Leichtathletik-Nachwuchs des TV komplettiert Erfolgswochenende

Nachdem die „Großen“ der Leichtathletik-Abteilung des TV Bad Kötzting am Wochenende mit einer Flut von Spitzenleistungen aufgewartet hatten, wollten die Kids der Schülerklasse U12 sich auch nicht lumpen lassen. Leider war die Zahl derer, die zur ersten Kreisschülerrunde nach Burglengenfeld fuhren, nur an gerade an der Untergrenze der nötigen Teilnehmer. Dafür trumpften die wackeren vier der „blauen Pumas“ unter der starken Zahl von acht Teams in der U12 mächtig auf. Am Ende war der Lohn guter Leistungen auch eine Bronzemedaille für den dritten Platz auf dem Treppchen.

Das Bad Kötztinger „Mini-Team“ rechnete sich vorab keine großen Chancen aus. Hatte man doch „nur“ einen Jungen mit Jahrgang 2007 dabei, für zwei weitere Mädchen aus dem Jahrgang 2008 war es der erste Wettkampf in diesen Disziplinen überhaupt. Alle anderen Mannschaften ließen teilweise bis zu sieben Athleten – darunter viele Jungs – auflaufen. Sebastian Liebl, Hannah Hausladen, Melissa Ganserer und Sarah Wolczecki zeigten aber von Anfang an mit sehr erfreulichen Leistungen, dass sie eher vorne mitkämpfen wollten. Gleich in der Wurfdisziplin mit dem „Heuler“ erzielten sie ein Gesamtergebnis von 126 Punkten, mit dem sie gleich auf Rang 4 landeten. Hier trat auch eine Schwäche der Kinderleichtathletik-Wertungen zutage. Sebastian Liebl warf bei jedem Versuch weit über die maximale Grenze der Anlage hinaus und kam teilweise auf die Marke „18“. Gewertet wurden aber immer nur 15 Punkte, schade! Der Hochsprung begann zunächst als Zitterdisziplin, letztendlich kämpften sich jedoch alle vier in die Wertung und Hannah Hausladen sowie Sebastian Liebl schafften ausgezeichnete 1,10 m Höhe. Hannah war auch eine der besten Läuferinnen über 50m, das gesamte Team landete hier nochmal auf Rang 4. Die Entscheidung für das Vorrücken auf den dritten Rang fiel überraschenderweise im Medizinball-Stoß, wo die Bad Kötztinger mit ihrer guten Technik das zweitbeste Gesamtergebnis erzielten – und das alles mit zwei Mädchen aus dem jüngeren Jahrgang. So war die Freude riesengroß, als die blauen Pumas „am Stockerl“ Urkunde und Bronzemedaille in Empfang nahmen.

Share