Talentsuche des Leichtathletikverbandes

Einen großen Zulauf verzeichnete am Sonntag die Talentsichtung des bayerischen Leichtathletikverbandes, Bezirk Oberpfalz in Bad Kötzting. Die beiden Leichtathletik-Abteilungen des TV Bad Kötzting und des ASV Cham waren Ausrichter dieser Maßnahme.

Fast vierzig Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis dreizehn Jahren kamen aus dem ganzen Landkreis in die Dreifachturnhalle nach Bad Kötzting. An acht Stationen, wurden dabei die sportlichen Fähigkeiten getestet. Die Teststationen beinhalteten folgende Disziplinen: 20 m fliegender Lauf und 20 m Beschleunigung, hier wurde die Zeit mittels Lichtschrankenanlage ermittelt. Dann gab es noch einen Agilitätstest, dabei wurde vor allem Antrittsschnelligkeit und Geschicklichkeit getestet. Bei den drei Sprungwettbewerben galt es beim Jump and Reach die Hochsprung-Fähigkeit zu beweisen, beim Standweitsprung waren die Weite von Bedeutung und beim Speed Bounce die Sprungkraftausdauer gefragt. Als Wurfdisziplin stand der Flatterballweitwurf auf dem Programm. Beim Abschlusswettbewerb mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Altersklasse sechs bzw. acht Minuten ihre Ausdauer beweisen. Hier wurden dann die gelaufenen Hallenrunden notiert. 

Am Ende der Veranstaltung gab es nur Sieger und glückliche und zufriedene Gesichter der Nachwuchssportler. Es wäre schön, wenn sie ihr Talent in einem der ausrichteten Abteilungen sportlich weiter entwickeln würden. Organisator Alois Brandl bedankte sich bei den Kindern für ihre Teilnahme und bei den anwesenden Eltern für die Unterstützung ihrer Sprösslinge.

Share