Starkes Mehrkampftrio des TV Bad Kötzting

Einen starken Eindruck hinterließ am Wochenende das Mehrkampftrio Luisa Fischer, Anna Hofmann und Veronika Maurer vom TV Bad Kötzting bei den nordbayerischen Meisterschaften im fränkischen Oberasbach bei Nürnberg. Das Trio war mit dem Ziel angetreten, die notwendige Punktzahl von 3500 Punkten für die bayerischen Meisterschaften in Garmisch zu erreichen. Das Ziel wurde dann nicht nur erfüllt, sondern die Mädchen überboten sogar die Normen für die deutschen Jugendmeisterschaften!

Als größte Punktesammlerin erwies sich das große Mehrkampftalent Luisa Fischer in der Altersklasse U18. Sie zeigte von der ersten Disziplin an, dem Hochsprung, erstklassige Leistungen. In sechs der sieben Disziplinen des Mehrkampfes stellte sie neue Bestleistungen auf. Mit 1,65 m im Hochsprung, 5,44 m im Weitsprung, 42,19 m im Speerwurf, 11,36 m mit der Kugel, 14,76 Sek über die 100m Hürden und 2:33,17 min im 800 m Lauf waren neue Marken fällig. Lediglich über die 100 m blieb sie knapp darüber. So lag sie nach dem ersten Tag mit 3001 Punkten auf Rang drei in der Vierkampfwertung. Aber gleich im ersten Wettbewerb, dem Speerwurf am Sonntag, übernahm sie die Führung. Auf 42,19 m schleuderte sie das Gerät und erzielte damit einen neuen Oberpfalzrekord. Aber auch im anschließenden Weitsprungwettbewerb zeigte sie eine Topleistung und erreichte mit 5,44 m die zweitbeste Weite des Tages. So lag sie vor dem abschließenden 800 m Lauf um 170 Punkte vor der Zweitplatzierten aus Eckental. Trotz dieses großen Vorsprungs wollte Luisa diesen nicht nur verwalten, sondern sie zeigte auf der Schlussrunde ihre großen Kämpferqualitäten und lief eine gute Endzeit. Damit gelang ihr dann ihren Verfolgerinnen nochmals einige Punkte abzunehmen. So baute sie ihren Vorsprung auf über 200 Punkte aus. Dies war nach dem ersten Tag so nicht zu erwarten. Die 3001 Punkte im Vierkampf und die 5047 Punkte im Siebenkampf bedeuten auch gleichzeitig neue Oberpfalzrekorde in der Altersklasse U18.

Für die letztendlich fünftplatzierte Anna Hofmann lief der Mehrkampf nicht ganz nach ihren Wünschen. Aber sie hatte auch mehrmals nicht das Glück auf ihrer Seite. Beim Hochsprung war sie über die 1,59 m schon drüber, als dann doch noch nach einem leichten Touchieren die Latte fiel. Auch im Weitsprung lief es nicht wunschgemäß. Einem ungültigen Sprung im ersten Versuch folgte ein Sicherheitssprung von 5,07 m im zweiten Durchgang. Dann versuchte sie im dritten Anlauf alles zu riskieren und leider war dieser wieder ganz knapp übertreten. Im Kugelstoßen stellte sie mit 10,81 m eine neue Bestleistung auf und auch im Speerwurf kam sie mit 39,28 m auf eine starke Weite. Auch im 800m Lauf kämpfte sie bis in Ziel und erreicht mir 2:37,83 min eine Topzeit.

Am Ende war das für sie der fünfte Rang mit tollen 4653 Punkten. Das dritte TV Girl, Veronika Maurer zeigte ebenfalls ein starken Mehrkampf. Sie ist ja mehr auf den Sprintstrecken und im Weitsprung daheim, aber für das Team stellt sie sich auch immer im Siebenkampf zur Verfügung. Mit drei neuen Bestleistungen im 100m Hürden Lauf (15,25 Sek), 9,75m im Kugelstoßen und 2:35,47 min über die 800m  bewies auch sie ihre Kämpferqualitäten. Im Weitsprung stellte sie mit 5,45 m ihre Bestleistung ein und war damit die beste Weitspringerin aller 33 Teilnehmerinnen des Tages. Mit diesen Ergebnissen belegte sie zum Schluss der Wettkämpfe den sehr guten siebten Rang unter allen Mehrkämpferinnen.

Als Team standen dann 14036 Punkte zu Buche. Dies ist im Augenblick Rang eins in der Mannschaftswertung in der aktuellen Bestenliste des deutschen Leichtathletikverbandes und des BLV. Auch haben sie den alten Oberpfalzrekord der LG Regensburg um sage und schreibe 3287 Punkte verbessert. Eine ganz starke Leistung der drei TV-Girls. So wurden an diesem Wochenende gleich vier neue Bezirksrekorde von den  Athletinnen des TV erzielt. Für Trainer Alois Brandl war dies einer seine größten Erfolge in seiner fast 39jährigen Trainer-Laufbahn. Er ist gleichzusetzen mit dem Gewinn des Bayerncup der Schülerinnen im Jahre 2007.

Share