Siebzehn erste, fünfzehn zweite und sieben dritte Plätze gab es am Samstag bei den Kreismeisterschaften in den Alterklassen U 14 bis U 20. Dabei hatten die TVler ein Heimspiel auf dem Schulsportplatz an der Dampfbachstraße in Bad Kötzting. Bei idealen Bedingungen zeigten die Athletinnen und Athleten des TV Bad Kötzting zum Teil sehr ansprechende Leistungen, die für die Saison einiges erwarten lassen.
Vor allem der starke weibliche Nachwuchs des TV war auch für die besten Ergebnisse des Tages verantwortlich.
Die beiden besten Leistungen des Tages gingen auch auf das Konto von zwei TV-lerinnen. Mit Alicia Inhofer steht eine weitere Athletin aus dem Talentschuppen von Trainer Alois Brandl in den Startlöchern zur Kaderathletin.
So schnell wie sie über die 60 m Hürden lief, war bis jetzt noch keine Sprinterin in der Oberpfalz in der Altersklasse W 13. Mit sagenhaften 9.60 Sekunden – und das bei 1,6 m Gegenwind – verbesserte sie die alte Oberpfalzbestzeit von Laura Weiß um ganz 18/100 Sekunden. Sie ist mit dieser Zeit auch im Augenblick die schnellste Läuferin aus ganz Deutschland.
Die zweite absolute Topleistung des Tages vollbrachte Anna Hofmann im Weitsprung in der Altersklasse W 15. Sie stellte mit 5.51 m einen neuen Vereinsrekord, nicht nur bei den Schülerinnen, sondern in allen Altersklassen des TV auf. So weit flog noch nie eine Springerin des Turnvereins.
Aber auch die restlichen Athletinnen und Athleten boten guten Sport.
Die erst 12jährige Christina Vogl holte sich gleich vier Kreismeistertitel. Auch sie lief in ihrem ersten 60 m Hürdenlauf mit 10.77 Sekunden eine Bombenzeit. Auch die 4.08 m im Weitsprung, die 11.02 Sekunden über die 75 m und die 1.24 m im Hochsprung sind sehr gute Ergebnisse.
Alicia Inhofer gewann nicht nur die 60 m Hürden, sondern holte sich auch im 75 m Lauf mit 10.30 sek. und mit einem ausgezeichneten 4.90 m Sprung im Weitsprung weitere zwei Kreismeistertitel.
Für Anna Hofmann gab es außer dem ersten Platz im Weitsprung noch drei weitere erste Plätze und zwar im 100 m Lauf, den 80 m Hürden und im Hochsprung.
Jeweils Doppelmeisterinnen wurden auch Luisa Fischer und Veronika Maurer in der Altersklasse W 14. Luisa gewann die 80 m Hürden und den Hochsprung, Veronika siegte über die 100 m und im Weitsprung, bei dem sie mit 4.88 m eine neue Bestmarke aufstellte.
Einen weiteren Titel erliefen sich die vier Mädchen Alicia Inhofer – Luisa Fischer-Veronika Maurer und Anna Hofmann in der 4×100 m Staffel. Sie stellten mit 51,54 sek eine neue bayerische Jahres-Bestleistung auf.
Den einzigen Sieg bei der männlichen Konkurrenz fuhr Michael Haimerl über die 800m in der Altersklasse U 20 ein.
Im Rahmen der KM wurden auch die Oberpfalzmeisterschaften über die 400 m Hürden ausgetragen. Mit der 800 m Läuferin Barbara Plötz startete auch eine TV-lerin nach vielen Jahren wieder über diese Distanz. Sie meisterte die zehn Hürden auf der Rundbahn in sehr guter Manier und siegte in der Altersklasse U 18 in sehr guten 64.55 Sekunden.