helfern und Riegenführern an den Wettkampfstätten, sowie dem Wettkampfbüro und den fleißigen Bienen am Verkaufsstand, dass sie wieder viele Stunden im Ehrenamt für unseren sportlichen Nachwuchs geleistet haben.























