Hürdendemonstration der Kötztinger Leichtathleten

Klasse Leistungen – mit vielen neuen persönlichen Bestleistungen (15!) – boten am Freitag und Samstag die Athletinnen und Athleten der Leistungsgruppe von Trainer Alois Brandl bei den Oberpfalz-Meisterschaften in Eschenbach in der nördlichen Oberpfalz. An beiden Tagen holten die Badstädter 25 Medaillen, davon 16 goldene, 7 silberne und 2 in Bronze.

Ferner gab es einen neuen Oberpfalzrekord von Alicia Inhofer W 14 über die 80 m Hürden zu feiern. Mit der sensationellen Zeit von 11,76 Sekunden unterbot sie die bis jetzt von der Ambergerin Corinna Schwab gehaltene Zeit von 11,82 Sekunden. Gleichzeitig verbesserte sie ihre eigene deutsche Jahresbestleistung nochmals um  22/100 Sekunden. Diese neue Glanzzeit war auch die beste Leistung der zwei Tage von Eschenbach.

Aber auch über die 100 m flach siegte sie in neuer Bestzeit von 12,76 Sekunden. Ebenso setzte sie mit 5,19 m im Weitsprung einen neuen Hausrekord in die Sprunggrube. Damit war ihr der Oberpfalztitel nicht zu nehmen. Einzig über die 800 m musste sie mit Rang zwei Vorlieb nehmen. Aber diese Strecke lief sie nur als schnellen Trainingslauf für die anstehenden Mehrkämpfe in nächster Zeit. Ebenfalls drei Oberpfalztitel nahm Veronika Maurer W 15 mit in den Süden des Bezirks. Sie holte sich über die 100 m in neuer Bestzeit von 13,08 Sekunden, über die 80 m Hürden in 12,38 Sekunden auch in neuer Bestleistung und im Weitsprung mit 4,91m jeweils die Goldmedaille. Die sehr gute 800 m Läuferin Sophia Fröhlich W 15 gewann in sicherer Manier das Rennen über die zwei Stadionrunden. Auch sie ging über die 80 m Hürden und im Weitsprung zwecks der Mehrkämpfe an den Start. Beide Male erzielte sie neue Bestmarken und erreichte hier jeweils Rang vier.

Eine Riesenüberraschung gelang im 60 m Hürdenlauf der Altersklasse W 13 Emily Mühlbauer. Eigentlich mehr auf den Ausdauerdisziplinen zu Hause, lief sie über die sechs Hürden ein sensationelles Rennen. Mit neuer Bestzeit von 10,87 Sekunden holte sie sich heuer bereits ihren zweiten Bezirkstitel. Über die 800 m lief sie als zweite über die Ziellinie. Auch im Weitsprung verbesserte sie sich auf gute 4,07 m, was für Rang fünf reichte. Der einzige Schüler, Michael Liebl W 13, der am Samstag antrat, siegte im Hochsprung mit guten 1,51 m. Je zwei Silbermedaillen gewann er über die 80 m Hürden in neuem Hausrekord von 12,79 Sekunden und im Weitsprung mit 4,80 m. Mit Bronze dekoriert wurde Janaina Ketterl W 12 im Hochsprung. Sie steigerte sich dabei auf ihre neue Rekordhöhe von 1,29 m. Auch sie stellte über die 60 m Hürden mit 11,69 Sekunden (Rang 4) eine neue Bestmarke auf, was ihr auch über die 75 m in 11,50 Sekunden (Rang 7) gelang. Die 3,92 m im Weitsprung sind ebenfalls neue Bestweite (Platz 6).  Die 13jährige Leoni Mühlbauer lief mit neuer Bestzeit von 11,13 Sekunden über die 60 m Hürden in ihrer Altersklasse ebenfalls auf den Bronzerang. Platz fünf gab es für sie über die 800 m und Rang zehn im Weitsprung. Zweimal mit dem undankbaren vierten Rang musste sich Lara Heidmeier (W14) zufriedengeben. Über die 80 m Hürden sowie im Weitsprung landete sie auf diesem Platz. Rang fünf erlief sie sich über die 100 m.

Am Freitagabend bereits gingen die U 18, U 20 und Frauen und Männer an den Start. Mit vier Titeln war hier Anna Hofmann (U 18) die absolute Königin des Abends. Sie ließ in den vier Disziplinen in denen sie an den Start ging, keiner anderen Athletin den Vortritt. Glänzende 1,61 m im Hochsprung, sowie 15,08 Sekunden über die 100 m Hürden, jeweils neue Bestleistungen, sind hier besonders zu nennen. Aber auch die 5,19 m im Weitsprung und die 38,71 m im Speerwurf zeugen von der Vielseitigkeit des Bad Kötztinger Talents. Jeweils mit zwei Goldmedaillen traten Barbara und Elisabeth Plötz die Heimreise in den Wald an. Beide starteten über die 200 m und 400 m in ihren Altersklassen. Hier ist die neue Bestzeit von 26,50 Sekunden für Elisabeth über die 200 m besonders hervorzuheben – für eine 800 m Läuferin eine ausgezeichnete Zeit. Maximilian Inhofer gewann in der Altersklasse U 18 über die 400 m die Silbermedaille, während er im 200 m Lauf auf Rang fünf ins Ziel kam.

Leider  konnten aus den verschiedensten Gründen (Ferien-Sprachreise-Abiturfeiern-Verletzung)) mehrere TVlerinnen und TVler nicht an den Start gehen. Sonst wäre die Liste der Siegerinnen und Sieger aus der Pfingstrittstadt noch wesentlich größer gewesen.

Was von vielen Trainern und Eltern anderer Vereine besonders notiert wurde, war die absolute Hürdendominanz der Bayerwäldler. Hier ist tatsächlich der TV mit an der Spitze im Freistaat und sogar in ganz Deutschland.

Share