Fast 170 Starter und Starterinnen groß war am Sonntag das Teilnehmerfeld der Leichtathletik-Stadtmeisterschaften in Bad Kötzting. Mehrere Titel sicherte sich dabei der gastgebende TV mit teilweise ausgezeichneten Leistungen. Das Mehrkampfmeeting war offen ausgeschrieben für einen Dreikampf aus Weitsprung, Kurzstreckenlauf und Ballwurf oder Kugelstoßen. Dieses Format fand großen Anklang, so dass neben den einheimischen Aktiven auch viele Vereine gemeldet hatten und bei herrlichem Wetter – leider manchmal mit etwas böigem Wind – mit teils bravourösen Leistungen auftrumpften.
Bei der weiblichen Jugend sicherte sich Hannah Hausladen den Stadtmeister-Titel mit 1691 Punkten, bei den Schülerinnen war es Valentina Ascherl mit hervorragenden 1444 Punkten, bei den Schülern holte den Titel Felix Bauer mit 886 Punkten und bei der männlichen Jugend war es Sebastian Liebl mit einer Punktzahl von 1204. Sie erhielten Pokale und Ehrenpreise als Anerkennung bei der Siegerehrung, die von der TV-Gesamtvorsitzenden Carola-Höcherl Neubauer, Abteilungsleiterin Elisabeth Plötz sowie Stadt-und Kreisrat Julian Preidl durchgeführt wurde.
Die Meisterschaften liefen am Sonntag in der von der Bad Kötztinger Leichtathletikabteilung gewohnten perfekten Organisation ab, die maßgeblich von Organisationsleiter Christian Vill akribisch vorbereitet worden war. In 11 Riegen konnten die Disziplinen an insgesamt sieben Stationen in wenigen Stunden abgewickelt werden, wozu aber ein große Zahl an Kampfrichtern und Helfern nötig war. Nachdem auch die Verpflegungsstation sowie das Wettkampfbüro bestens besetzt war, konnten unmittelbar nach Abschluss der Wettkämpfe die Teilnehmer für ihre Leistung mit Urkunden ausgezeichnet werden. Im Beisein von Stadt-und Kreisrat Julian Preidl erhielten zudem auf dem „Stockerl“ die jeweils drei Erstplatzieren jeder Altersstufe schöne Medaillen. Julian Preidl lobte die Arbeit der Leichtathleten und freute sich insbesondere, dass auch aus der Tschechischen Partnerstadt Sušice Sportler nach Bad Kötzting gekommen waren, um am Mehrkampfmeeting teilzunehmen. Auch Carola-Höcherl Neubauer zeigte sich recht begeistert von der Veranstaltung, die neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Eltern und Betreuern gut 400 Personen auf den Schulsportplatz lockte. „Wir sind stolz auf diesen Zuspruch beim Leichtathletikmeeting“, so die TV-Vorsitzende. Sie lobte das Veranstaltungsteam um Abteilungsleiterin Elisabeth Plötz.
Nach Abschluss der Veranstaltung hatte schließlich Vize-Abteilungsleiter Christian Vill alle Helferinnen und Helfer zu einem Grillabend mit gemütlichem Beisammensein eingeladen.
Ergebnisse siehe „Ausschreibungen und Ergebnisse“