Gelungener Abschluss der Laufsaison

Er ist schon ein Dauerbrenner, der Stadtlauf des TV Bad Kötzting, an dem sich wieder 170 Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Altersklassen beteiligt haben. Es war heuer auch gleichzeitig der Abschluss des Landkreislaufcup 2022.

Nach der Begrüßung von der Abteilungsleiterin der Leichtathleten, Elisabeth Plötz, die besonders Bürgermeister Markus Hofmann begrüßte, konnte der Wettbewerb in insgesamt sieben Läufen beginnen. Als Stadionsprecher ließ sich Max Hochholzer in die Pflicht nehmen. Er informierte die Teilnehmer und auch die Zuschauer über die jeweiligen Starts und über den Zieleinlauf der Läuferinnen und Läufer. Als Starter fungierte heuer Alois Brandl, der die Athletinnen und Athleten auf die unterschiedlichen Distanzen schickte. Perfekte Laufbedingungen erwarteten die Läufer am Sonntagmorgen und sorgten damit schon für beste Stimmung bei den Startern. Zudem bot der Schulsportplatz wieder ein perfektes Umfeld für tollen Laufsport. Pünktlich um 10.00 Uhr stand für die Bambini bis einschließlich 5 Jahre eine Strecke von 250 m auf dem Zeitplan. Mit vollem Eifer liefen sie die geforderte Distanz ins Ziel. Alle neunzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden dafür mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt.

Als nächstes standen dann die 800 m für die Sechs- und Siebenjährigen an. Hier ging es schon aus dem Stadion hinaus und über den Bürgersteig oberhalb des Sportplatzes wieder zurück ins Ziel. Mit den älteren Jahrgängen wuchs die Laufdistanz. Nach einer Stadionrunde führte hier die Strecke in Richtung Feuerwehrzentrum und  dann über die Schmidtmarter wieder zurück ins Stadion. Alle Jugendliche und Frauen, sowie die Hobbyklasse der Männer hatten die 5 km Distanz zu bewältigen. Hier führte die Strecke zum Friedhof und hinter dem Krankenhaus zurück zum Jahnplatz. Anschließend ging die Laufstrecke über die Hochwasserfreilegung bis zur Hofmannbrücke und auf der anderen Regenseite wieder zurück zum Sportplatz. Für die 10 km der Männer musste diese Laufstrecke dabei zweimal zurückgelegt werden.

Die Tagesbesten über die jeweiligen Laufstrecken waren Greß Lucie W 7 (TV Bad Kötzting) und Achatz Niklas M 7 (Grundschule Bad Kötzting) über die 800 m Strecke. Robl Sophia und Pernica Rostislav (Zelezna Ruda) gewannen jeweils über 1300 m, über die 2400 m siegten Pernicova Lucie (Zelezna Ruda) und Buschek Alexander (SC Furth im Wald). Die schnellste Frau über die 5 km war Heike Liebl vom TV Bad Kötzting und die klassischen 10 km bei den Männern war eine klare Sache für Schreindl Tobias von der LG Passau (32:38 min). Bei der männlichen Jugend kam der Sieger Wanninger Max vom TTC Lam.

Vor der Siegerehrung sprachen Bürgermeister Hofmann und TV Vorsitzende Carola Höcherl-Neubauer einige Worte an die bereits erwartungsvollen Nachwuchsathleten. Für alle Läuferinnen und Läufer bis 18 Jahre gab es Medaillen und Urkunden für ihre Leistungen. Ferner erhielten alle Klassensieger einen Gutschein für einen Tagesbesuch im Aquacur. Für die beiden Tagesschnellsten der Frauen und Männer stand zusätzlich noch ein Einkaufsgutschein eines Bad Kötztinger Modehauses bereit.

Mit diesem fünften Lauf in Bad Kötzting fand heuer der Laufcup des Landkreises Cham seinen würdigen Abschluss. Der 37. Bad Kötztinger Stadtlauf wurde auch dieses Jahr wieder von der Leichtathletikabteilung des TV perfekt organisiert und abgewickelt.

Share