Leistungen verdienen Respekt

Fünf Medaille holten die sechs jungen Leichtathletinnen des TV Bad Kötzting bei ihren Bezirksmeisterschaften in den Blockmehrkämpfen am Samstag in Burglengenfeld. Davon waren je zwei in Gold und Silber und eine in Bronze. Auch standen am Ende der Wettkämpfe drei neue Vereinsrekorde und 29 neue persönliche Bestleistungen auf der Habenseite der TV-lerinnen.

Alle sechs Starterinnen bevorzugten den Blockmehrkampf  Lauf, der aus folgenden fünf Wettkämpfen besteht: Dem 75 m Sprint, dem 60 m Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf und dem abschließenden 800 m Lauf. Es wird also eine große Vielseitigkeit von den Teilnehmerinnen gefordert. Diese gilt es in den Trainingseinheiten zu üben, um dann für die Wettkämpfe vorbereitet zu sein. Und auf diese vielseitige Ausbildung legt Trainer Alois Brandl im Training viel Wert. Spezialisierung gibt es nicht vor der Jugendklasse U 18.

Die meisten Punkte in den fünf Disziplinen auf Kötztinger Seite sammelte Karina Mühlbauer W 13 mit 2289 Punkten ein. Sie bestach vor allem im 60 m Hürdenlauf, wo sie starke 10,11 Sek auf die Bahn zauberte. Auch im Ballwurf mit 36 m war sie die Beste an diesem Tage. Für weitere drei gute Ergebnisse wurde sie am Ende mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Nur etwas weniger Punkte gab es für Valentina Ascherl in der AK W 12. Sie erzielte mit 2245 Punkten einen neuen Vereinsrekord und ließ sich gleich bei ihrem ersten Start auf Oberpfalzebene mit der Goldmedaille dekorieren. Auch über die 60 m Hürden (10,60 Sek) und im Ballwurf (36 m) erzielte sie zwei weitere neue Vereinsbestleistungen.

Silber holte sich auch Rafaela Berzl W 12 mit 2011 Punkten. Auch sie konnte mit fünf neuen Bestleistungen aufwarten. Einen ausgeglichenen Mehrkampf lieferte Sylvia Mühlbauer W 12 ab. Mit fünf zum Teil sehr guten Ergebnissen wurde sie bei der Siegerehrung mit der Bronzemedaille belohnt (1875 Punkte). So war bei der AK W 12 Block Lauf das Siegerpodest nur für die Badstädterinnen reserviert. Auf Rang sieben landete Sophia Robl. Ihr misslang leider der 60 m Hürdenlauf. Bei den restlichen vier Disziplinen konnte dafür sie lauter Bestleistungen erzielten. Was besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass alle vier Mädchen noch der Alterklasse W 11 angehören und sie deshalb auch im nächsten Jahr nochmals in der gleichen Klasse starten dürfen. In der AK W 13 stand mit Anna Schmidt eine weitere TVlerin am Start. Auch sie verbesserte sich gegenüber dem letzten Wettkampf wieder und beendete die fünf Disziplinen auf Rang vier. Mit der Goldmedaille belohnt wurden Karina Mühlbauer, Valentina Ascherl, Rafaela Berzl, Anna Schmidt und Sylvia Mühlbauer in der Mannschafts-wertung der Alterklasse U 14 weiblich. Mit 465 Punkten Vorsprung vor ihren Gegnerinnen, der LG Telis FINANZ Regensburg und des SWC Regensburg, holten sie sich verdient den Mannschaftssieg.

Share