Acht Klassensiege und einen zweiter Platz gab es am Samstag für die Läuferinnen und Läufer des TV Bad Kötzting beim 29. Viechtacher Stadtlauf. Das zweite Mal wurde der Stadtlauf auf der neuen, für die Läufer und die Zuschauer optimalen Streckenführung durchgeführt. Start und Ziel befinden sich auf dem Stadtplatz, wo die Schüler von 400 m bis 1200 m jeweils eine, zwei oder drei Runden zu laufe hatten. Alle Jugendlichen und alle Damen hatten eine 900 m Runde jeweils viermal zu durchlaufen. Das starke Geschlecht musste sechsmal diese Strecke bewältigen.
Beim neunköpfigen Bad Kötztinger Team merkte man die fast vierwöchige Trainingspause nicht. Alle konnten ihre Zeiten vom letzten Jahr verbessern und sie kletterten auch alle auf das Stockerl.
Über die 1200 m lief Sophia Fröhlich in der Altersklasse W 14 neuen Streckenrekord und war damit auch das schnellste Mädchen aller Altersklassen.
Das gleiche Kunststück vollbrachte Maximilian Inhofer bei den Jungen in der Schülerklasse M 15. Auch er stellte einen neuen Streckenrekord auf und überquerte als schnellster Schüler die Ziellinie.
Die Altersklasse W 13 beherrschte Alicia Inhofer sehr souverän und kam gleich nach Fröhlich ins Ziel.
In der gleichen Altersklasse bei den Jungs siegte in einer ausgezeichneten Zeit Michael Liebl.
In der Klasse W 15 bei den Mädchen ging der Sieg mit Christine Plötz an eine weitere Läuferin aus der Pfingstrittstadt.
Die beiden Jugendlichen U 18 Läuferinnen Barbara Plötz und Lisa Loderbauer kamen als Erste bzw. Zweite über die Strecke von 3600 m ins Ziel.
Auch Maximilian Groitl erreichte in der Klasse U 20 bei der männlichen Jugend den ersten Rang.
Absolute Streckenbestzeit über die 3600 m lief in der Frauenklasse Elisabeth Plötz. Sie wurde damit mit Rang eins und mit einem Gutschein und einem schönen Sachpreis belohnt.