Erster Sieg beim KiLA-Sportfest

Beste Werbung für die Kinderleichtathletik mit dem Sieg des TV Bad Kötzting

Das Kinderleichtathletik-Sportfest bei der SG Post/Süd Regensburg war für den Nachwuchs des TV Bad Kötzting erneut ein großer Erfolg. Alle 10 Teilnehmer heimsten diesmal Urkunden für den ersten Platz ein und demonstrierten den guten Leistungsstand in den Altersklassen U12 und U10. Der Sieg in der U12 war beim dritten Event dieser Art ganz besonders wertvoll, weil die Konkurrenz mit acht weiteren Gegner-Teams sehr groß war. Das Wetter meinte es gut mit den Beteiligten und zeigte sich von seiner besten Seite, sodass sich 150 teilnehmende Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, ihre Betreuer und die stolzen Eltern neben tollen Leistungen auch an einem rundum gelungenen Tag erfreuen konnten.  Die insgesamt 19 Teams aus Cham, Bad Kötzting, Schierling, Burglengenfeld sowie die Lokalmatadoren von der SG Post/Süd und dem SWC Regensburg sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord.

Die TV-Kids nannten sich diesmal „die blauen Pumas“ und begannen gleich mit ihrer Paradedisziplin, dem Flatterballwurf. Mit 344 Punkten landeten sie souverän auf dem ersten Platz mit einem unglaublichen Vorsprung von 52 Punkten vor dem Zweiten. Besonders Xaver Block bei den Jungs und Janaina Ketterl warfen ihre Bälle weit über die markierten Zonen hinaus und trugen maßgeblich zu diesem ersten Ausrufezeichen bei. Bei der Hindernisstaffel zeigte sich das Team deutlich verbessert gegenüber dem letzten Wettkampf, erzielte 105 Punkte und damit Rang 2 knapp hinter Burglengenfeld. Im dritten Wettkampf, dem „Fünfsprung“, der auf den leichtathletischen Dreisprung vorbereiten soll, schlugen sich die Badstädter erneut überragend. Das Teamergebnis von knapp 50 Metern bedeutete wieder Rang 1 mit zwei Metern Vorsprung vor den „verflixten Sieben“.  Philip Koeppelle war hier der herausragende Springer in Diensten des Turnvereins. Der Stadion-Cross über eine Strecke von ca. 1200 Metern musste die Entscheidung bringen. Hier setzte sich der routinierte Läufer Simon Fröhlich besonders in Szene. Er war schnellster aller 150 Teilnehmer  – und nachdem die anderen Team-Mitglieder Xaver Block, Philip Koeppelle, Janaina Ketterl, Lena Gollhardt , Veronika Seidl und Elina Breu ebenfalls ihr Bestes gegeben hatten, brachte dies die blauen Pumas hier auf Rang 2. Die TVler – diesmal gecoacht von Torsten Gollhardt und Christian Vill – schafften damit locker den Tagessieg in der Gesamtabrechnung.

In der U10 hatten die drei Youngster Johannah und Quirin Block sowie Emily Bräu lange ihrem ersten Wettkampf entgegenfiebern müssen. Zweimal schon konnte kein Team gestellt werden, weil sich nicht genügend Sportler aus den Reihen des TV bereitgefunden hatten mitzumachen. Diesmal sollte es aber klappen, weil Gott sei Dank auch von Gastgeber Post SV fünf „verwaiste“ Athleten übrig waren. Das neue Team hieß also „Oberpfalz-Mix“.  Und es war weiß Gott keine Verlegenheitsmannschaft. Mit großem Eifer stürzten sich alle gecoacht von Mama Cindy Block in die Wettbewerbe – und siehe da, am Ende hieß der Sieger unter 9 Teams in der Altersklasse U10 „Oberpfalz-Mix“ mit Bad Kötztinger Beteiligung. Einen schöneren Wettkampfeinstieg hätten sich die TV-Kids nicht wünschen können! Bei der Siegerehrung nahmen sie stolz die Urkunden entgegen, wobei der Besuch von Jule, dem offiziellen Maskottchen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war.

blaue-Pumas1 Elena-Huerden1 Janaina-Huerden1 Janaina-Sprung1 Jule-beim-TV1 Lena-Lauf1 Oberpfalz-mix1 Philip-Huerden1 Simon-Huerden1 TV-Bad-K-U10-U12 Wurf-Philip1 Wurf-Veronika1 Wurf-Xaver1 Xaver-Huerden1

Share