Mit einer wahren Medaillenflut wurden die Läuferinnen und Läufer des TV Bad Kötzting am Samstag bei den Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf in Gleiritsch überrascht. Mit vier Goldmedaillen, fünf Silbernen und sieben Mal in Bronze übertrafen sie alle Erwartungen. Bei herrlichem Laufwetter auf einer schönen Strecke boten die fünfzehn angereisten TV-ler in der mittleren Oberpfalz wieder einen hervorragenden Laufsport.
Es waren nicht nur die reinen Läuferinnen und Läufer aus der Trainingsgruppe von Alois Brandl am Start, sondern auch die Mehrkämpferinnen und die Sprinterinnen und mussten sich den Anforderungen im Gelände stellen. Und sie taten es in souveräner Manier.
Ihren ersten Einzeltitel auf Bezirksebene erlief sich die noch 11jährige Emily Mühlbauer in der Altersklasse W 12. Sie lief sogar in der Spitzengruppe der bis zu drei Jahre älteren Läuferinnen mit und wurde dafür mit der Goldmedaille belohnt.
Bei den 14jährigen Mädchen holte sich mit Sophia Fröhlich eine weitere Läuferin des TV einen Oberpfalztitel. Ebenso belegten sie in der Mannschaftswertung der Altersklassen U 14 und U 16 jeweils die ersten Ränge. Bei der siegreichen U 14 Mannschaft waren Alicia Inhofer, Emily Mühlbauer und Lara Heidmeier am Start. Das U 16 Team bestand aus Sophia Fröhlich, Anna Hofmann und Luisa Fischer.
Mit der Silbermedaille wurden folgende Läuferinnen und Läufer für ihr Leistungen belohnt: Leoni Mühlbauer W 12, Alicia Inhofer W 13, Anna Hofmann W 15, Barbara Plötz U 18 und Christian Haimerl U 20.
Für die Bronzemedaillen waren verantwortlich: Lara Heidmeier W 13, Michael Liebl M 13, Luisa Fischer W 14, Christine Plötz W 15, Lisa Loderbauer U 18, Michael Haimerl U 20 und Elisabeth Plötz bei den Frauen.
Nur Maximilian Inhofer musste als Fünfter in der Altersklasse M 15 ohne Medaille abreisen.