Sparkassen-Gala – Barbara Plötz in deutsche Spitze vorgedrungen

In einem gigantischen Rennen läuft Barbara Plötz auf Platz zwei in der deutschen Bestenliste

Ein gutes Pflaster war am Samstagabend das Uni-Stadion in Regensburg für die 800 m Läuferinnen und Läufer des TV Bad Kötzting. In der Laufnacht bei der Sparkassen-Gala durften auch regionale Leichtathleten teilnehmen.

So stand mit Lisa Loderbauer, Elisabeth und Barbara Plötz und Michael und Christian Haimerl auch die Läufergarde des TV an der Startlinie.

Eingeteilt nach den bisherigen erzielten Bestzeiten wurden die Läuferinnen und Läufer in die jeweiligen Rennen gesetzt, egal welcher Altersklasse sie angehörten. So wurde Barbara Plötz in den Elitelauf mit den zehn besten Athletinnen eingeteilt. Hier waren neben einigen Erwachsenen auch die deutschen Jugendmeisterinnen der letzten Jahre am Start. Eine gute Chance für das langbeinige Bad Kötztinger Mittelstreckentalent ohne Meisterschaftsstress und Normenjagd eine gute Zeit zu laufen. Schon vom Start weg ging es in einem Höllentempo los und die ersten 200 m legte Barbara in ein 30,5er Zeit zurück. Auch auf den nächsten zweihundert Metern wurde die Geschwindigkeit nicht recht langsamer. Mit 62 Sekunden ging sie hier durch, so schnell wie noch nie in ihren bisherigen Läufen. Auch die 600 Meter Marke durchlief sie mit 1.36 Minuten in einem Höllentempo. Mit dieser Zeit war sie auf Kurs zu einer neuen Bestzeit in der Region von 2.10 Minuten. Und tatsächlich konnte sie dies dann auch noch bis ins Ziel bestätigen. Mit der neuen Bestzeit von 2.09.88 Minuten lief sie nicht nur persönlichen Rekord, neue Vereinsbestleistung – die alte wurde von Lena Fischer mit 2.11.49 Minuten gehalten – sondern hievte sich auf den zweiten Rang in der Altersklasse U 18 in der deutschen Bestenliste. Bei diesem Rennen war nur eine Läuferin in ihrer Klasse schneller als sie, die jetzt auch Rang eins in der Bestenliste einnimmt.

Mit Lisa Loderbauer geht es auch wieder aufwärts. Sie erzielte mit 2.23.90 Minuten eine neue Jahresbestleistung und schaffte sehr souverän die Qualinorm für die bayerischen Meisterschaften.

Für Christian und Michael Haimerl zeigt der Formpegel auch nach oben. Christian lief mit 2.07.84 Minuten eine neue Bestzeit und für Michael blieb die Uhr bei 2.09.82 Minuten stehen, was für ihn eine neue Jahresbestleistung bedeutet.

Die Fünfte im Bunde der TV-ler, Elisabeth Plötz, musste leider nach 500 m das Rennen beenden. Sie hatte mit großen Atemproblemen zu kämpfen und so war deshalb an ein weiterlaufen nicht mehr zu denken.

Sparkassen-Gala 2016 I Sparkassen-Gala 2016 II

Share