Aufholjagd führte zu Bronze

Mit einer tollen Leistung und einer grandiosen Aufholjagd am zweiten Tag erkämpfte sich Anna Hofmann am Wochenende bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen im Siebenkampf der Altersklasse U 18 die Bronzemedaille.

Im schönsten Stadion Deutschlands, umrahmt von Zugspitz – Wetterstein und Kramer bot die 17jährige Schülerin zwei Tage eine starke Vorstellung im starken Mehrkampfteam aus ganz Bayern. Auch einige Starterinnen aus Südtirol waren als Gäste unter den vierzig Teilnehmerinnen in dieser Altersklasse.

Gleich in der ersten Disziplin dem Hochsprung konnte sie sich um einen Zentimeter gegenüber dem letzten Wettkampf verbessern. Auch über die 100 m Hürden lief sie 15/100 Sekunden schneller als in Oberasbach. Im Kugelstoßen, der dritten Disziplin am Samstag kam sie mit 10.80m auf einen Zentimeter an ihre Bestleistung heran. Im letzten Wettkampf des ersten Tages, den 100m stellte sie mit 13.27 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf.

Mit diesen vier Ergebnissen, lag sie in der Zwischenwertung im Vierkampf auf Rang sieben aller Mehrkämpferinnen. Bereits um 9.00 Uhr mussten die vierzig Mädels am Sonntag den Speerwurf als erste Disziplin absolvieren. Hier hatte Trainer Brandl die Hoffnung, dass Anna mit einem guten Wurf einige Punkte zu den vor ihr Platzierten aufholen könnte. Und dieser Wunsch wurde ihm gleich in ihrem ersten Versuch erfüllt. Mit über 42 m verbesserte sie sich um fast zwei Meter gegenüber ihrer bisherigen Bestweite. Aber das sollte noch nicht das Ende gewesen sein. Mit 43.50 m im zweiten Versuch und dann sogar auf 44.22 m im dritten Durchgang gelangen ihr nochmals zwei vorzügliche Würfe. Mit der Weite von 44.20 m stellte sie sogar einen neuen Oberpfalzrekord in ihrer Altersklasse auf. Diesen hatte erst im Mai ihre Vereinskameradin Luisa Fischer auf 42.19 m in Oberasbach neu erzielt. Keine andere Athletin kam nur annähernd an die Weite der Bad Kötztingerin heran. Und so lag sie dann auf einmal auf Rang drei in der Wertung nach fünf Disziplinen. Auch der anschließende Weitsprung, ist eine Lieblingsdisziplin von Anna Hofmann. Hier machte sie das gleiche wie im Speerwurf. Von Versuch zu Versuch gelang es ihr immer einige Zentimeter draufzupacken. Von 5.25m über 5.37m sprang sie dann im dritten Anlauf auf die Tagesbestweite von 5.46 m. Damit untermauerte sie ihren dritten Rang souverän. Die beiden führenden Athletinnen, waren leider schon nach dem ersten Tag außer Reichweite. Deshalb ging es für sie beim abschließenden 800m Lauf ihren Punktvorsprung auf die vierte der Gesamtwertung zu behalten und sie durfte nicht mehr als zehn Sekunden auf sie verlieren. Aber mit einem kontrollierten Rennen über die zwei Stadionrunden lief sie dann zeitgleich mit ihrer Konkurrentin um Bronze. So gab es dann für die starke Vorstellung der TVlerin schon etwas überraschend die Bronzemedaille bei der Siegerehrung. Aber aufgrund ihrer tollen Aufholjagd am Sonntag war es für sie mehr als verdient. Mit 4862 Punkten stellte sie nicht nur eine neue Bestleistung auf, sondern sie hat auch die Qualinorm für die deutschen Meisterschaften erfüllt. Auch im Speerwurf überbot sie die Norm für die Einzelmeisterschaft.

Die zweite Starterin aus der Pfingstrittstadt war Veronika Maurer. Sie ist ja mehr auf den Sprintstrecken zu Hause. Aber stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft um für dass Team Punkte zu sammeln. Leider hatte sie am Samstag beim 100m Hürdenlauf keinen optimalen Lauf zur ersten Hürde und kam so total aus dem Rhythmus und auch deshalb keiner guten Zeit. Dafür lief sie über die 100m mit 12.69 Sekunden zur drittschnellsten Zeit des Tages. Sie beendete den ersten Tag als zwölfte im Vierkampf. Am Sonntag konnte sie dann im Weitsprung, dem Speerwurf und über die 800 m noch einen Platz gutmachen. So gab es für sie als Sprintspezialistin Rang elf unter den vierzig Mehrkämpferinnen.

Leider konnte Trainer A.Brandl diesmal keine Mannschaft auf die Bahn bringen. Mit Luisa Fischer, die heuer schon über 5000 Punkte erzielt fiel diese durch Krankheit aus und die als Ersatz vorgesehene Alicia Inhofer musste aufgrund einer Verletzung passen. Sonnst wäre der Mannschaftstitel eine sicherer Beute der Bad Städterinnen geworden.

Bilder: Anna Hofmann beim Speerwurf (2x) und beim 100m Sprint

Beide Athletinnen mit Trainer A.Brandl

Brandl ktv

Share