Leichtathletiknachwuchs kämpfte um Titel

Knapp 100 junge Nachwuchsathleten und –athletinnen kämpften am Sonntag auf der neuen Bahn am Schulsportplatz um die Kreismeistertitel des Kreises Oberpfalz Süd in ihren Altersklassen. Aus sieben Vereinen kamen die Sportler in die Pfingstrittstadt. Bei optimalem Wettkampfwetter gaben die Mädchen und Buben von sieben bis elf Jahre ihr Bestes. Da wurde um jeden Zentimeter im Weitsprung und Hochsprung, jede Hundertstel Sekunde im 50 m Sprint, jeden halben Meter im Ballwurf und jede Sekunde im 800 m Lauf gekämpft und gerungen. Bei den 4x50m Staffeln war nicht nur Schnelligkeit gefragt, sondern da war auch eine saubere Stabübergabe angesagt.

Es gab für viele neue persönliche Bestleistungen zu feiern, aber es musste auch die oder der eine von Eltern oder Betreuern getröstet werden, weil das Ergebnis nicht so ausfiel wie gewünscht. Abteilungsleiter Alois Brandl hatte wieder einen straffen Zeitplan ausgearbeitet und seine fast 40 Kampfrichter arbeiteten vorbildlich, so dass nach dreieinhalb Stunden die Wettkämpfe abgeschlossen werden konnten.

Freudig nahmen die ersten drei jeder Disziplin die Medaillen aus der Hand von der Vorsitzenden des TV Bad Kötzting, Carola Höcherl-Neubauer entgegen. Athletinnen der Abteilung überreichten an die ersten sechs die Urkunden für ihre Leistungen. Brandl bedankte sich bei all seinen Helfern für ihre Bereitschaft, wieder einen Sonntag für die Jugend geopfert zu haben.

Share