TV-Abordnung sichert ersten Platz bei der Kinderleichtathletik

Zur dritten Kreisschülerrunde beim Post SV Regensburg konnte der TV Bad Kötzting diesmal nur vier U12-Schüler schicken. Die aber machten dafür ihre Sache besonders gut. Zusammen mit vier Mädchen des Gastgebers hatten sie zunächst das „Verlegenheitsteam“ unter dem Namen Oberpfalz-Mix gebildet, nachdem für eine Mannschaft ja mindestens sechs Aktive auflaufen sollten. Das Team wurde jedoch zum Favoritenschreck unter den immerhin neun U12-Mannschaften, lieferte sich einen spannenden Wettkampf mit der Konkurrenz und schaffte es schließlich punktgleich mit den TV Champions aus Burglengenfeld und den SWC-Tigern aus Regensburg auf den ersten Platz. Stolz und begeistert durften Veronika Seidl, Emily Bräu, Sebastian Liebl und Hannah Hausladen zusammen mit vier Post-SV-Mädchen ihre Siegerurkunden in Empfang nehmen.

Bei herrlichem Leichtathletik-Wetter hatten vier Kids des TV Bad Kötzting das richtige Los gezogen, denn zusammen mit den vier Mädels aus Regensburg sollten sie einen erstklassigen Wettkampf hinlegen. Bereits im Ballwerfen blitze die Stärke des Teams auf, wobei die TVler Sebastian Liebl und Veronika Seidl mit je 53 Punkten die meisten Zähler für das Team sammelten. Mit 293 Gesamtpunkten setzte man sich gleich einmal auf Rang zwei von 9 Mannschaften. Aber es sollte noch besser kommen: Beim 5er-Hopp (einer Vorform des Dreisprungs) setzte „Oberpfalz-Mix“ die absolut beste Weite mit zusammen 47 Metern buchstäblich positiv in den Sand und belegte hier Rang 1. Hannah Hausladen schaffte dabei mit knapp 3 Metern sogar die beste Weite aller Teilnehmer. Sebastian Liebl, Veronika Seidl und Emily Bräu standen dieser Leistung jedoch nicht weit nach. Die Hürden-Sprint-Staffel forderte anschließend wirkliches Teamworking. Und Oberpfalz-Mix zeigte dabei, wie gut sie sich schon verstanden. Gute Wechsel und beherzte Rennen brachten sie wiederum auf Rang 2, allerdings mit gleicher Punktzahl wie drei andere Vereine, was die Ausgeglichenheit zeigt. Oberpfalz-Mix lag zu diesem Zeitpunkt knapp auf Rang 2 der Gesamtwertung. So musste dann der Stadioncross die Entscheidung bringen: 1200 m Energieleistung, bei der es auf jede einzelne Laufzeit aller Teilnehmer ankam. Veronika Seidl kämpfte sich dabei unter ca. 80 Teilnehmern auf Rang 5 und war beste im Team. Weiterhin kamen in die Wertung Sebastian Liebl (11.), Hannah Hausladen (21.), Emily Bräu (33.), Helena (15.) und Madita (58.) vom Post SV. Und was niemand für möglich gehalten hatte: Nach Auswertung aller Ergebnisse hatten die TVler zusammen mit den Post-SVlern den ersten Rang halten können – auch wenn man sich mit zwei anderen Teams diesen Rang teilen musste – was ein Novum bei diesem Wettkampf darstellte. Die vier TVler waren so begeistert, dass sie noch zu Plausch und Autogrammstunde mit der Bayerischen Meisterin über 1500m, Julia Kick verweilten und fast als letzte das Stadion verließen. Vorher hatte sie echte Sportlerfreundschaften mit den Post-SV-Mädels geschlossen, auch wenn sie sich wünschen würden, komplett mit einem eigenen Team antreten zu können.

Share