Die Goldmedaille für den Freizeitsportler überreicht

Sportabzeichen 2017

63 Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze überreichten die Sportabzeichen-Prüfer des TV Bad Kötzting an die erfolgreichen anwesenden Sportlerinnen und Sportler am Samstagnachmittag im Gasthaus Ziegelhütte in Bad Kötzting. Die Abzeichen unterteilen sich in 44 Jugend- und 19 Erwachsenen-Sportabzeichen. Aus Sicht der Verantwortlichen war besonders erfreulich, dass sich wieder 11 Freizeitsportler zum ersten Mal der Prüfung unterzogen haben.

Eingangs der Verleihung begrüßte Abteilungsleiter Alois Brandl die Sportabzeichenreferentin des Bezirks Oberpfalz, Maria Zwickenpflug und die Vorsitzende des TV Bad Kötzting, Carola Höcherl-Neubauer.

Redner Brandl bedankte sich bei den beiden Prüfern Wencke Köppl und Hans Holzapfel recht herzlich für ihre Arbeit bei der Abnahme und beim Erstellen der Anträge. Wenn auch heuer die Zahl der Sportabzeichen nicht ganz an die beiden letzten Jahre herankam, so war es trotzdem wieder eine stolze Anzahl an erfolgreichen Bewerbern. Die Bedingungen für das deutsche Sportabzeichen sind nämlich nicht ganz einfach zu bewältigen. Vor allem das Abzeichen in Gold verlangt schon eine Vielseitigkeit von sportlicher Fitness.

Da wird in der Kategorie Ausdauer entweder ein 3 km bzw. 10 km Lauf verlangt, oder man bewältigt im Schwimmen die Distanz von 800m. Für Radspezialisten besteht auch die Möglichkeit eine Strecke von 20 km zu radeln. Im Block Kraft werden folgende Disziplinen angeboten: Medizinballwurf, das Kugel- oder Steinstoßen und der Standweitsprung. In einem weiteren Block, der Schnelligkeit, ist der 100m-Sprint oder für die über 50jährigen der 50m-Sprint auf der Liste. Ferner gibt es hier noch die Möglichkeit 25 m zu Schwimmen oder 200 m mit dam Rad zu sprinten. (fliegender Start).

In einer vierten Gruppe, der Koordination, ist entweder der Hoch- bzw. Weitsprung zu absolvieren. Aber auch gibt es hier noch den Schleuderballwurf oder ein bestimmte Variation mit dem Sprungseil zur Auswahl. Zusätzlich ist von allen Bewerbern ein Schwimmnachweis erforderlich. Dass die geforderten Leistungen für das Sportabzeichen in Gold „nicht ohne“ sind, sieht man an z.B. an den geforderten 12,3 Sekunden über die 100 m für einen 20-24jährigen Sportler. In der gleichen Alterskategorie muss er die 3000m in 12:50 Minuten laufen. Auch ist eine gewisse Vielseitigkeit gefordert. Ein guter Ausdauerläufer schafft noch lange nicht die Normen in der Schnelligkeit oder Koordination.

Brandl rief auch die Mitglieder anderer Abteilungen des TV auf, sich einmal am Erwerb des Sportabzeichens zu versuchen. Ein einziger Handballer hat im letzten Jahr das Abzeichen erfolgreich abgelegt. Alle anderen wurden von Sportlerinnen und Sportlern aus der Leichtathletikabteilung erworben.

Eine kleine Herausforderung wäre auch einmal einen Familienwettbewerb in Sachen Sportabzeichen einzuführen. Da wären dann alle Mütter, Väter und Geschwister gefragt, sich den Anforderungen zu stellen. Dies wäre vielleicht an einem eigenen Termin an einem schönen Sommerabend zu bewerkstelligen. Vielleicht nimmt das ein Team in die Hand. Auch ist für Werbung in Bekannten- und Freundeskreis wäre da ein guter Weg, das Sportabzeichen besser zu vermarkten.

Er bat aber auch die Bewerber nicht immer bis kurz vor dem Wintereinbruch mit der Abnahme zu warten. Für die Schnelligkeits- und Sprungdisziplinen ist ein lauer Sommerabend dafür besser geeignet. Wenn jemand zeitig im Jahr anfängt, hat er auch die Möglichkeit die eine oder andere Leistung zu verbessern.

Anschließend überreichten die Prüfer des TV die Nadeln in Bronze, Silber und Gold sowie die dazugehörenden Urkunden an die anwesenden erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen.

Share