Hürdentriumph bei Bayerischer

Eine Gold- und vier Silbermedaillen gab es bei den bayerischen Hallenmeisterschaften der U 18 für die TV-lerinnen am Wochenende in München. Ohne Medaillen tun es die Athletinnen des TV Bad Kötzting bei Landesmeisterschaften einfach nicht. Auch an diesem Wochenende bestachen sie wieder mit herausragenden Leistungen und vielen neuen Bestleistungen, darunter sogar einem neuen Vereinsrekord.

Ein wahres Feuerwerk brannten die jungen Damen im Finale über die 60 m Hürden der weiblichen Jugend U 18 ab. Schon in ihren Vorläufen liefen sie jeweils neue Bestleistungen. So gab es sensationell einen Endlauf mit drei TV Sprinterinnen. Das war ein Novum für den TV Bad Kötzting. Noch nie standen in einem Finale bei Landesmeisterschaften drei blaue TV-Trikots gemeinsam an der Startlinie. Nach der Bahnverteilung für das Finale stand Anna Hofmann auf Bahn vier, daneben auf Bahn fünf Luisa Fischer und die Bahn acht wurde Veronika Maurer zugeteilt. Alle drei Kötztingerinnen erwischten einen sehr guten Start und überquerten nach einer starken Beschleunigung die erste Hürde. Denn im Hürdensprint ist dies eine Voraussetzung für den weiteren Verlauf über die nächsten Hürden. Aber auch diese nahmen sie in exzellenter Technik bei starkem Vorwärtsdruck. Nach der dritten Hürde zeichnete sich für Anna Hofmann ein kleiner Vorsprung vor ihrer Vereinkameradin Luisa Fischer ab. Und beide konnten dann auch den kleinen Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen bis ins Ziel behaupten. Mit 9,01 Sekunden ersprintete sich Anna Hofmann den Titel einer bayerischen Hallenmeisterin (Die alte Bestzeit stand bei 9,10 Sekunden). In ebenfalls gigantischen 9,07 Sekunden lief die Mehrkämpferin Luisa Fischer auf den Silberrang. Sie hatte vor diesen Wettkämpfen 9,34 Sekunden als Bestzeit stehen. Für das dritte TV-Girl, Veronika Maurer, blieb die Uhr bei 9,21 Sekunden stehen, was Rang fünf für sie bedeutete. Ihre bisherige Bestzeit stand bei 9,45 Sekunden! Einen solchen Triumph bei Landesmeisterschaften hat es in den Reihen des TV Bad Kötzting noch nie gegeben. Da zahlte sich das intensive Hürdentraining der letzten Monate aus. Der Glückwunsch ihres Trainers zu diesem Erfolg war den TV-Girls gewiss.

Im Hochsprung der U 18 gingen Luisa und Anna auch an den Start. Während diesmal Anna nicht zurecht kam und bereits bei der Höhe von 1,58 m die Segel streichen musste, lief es für Luisa umso besser. Sie überwand alle Höhen bis 1,61 m im ersten Versuch. Dann wurde die Latte auf 1,64 m aufgelegt, was neue Bestleistung bedeuten würde. Es waren nur mehr drei Hochspringerinnen im Wettbewerb, eine Medaille war ihr da bereits sicher.

Während sie im ersten Versuch die Höhe noch riss, überwand sie diese mit einer blitzsauberen Überquerung im zweiten Anlauf. Die nächste Höhe von 1,67 m war an diesem Tag doch noch etwas zu hoch für sie. Da diese nur eine Athletin überwand und die andere die 1,64 m erst im dritten Versuch schaffte, bedeuteten die 1,64 m die Silbermedaille und zugleich neuen Vereinsrekord. So hoch sprang bisher noch keine Athletin aus den Reihen des TV.

Über die 800 m bei der weiblichen Jugend U 18 startete Sophia Fröhlich für die Bad-Städter. In einem spannenden Rennverlauf über die vier Hallenrunden entwickelte sich ein Dreikampf um die Medaillen. Keine der drei wollte so richtig Tempoarbeit übernehmen und es lief dann tatsächlich zu einem Endspurt auf den letzten hundert Metern hinaus. Erst nach Auswertung eines Zielfotos wurde diese Meisterschaft entschieden. Mit sechshundertstel Sekunden Rückstand musste sich Sophia Fröhlich in 2:25,67 Minuten am Ende geschlagen geben. Aber Silber ist nicht der Verlust von Gold, sondern ein Beweis, dass sie sich auch in diesem Jahr vor keiner Läuferin aus Bayern zu fürchten braucht. Für Barbara Plötz U 20 ging am Sonntag eine lange Siegesserie über die 800 m zu Ende. Nachdem sie in den letzten drei Jahren keinen 800m Lauf auf Landesebene verloren hatte, wurde sie diesmal von einer starken Läuferin aus Kehlheim besiegt. Trotz der sehr guten gelaufenen 2:14,29 Minuten musste sie sich mit Rang zwei und der Silbermedaille zufrieden geben.

Eine weitere starke Vorstellung lieferte am Samstag Luisa Fischer im Speerwurf der U 18 ab. Ohne große Vorbereitung stellte sie mit 37,81 m eine neue Bestweite auf und durfte sich über den überraschenden vierten Rang unter den Speerwurfspezialistinnen freuen. Veronika Maurer ging auch über die 60 m flach an den Start. Auch ihr gelang mit 8,26 sek eine neue Bestzeit. Leider gab es dafür keinen Einzug in das Halbfinale, denn eine andere Sprinterin lief die gleiche Zeit und dann wurde zwischen diesen beiden der letzte freie Platz für das Halbfinale ausgelost; leider zu Ungunsten der TV-lerin. Sie und Anna Hofmann versuchten sich dann noch beim Weitsprung. Wie schon vor vierzehn Tagen hatten sie auch diesmal mit dem Anlauf so ihre Probleme. Mit jeweils zwei ungültigen Versuchen reichten dann die Weiten vom dritten Anlauf nicht mehr für den Endkampf.

Trotzdem waren diese Landesmeisterschaften wieder äußerst erfolgreiche Titelkämpfe für die Truppe von Trainer Alois Brandl mit fünf gewonnenen Medaillen und weiteren ausgezeichneten Leistungen.

Share