Silber und Bronze bei Mehrkampfmeisterschaften

Ohne Medaillen bei bayerischen Meisterschaften geben sich die Leichtathleten des TV Bad Kötzting einfach nicht zufrieden. So auch am Sonntag wieder bei den Titelkämpfen in den Blockmehrkämpfen der Schüler U 16 im schwäbischen Aichach vor den Toren Augsburgs.

Nicht ganz zum Titel reichte es diesmal für Alicia Inhofer im Block Lauf in der Altersklasse W 15. Obwohl sie in vier der fünf Disziplinen ausgezeichnete Leistungen ablieferte, musste sie sich aufgrund des Ergebnisses im Ballwurf mit Silber zufrieden geben. Sie lieferte auch die beste Leistung aller Schülerinnen an diesem Tage ab. Mit 11,67 Sekunden über die 80m Hürden verbesserte sie ihre eigene deutsche Jahresbestleistung und liegt damit am ersten Platz in Deutschland. Für diese Leistung erhielt sie mit 614 Punkten auf die höchste Punktzahl bei diesen Meisterschaften. Auch über die 100 m lief sie heuer mit 12,96 Sekunden zum ersten Male unter dreizehn Sekunden. Auch im Weitsprung gelang ihr mit 5,09 m ein Supersatz. Im 2000 m Lauf lief sie immer im Vorderfeld der Favoritinnen mit. Nur in ihrer schwächsten Disziplin, dem Ballwurf, gelang ihr nur eine Weite von 32m, während ihre schärfste Wider-sacherin um den Titel das Sportgerät auf 47,5m beförderte und dafür 119 Punkte mehr erhielt. So musste Alicia mit 43 Punkten Rückstand auf die Siegerin mit Silber vorlieb nehmen. Aber das war für Alicia kein Beinbruch, denn eine Mehrkampf-Karriere strebt sei sowieso nicht an.

Einen ganz starken Mehrkampf im Block Sprint/Sprung absolvierte Michael Liebl. Mit vier neuen persönlichen Bestleistungen glänzte er vor allem im Hochsprung mit 1,70m, dem Weitsprung mit 5,82m. Über die 80 m Hürden liegt nun seine neue Bestzeit bei 11,66 Sek und auch im 100m Lauf hat er sich auf 12,45 Sek verbessert. Lediglich der ungeliebte Speerwurf (27,95m) verdarb ihm eine noch bessere Platzierung. Aber mit der neuen Bestmarke von 2747 Punkten und damit der Bronzemedaille darf er mehr als zufrieden sein. Wenn einer vor der Saison diese tolle Leistung vorausgesagt hätte, wäre er wahrscheinlich belächelt worden. Aber Michael hat sich bisher wahrlich zum Aufsteiger Nr. 1 innerhalb der Leichtathletikabteilung entwickelt, was vor allem ein Produkt seines ernormen Trainingsfleißes aber auch seiner positiven Einstellung im Training zuzuschreiben ist. Dies freut natürlich auch seinen Trainer, dass Fleiß belohnt wird.

Für Christina Vogl W 14, lief der Wettkampf bis zur dritten Disziplin, dem 100m Lauf auch sehr positiv. Nach diesen drei Wettbewerben lag sie auf dem zweiten Platz. Vor allem über die 80m Hürden lief sie mit 12,57 Sek eine tolle neue Bestzeit. Auch über die 100m gelang ihr dies mit 13,26 Sek. Trotz eines nicht optimalen Anlaufs gelang ihr mit 4,47 m ebenfalls eine neue Bestmarke. Leider verlor sie dann beim Ballwurf schon einige Meter auf ihre Konkurren-tinnen und im abschließenden 2000m Lauf brach sie dann völlig ein. Am Ende war es dann der zehnte Platz im Dreißiger-Feld der Altersklasse W 14.

Leoni Mühlbauer belegt in der gleichen Gruppe Rang achtzehn. Sie konnte ihr Punktekonto gegenüber den Bezirksmeisterschaften um einiges verbessern. Mit fünf ausgeglichenen Leistungen beendete sie ihren Wettkampf.

Share