Dreifachgold für Hannah Hausladen

Eine Galavorstellung lieferte am Wochenende die 13jährige Leichtathletikschülerin Hannah Hausladen vom TV Bad Kötzting in Regensburg ab. Dort traf sich im städtischen Stadion am Weinweg der Leichtathletiknachwuchs der Jahrgänge 2007 und 2008 der Oberpfalz, um ihre Besten zu ermitteln. Es war bereits die elfte Veranstaltung der Oberpfalzserie, die in der Coronapandemie stattgefunden hat. Diesmal war die Altersklasse U 14 an der Reihe.

Mit einer wahren Leistungsexplosion wartete dabei Hannah Hausladen in der AK W 13 auf. Sie ging in drei Wettbewerben an den Start und dreimal eroberte sie auch den ersten Platz und wurde dafür mit drei Goldmedaillen ausgezeichnet. Gleich bei ihrer ersten Disziplin, den 60 m Hürden, ließ sie es gewaltig krachen. In 10,05 Sek lief sie mit großem Vorsprung als Siegerin über die Ziellinie. Fast genauso überlegen gewann sie auch den 75 m Flachsprint in 10,28 Sek. Einen äußerst guten und spannenden Wettkampf lieferte sie dann beim abschließenden Weitsprung ab. Bis zum vierten Durchgang wechselte sie mehrmals mit der Chamer Athletin Lea Hurm die Führung; jede konnte beim nächsten Versuch wieder „eins drauflegen.“ Als dann Hausladen beim fünften Anlauf mit 4,74 m erneut einen Klassesprung in den Sand setzte und damit die Führung der 24 Springerinnen übernahm, roch es schon wieder nach Gold. Und so war es dann auch, denn an dieser Weite bissen sich alle anderen Springerinnen die Zähne aus. Alle drei Ergebnisse waren auch neue persönliche Bestleistungen für die Badstädterin.

Auch Sebastian Liebl M 13 zeigte dreimal ausgezeichnete Leistungen. Vor allem die neue Bestzeit im 800 m Lauf von 2:28,88 Min ist besonders stark. Nur einen Läufer aus Amberg ließ er dabei an sich knapp vorbeiziehen. Die beiden hatten von Beginn an ein enormes Tempo vorgelegt, dem sonst niemand folgen konnte. Ebenfalls stark verbessert zeigte er sich über die 60 m Hürden. Mit 10,45 Sek und neuer Bestleistung belegte er hier Rang drei. Im Weitsprung erreichte er weitengleich mit dem dritten mit 4,43 m den vierten Platz.

Eine Goldmedaille gab es für Alfons Brandl in der AK M 12. Auch er war über die 60 m Hürden in seiner Altersklasse an diesem Tag der schnellste. Im Weitsprung und über die 75 m landete er jeweils auf dem siebten Rang. Der vierte Athlet des TV, Andreas Prechtl M 13, musste leider ohne Medaille die Heimfahrt antreten. Zweimal war es der sechste Rang (60 m Hürden und 75 m), wobei er in seinem Lauf im Sprint auf Rang 2 lief, und einmal Rang acht (Weitsprung) die er belegte.

Mit sechs Medaillen und acht neuen persönlichen Bestleistungen zeigte sich das Quartett aus der Pfingstrittstadt von seiner besten Seite.

Share